Wann kommt die 3D-Fotografie?

Als ich letztens hier Hilfe suchte bei dem Thema "Fotos hochauflösend online entwickeln lassen", wurde mir ja vorgeworfen, rumzutrollen. Dem war aber nicht so. Nun, damit das nun mal leichter für alle erkennbar wird, hier nun mal ein Troll-Beitrag/-Thema von mir:

Wann kommen 3D-Foto-Apparate für End-Anwender? (Dummerweise ist mir hier jemand mit dem Thema "3D-Camcorder von Panasonic gesichtet" ein paar Stunden zuvor gekommen - und das auch noch in "real". [So ein Mist!] Da wird die Troll-Unterscheidung ja wieder nicht ganz so einfach! ... Es dürfte aber noch hinreichend an der Ausführung erkennbar sein.)

Also, nochmal: Wann kommen 3D-Foto-Apparate für End-Anwender?

Ich kann mir das z.B. so vorstellen, dass aus einer Kompakten, kurz vor'm Auslösen, also beim Scharfstellen 4 Greifarme mit Mini-Objektiven nach vorne ausklappen (so wie bei einer Spinne). Die Mini-Hilfs-Objektive sind bei weitem nicht so gut wie das Haupt-Objektiv und ermitteln eigentlich nur grobe 3D-Daten, die dann am Computer für die Berechnung der 3D-Darstellung genutzt werden (natürlich auch noch mit ein paar Bild-Daten). [Nach dem Schnappschuss klappen die Greifarme mit den Hilfs-Objektiven wieder ein und die Kamera sieht wieder aus wie eine heutige Kompakte.]

Kann ich mir die Idee jetzt patentieren lassen?

Um sich das besser vorstellen zu können, nehmen wir an, der Hersteller wäre Panasonic und das Exemplar die TZ-20. Bis dahin haben die Kameras dann auch Code-Namen so wie die Prozessoren heute. Die Kamera hieße dann z.B. Panasonic Lumix TZ-20 "X-Wing".

Um den Troll-Charakter mal noch offensichtlicher zu machen:
Bis dahin gibt es auch immer eine Kids-Edition von der jeweiligen Panasonic Lumix TZ. In dem Fall wäre das dann eine Panasonic TZ-20 mit nur 2 Greifarmen und Hilfsobjektiven oben, auf die mit (von innen) transparanter LCD-Technik Augen draufgemalt sind, und drückt man dann auf den Auflöser, zwinkert einem eines der Augen zu.

Das ganze nennt sich dann Panasonic Lumix TZ-20 Kids-Edition, Codename "Snail".

Na? Wie sind meine Troll-Qualitäten?
Oder könnt ihr euch wirklich soetwas vorstellen?

zu deiner frage "Wann kommt die 3D-Fotografie?" ....

spätestens wenn der Nintendo 3DS nächstes Jahr erscheint

na wie war ich..? :D

naja 3D kameras gibt es schon^^ und naja von deinen trollqualitäten bin ich persönlich jetzt nicht so angetan xD
viel glück mit diesem thread

Ich hoffe es kommen nicht noch mehr 3D Apparate usw. auf den markt. Langsam nervt mich dieser 3D Hype. Alles muss 3D sein. Kino, Filme, Spiele, Handhelds und nun auch noch Camcorder.

Das kotzt mich an. Im Kino find ich es ja noch ok wenn da ab und zu nen Film mit 3D daher kommt, aber dann auch bitte wenns sinnvoll durchdacht wurde wann 3D effekte eingesetzt werden, so wie bei Avatar, und nicht sinnlos in jeder Szene nen überflüssigen 3D Effekt.

Ich hoffe sehr der 3D wahn hat bald ein Ende. Den auch noch 3D Fotos brauch ich nun echt net.

Man muss auch noch bedenken das 3D bei vielen Menschen kopfschmerzen und schwindelgefühle auslösen. Ich will nicht in der zukunft mit dauerhaften kopfschmerzen durch die welt laufen, weil dann einen überall 3D elemente entgegen springen. Bestimmt auch mal von Plakatwänden mit werbungen. Da fällt mir Zurück in die Zukunft 2 ein. Also technischer Fortschritt schön und gut. Aber 3D nein danke. Das ist nichts nützliches und bringt der Memschheit garnix.

Sorry das ich net direkt aufs Thema geantwortet habe, aber das musst ich mal los werden.

Weiß zufällig auch jemand, wo es ein paar Fotos gibt, die damit gemacht wurden? (Damit ich die mir mal anschauen kann.)

Deinem "Troll-Charakter" kommt natürlich zu Gute, dass deine Idee mit dieser X-Wing-Kamera nicht direkt etwas mit 3D-Fotografe im Sinne von Stereoskopie zu tun hat.
Klar, man kann mit den weiteren Objektiven Tiefeninformationen (Und damit meinetwegen 3D) gewinnen, aber beim Betrachten in 3D fehlen eben die Details. Bei 3D muss für beide Augen ein sauberes Bild da sein und bei deiner "Vision" ist das eben nicht der Fall. Durch die verschiedenen Positionen der Objektive ist es z.B. dem linken Auge möglich Details zu sehen, die für das rechte verdeckt sind und nur dadurch entsteht der richtige 3D-Eindruck bzw. das korrekte stereoskopische Erlebnis.

Übrigens gibt es 3d-Fotografie schon sehr lange. Da es aber seit jeher ein Nischdasein fristet fehlt eben noch der richtige Durchbruch im digitalen Zeitalter im Consumer-Bereich.
Weitere Infos zum Thema: http://www.stereoskopie.org/

Bestimmt gibt's bei dir in der Umgebung ein 3D-Musem. Am Samstag war ich in einem in meiner Heimatstadt, von dem ich nie etwas geahnt habe.;)

Spinnen haben nur 2 und nicht 4 "Greifarme"^^
Hoffe du hast das noch nicht so als Patent eingereicht

Greifarme die 3D daten aufnehmen so ein schwachsinn. Du hast anscheinend keinerlei Ahnung von der 3D Technik, und wie 3D Bilder aufgenommen werden.

Dazu sage ich mal nichts.

Aber um mal auf die Fujifilm FinePix Real 3D W1 zu kommen: Wie sind eigentlich die Ausdrucke der Fotos z.B. bei denen da: www.rapidobject.com ? (siehe https://www.computerbase.de/news/internet/3d-druck-per-online-shop-fuer-heimanwender.17123/)
Ergänzung ()

... Ja, ist nur getrollt.

Was aber möglich sein sollte, ist folgendes: http://cgi.ebay.de/3-d-Bild-Papagei...em&pt=Dekorationsmaterial&hash=item3f003db44a
Einen besseres Beispiel habe ich nicht gefunden. Google hat da keine vernünftigen Ergebnisse geliefert.

Ich meine also nicht diesen veralteten Typ wie hier: http://www.holostars.de/ wo dann alles eine ähnliche Farbe hat, sondern wirklich sowas wie bei diesem Ebay-Angebot (wenn ich das hoffentlich richtig gesehen habe) wo wirklich alle Farben da sind und nur zusätzlich ein 3D-Effekt da ist.

Das wäre doch toll, oder? Dann würde es wirklich was bringen.

Ich habe die Sony Nex 5. Die kann 3D Panorama Bilder erstellen. Wenn ich jetzt noch ein 3D Fernseher hätte könnte ich das in 3D sehen.... ;)

Die 3D-Technik der kommenden Sony DSC-WX5 ist insofern interessant, dass das innerhalb der nächsten 2 Jahre in jede beliebige Kamera eingebaut werden könnte, weil es eine Softwarelösung zu sein scheint. (Die Qualität, die dabei herauskommt, steht dann natürlich wieder auf einem anderen Blatt.)

Ergänzung: Die Sony DSC-WX5 scheint ja doch eine Art Bewegungssensor verbaut zu haben. Eine reine Softwarelösung ist es damit ja nicht mehr. (Obwohl der Aufwand, der da betrieben wurde, immer noch nicht allzu groß ist.)

Zuletzt bearbeitet:
@Pommbaer:

3d-Panorama ist aber ganz anders zu realisieren als ein 3d Foto (das nicht Panorama ist).

3D-Fotografie gibt es doch schon. Sogar echte ohne Brille und ohne Spezialpapier bzw. Spezialfolie. Sie ist zwar anscheinend noch in den Anfängen, da der Fotograf diese Technik erst vor wenigen Monaten entwickelt hat, aber es ist doch schon erstaunlich, wie plastisch und fast schon 3-Dimensional sie wirken. Wohlgemerkt: Ohne die Stereotechnik! Er ist scheinbar momentan überall im Internet in diversen Foren und Galerien unterwegs und bekommt auch zumeist sehr positive Kritiken. Ich habe ihn schon in mehreren Foren "gelesen" und ich glaube, er wird uns bald alle überraschen mit richtigen 3D-Fotos, die man sogar auf Werbeplakaten und in Zeitungsanzeigen verwenden kann.

Hier könnt ihr ja mal gucken. Das ist wohl seine Homepage (führt momentan aber nur in ein Forum)

www.3D-Fotos.de

Vor allem die letzten dort mit den Schiffen, dem Bagger und den Hügeln sind interessant. Aber auch das "Werbeschild von VW" gefällt mir. Die anderen sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber er ist ja noch am experimentieren und betont das auch.

Das hier ist mein persönlicher Favorit:

http://www.fototreff24.de/act/meinepics_big/id/204154/start//schneebagger.html

Dieser "meermike" ist aber auch noch in diversen anderen Foren unterwegs. Kann man sogar teilweise über Google finden.

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=meermike&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=1229b94ddbaaf6b2

Bis denne
Basespringer (was blöderes fiel mir nicht ein und Basejumper war schon weg - Normalerweise lese ich hier auch nur ab und zu mit, aber das Posting wollte ich mal loswerden)

Die Technik, die der Fotograf verwendet nennt sich HDR, High Dynamic Range.
Dabei werden mehrere Bilder mit verschiedener Belichtung erstellt und am PC übereinander gelegt. Dadurch wird es möglich gleichzeitig extrem helle und extrem dunkle Bereiche abzulichten und so die Grenzen der Sensoren in den Kameras zu überwinden.
Dadurch kann man extrem plastische Bilder erzeugen und der Fotograf hat das ausgesprochen gut hinbekommen. Allerdings ist es etwas vermessen, das ganze direkt als 3D zu verkaufen, obwohl es durchaus eine gewisse Tiefenwirkung hat.

Zurück
Oben