Wann kommt der Nachfolger der GTX 1070/1060/1050

tom77

Commander
Hallo, ist bekannt wann die Nachfolger Karten der GTX 1070/1060/1050 kommen? Werden diese auch so "Semi-Profi" Karten wie die RTX 1080 oder doch wieder "normale" GPUs?

GTX 1080 Ti --> RTX 2080 Ti
GTX 1080 --> RTX 2080
GTX 1070 --> RTX 2070

Die Karten da drunter sind noch nicht vorgestellt, aktuellsten Gerüchten werden diese aber ohne Raytracing-Fähigkeit kommen.
Ob eine 2060 oder 2050 dann auch RTX oder doch wieder GTX heißen wird, steht dementsprechend auch noch in den Sternen.

Und alle diese Karten sind keine "Profi"-Karten! Sondern ganz ordinäre Consumer-Karten, auch wenn sie extrem zu teuer verkauft werden.
"Profi" wären bei nVidia die Quadro-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und duskstalker
Die 2060er sollen angeblich November erscheinen laut wccftech, allerdings (und das Gerücht habe ich schon auf mehreren Seiten gelesen) sollen alle Karten <RTX 2070 nur als GTX mit deaktiviertem RT Chip kommen.

Wie es im Endeffekt sein wird, steht noch in den Sternen, aber kleinere Modelle werden mit höchster Wahrscheinlichkeit kommen, als ob sich Nvidia den Markt entgehen lässt.

Die GTX 1060, 1050 und 1050Ti sind immerhin die Top 3 Karten in der Steam Hardware Umfrage.

Sie erscheinen wenn Nvidia es für am besten hält. Nicht früher und nicht später. Alle Termine die aktuell herumschwirren sind Spekulatius! Frohe Weihnachten... ;)

Zu dem Thema gibt es eine News bei PCGH.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi.../Turing-Mittelklasse-Kein-Raytracing-1264695/

Die Vermutung hab ich in einem anderen Thread hier auch schon angestellt. Die RTX 2070 hat 36 RT Cores. Das ist schon sehr wenig. Dazu kommen 288 Tensor Cores. Die in Spielen wohl nur für das DLAA zuständig sind?

Eine RTX 2060 hätte dann vielleicht 24 RT Cores? Damit reißt du nix. Dann ist es vielleicht besser Pascal beizubehalten. Wenn die ihn umlabeln und der Chip damit umgehen kann vielleicht noch GDDR6 dazugesellen. Würde auch nen guten Performancesprung geben.

Interessant ist die Meldung, dass Pascal nicht günstiger wird, sondern aktuell Turing ergänzt. Eine 2060 kann knapp eine 1070 erreichen und kostet vermutlich dasselbe Geld. Langfristig wird es günstiger. Die Frage ist dann nur, was AMD macht. Die 680 kommt bald und kann Preisdruck ausüben.

Es ist doch gar nicht raus ,ob die Karten nicht weiter laufen .
Siehe Amd Rx 580 570 und so weiter.
Umlabeln wäre auch möglch.

Keine Ahnung wie Nv das preislich machen will, wenn man die RT cores hier mitschleppen müsste bei den kleineren Karten.
Weihnachtsgeschäft klingt zumindest logisch.
Vielleicht warten sie aber auch noch ab wo die 670/680 von AMD plaziert wird, wenn diese den nochmals als Refresh auf den Markt kommen dieses Jahr.

Nvidia könnte die Klassen xx50 und xx60 auch einfach mit Pascal-Chips bestücken.
xx50 bekommt den 1060 Chip, die xx60 den 1070 Chip, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Annafestbesucher
@SKu
Mit der „neuen“ Fertigung und GDDR6 wären diese sogar ziemlich performant. Würde komplett ausreichen für die Entry Level Karten.

KnolleJupp schrieb:
Die Karten da drunter sind noch nicht vorgestellt, aktuellsten Gerüchten werden diese aber ohne Raytracing-Fähigkeit kommen.
Ob eine 2060 oder 2050 dann auch RTX oder doch wieder GTX heißen wird, steht dementsprechend auch noch in den Sternen.
Also wenn man sieht, wie die RTX2080Ti mit RT in aktuellen AAA Spielen zu kämpfen hat, dürfte auf der
Hand liegen, dass ein kleinere RTX Karte mit weniger Gigarays/s technisch möglich aber praktisch sinnlos ist.

Eine Pascal 2050/2060 wäre zwar denkbar, aber mein Tip wäre eher, dass Nvidia einen GT106 Chip
(nicht RT106!!!) macht, also ein nicht RT Turing Modell.

1. Wann käme dieser theoretische Chip? Frühestens Mitte 2019.
2. Warum? Weil ein nicht RT Turing keine Chance hat gegen billige Mittelklasse Pascals oder Vega Karten,
wenn man die Preise der RT Modelle sieht und den Preisverfall der aktuell verfügbaren Karten im Kopf hat.

Du willst 2018 eine bezahlbare Mittelklasse Karte? Vega 56 oder 1070 (Ti). Ansonsten 1 Jahr warten.

Absolut. Wenn man bei Pascal an der Speicherbandbreite schraubt, dann gehen die ziemlich ab. GDDR6 wäre geil, wird sicherlich nicht kommen. Sonst würde man Turing teilweise das Wasser abgraben.
Der GP106 oder GP104 (von 1060 bis 1080) mit GDDR6 hätte sicher ein Plus von 10 bis 15 Prozent. Da ist der Abstand zur RTX 2070 nicht mehr so groß.

Edit: 15 Prozent ist vielleicht etwas hoch gegriffen.
Stellt sich die Frage, ob und was sie mit den Tensor Cores in der Mittelklasse vorhaben.
Mein Tipp bleibt: es werden die Pascal Chips verwendet. Ob nun als 20x0 oder 10x0, ist ja erst mal egal.
Edit 2 in fett

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Eine Pascal 2050/2060 wäre zwar denkbar, aber mein Tip wäre eher, dass Nvidia einen GT106 Chip
(nicht RT106!!!) macht, also ein nicht RT Turing Modell.

Wozu so umständlich? Einfach einen GP104 nehmen und gut ist. Der reicht für Einstiegs- und untere Mittelklasse aus. Nennt man GT104, fertig ist die Kiste. Wenn Nvidia noch viele Chips hat, ist das die sinnvollste Entscheidung.

Toprallog schrieb:
Stellt sich die Frage, ob und was sie mit den Tensor Cores in der Mittelklasse vorhaben.
Mein Tipp bleibt: es werden die Pascal Chips verwendet. Ob nun als 20x0 oder 10x0, ist ja erst mal egal.
Edit 2 in fett

Naja gratis DLSS.
Mann muss natürlich noch den 17. September und erste Test abwarten, welche Qualität an AA hier mit DLSS möglich ist.
Für mich hätte es auch gerreicht bei Turing, wenn man nur mit den Tensor Cores und ausgelagertem DLSS geworben hätte und dafür die Grafikkarten billiger herstellen hätte können.
RT hätte man dann auch bei 7nm noch bringen können.

Zurück
Oben