Wann kommt die nv30 aufn Markt ?

Luzifah

Cadet 4th Year
Nv30??

Hi,

möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen......nun habe ich gehört das es irgendwann diese NV30 geben soll!

Weiß man schon wann die am Markt sein soll?

Wenn es noch zu lange dauern sollte.....was würdet ihr mir empfehlen eine GF4-4600 oder Ati 9700?

thx

Luzifah

Also die jezigen Topkarten von Nvidia und ATI reizen bei weitem noch nicht die Grafikleistung der heutigen 3D spiele aus. Aber um "was für Zukunft zu haben", kannste ja noch warten. Ich denke aber, dass die NV30 derbst teuer sein wird, was die derzeitig beste karte, die Radeon ja auch schon ist. ALso mit ner GeForce 4 biste auf jeden fall auch bestens bedient. Kommt immer drauf an was für ein rechenr du hast, weil ne NV30 braucht schon nen Rechner, den es noch gar nicht zu kaufen gint, um seine Leistung voll auspielen zu können!

der NV 30 kommt am 18 November. Die guten Karten werden aber erst im Februar verfügbar sein

Also die jezigen Topkarten von Nvidia und ATI reizen bei weitem noch nicht die Grafikleistung der heutigen 3D spiele aus. Aber um "was für Zukunft zu haben", kannste ja noch warten. Ich denke aber, dass die NV30 derbst teuer sein wird, was die derzeitig beste karte, die Radeon ja auch schon ist. ALso mit ner GeForce 4 biste auf jeden fall auch bestens bedient. Kommt immer drauf an was für ein rechenr du hast, weil ne NV30 braucht schon nen Rechner, den es noch gar nicht zu kaufen gint, um seine Leistung voll auspielen zu können!

hmm, dem kann ich nicht zustimmen, insbesondere der erste Satz!
Wenn man sich mal UT2003 anschaut, ich meine da tut sich schon ne TI4600 schwer wenn man alles und ich meine wirklich alles auf höchste Einstellung macht.
Wenn ich dann sehe das ich bei z.B. BF1942 mit Anisotrop absolut keine Chance hab vernünftig zu zocken ( OK, hab "nur" ne TI4200 ) dann frage ich mich schon ob die derzeitig erhältlichen Games " sone schnelle Grafikkarte" rechtfertigen.....ich meine, JA.
Den wenn son neues Game rauskommt , dann will ich des auch in voller Pracht Spielen! :D

P.S. bis auf den ersten Satz stimme ich dir natührlich schon zu , was den Preis und die passende CPU betrifft.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe einen P4 1,4 Ghz und im moment 256mb RDRAM und leider im moment nur eine GF2 GTS eingebaut...und da ich BF1942 spiele ist das leider viel zu wenig!

UT2 was meinst du mit: NV 30 kommt am 18 November. Die guten Karten werden aber erst im Februar verfügbar sein?????

Sind sie jetzt da am 18. oder nicht......oder nur schlechte heh? nichtversteh LOL

Der NV30 wird am 18. der "Weltöffentlichkeit" vorgestellt, erste Karten gibt es aber nicht vor Februar zu kaufen.

@Luzifah

für dich ganz persönlich zum mitmeißeln - da du ja anscheinend nie unsere Mutter-Seite "ComputerBase" besuchst:

nVidia wird voraussichtlich den NV30-Chip auf der Comdex in Las Vegas vorstellen - besagter 18.November.
Erste Testsamples werden noch dieses Jahr an die Hardwareseiten verschickt. Der User bekommt die Karten frühestens Anfang 2003 zu kaufen. Hier in Europa werden die Karten nicht vor dem Frühjahr erwartet.

Entgegen den Aussagen von allen Nicht-Nvidia-Gerüchteküchen behaupte ich mal, das es die Karten im Herbst 2002 zu kaufen geben wird.

1. Weil Nvidia selbst Herbst 2002 sagt.
Link: http://www.nvidia.com/content/areyouready/player_select.html

2. Weil weder Xbitlabs, noch jemand anders weiß wie der Chip-Yield von
Nvidia ist, das wissen Sie nur selbst.

3. Weil Nvidia sich das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen wird.

Nur zur Info: Winteranfang ist der 21.12.

@ shadowman and other

Also dass das bei dir ruckelt, liegt sicher nicht an der grafikkarte, sondern wohl eher an den anderen bauteilen in deinem computer. Es ist nur so, früher haben die neusten spiele mit höchsten einstellungen und zum beispiel einer geforce2 auch geruckelt und heute ruckelt es nicht mehr beim gleichen spiel und der gleichen geforce nur mit besserem cpu, ram etc.
Also kann man doch sagen dass die grafikkarte damals nicht ausgereizt war, weil es ja mit nem schnelleren cpu etc läuft. Genauso ist das heute auch!

Original erstellt von Droid999
1. Weil Nvidia selbst Herbst 2002 sagt.
Ja, am 18.November (irgendwie ist das schon Herbst) wird der Chip vorgestellt

2. Weil weder Xbitlabs, noch jemand anders weiß wie der Chip-Yield von
Nvidia ist, das wissen Sie nur selbst.
und du scheinst das auch zu wissen...

3. Weil Nvidia sich das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen wird.
Möglicherweise kommen einige wenige Karten schon zu Weihnachten - allerdings nicht nach Europa.

Wenn nVidia erste Serien-Karten ab November vorstellen will, müssen die Grafikkartenhersteller erstmal die Produktion anfangen.
Und das haben sie definitv noch nicht getan. So dicht hält kein NDA der Welt, daß da nicht schon was durchgesickert wäre, wenn einige Hersteller schon Chips in den Händen hätten.

Also bleibt nur ein logischer Schluss:
-Chip im November
-Testsamples der Hersteller im Dezember
-erste Karten Anfang 2003

alles unter der Voraussetztung, daß nVidia ab November den Chip in großen Stückzahlen liefern kann, was ich bezweifel, da es bisher noch nie geklappt hat

Es ist halt die Frage was die Dinger dann kosten werden und ob wieder nur an der Geschwindigkeitsschraube gedreht wurde oder ob endlich vernünftige Technologien zur Verbesserung der Bildqualität eingesetzt werden.

Original erstellt von Bombwurzel alles unter der Voraussetztung, daß nVidia ab November den Chip in großen Stückzahlen liefern kann, was ich bezweifel, da es bisher noch nie geklappt hat

Gut, dass du das noch mal explizit erwähnst, denn das ist es ja: Zwar heißt es irgendwann Anfang nächsten Jahres: "Juhu, GF5 gibts endlich..." Aber bis die Händler die Teile in höheren Stückzahlen bekommen, vergeht nochmal LOCKER ein Monat... D.h.: Februar 2003 kann man die Karte in Dtd. erwarten, wenn nicht sogar erst Anfang März. Und dass die Karte am Anfang zu Wucherpreisen verkauft werden wird, ist auch klar, jeder Hype wurde bisher kräftig ausgenutzt (GF, GF2Pro/Ultra, GF3 und GF4Ti...). Ich mein, die Händler wollen auch mal richtig was verdienen, und nicht nur so geizhals-Billig-Angebote machen! :D

Stimmt, ich habe vor ziemlich genau 11 Monaten für meine GeForce 3 Ti 200 auch noch satte 699,- DM (also etwa 350,- Euro) gezahlt, und das auf 'ner Messe (Hobby & Elektronik 2001 in Stuttgart) auf der alles schon billiger war als im normalen Handel.

ich hatte noch knapp 1200dm für meine geforce2 ultra bezahlt und knapp 900dm für die geforce3 ... jetzt habe ich ne msi geforce4 4200 für 169euro , die im schnitt doppelt so schnell ist wie meine geforce3 - also ich werde den teufel tun als ati bzw. nvidia soviel geld in den rachen zu werfen --- lieber öfters mal ne günstigere , das kommt auf dauer billiger ; die die jetzt die ati9700pro kaufen schauen nächstes jahr wieder blöd , wenn ne neuere "bessere" rauskommt - dann geht der zirkus von neuem los .........

Original erstellt von baal666
lieber öfters mal ne günstigere , das kommt auf dauer billiger

jepp, ganz deiner meinung, ich hab bis zu meiner MSI GeForce 4 Ti 4200 für 199€ im Juni oder Juli (weiss ich nicht mehr genau) immer nur GraKas für höchstends 250DM (-->127,82€) gekauft und bin immer gut ausgekommen

greetz, der joop

Original erstellt von Acrylium
Stimmt, ich habe vor ziemlich genau 11 Monaten für meine GeForce 3 Ti 200 auch noch satte 699,- DM (also etwa 350,- Euro) gezahlt, und das auf 'ner Messe (Hobby & Elektronik 2001 in Stuttgart) auf der alles schon billiger war als im normalen Handel.

ICH AUCH!!! :D Allerdings habe ich 619DM bezahlt... *ggg* Habe dir bei so nem Mini-Händler bekommen (ASUS V8200T2 DELUXE)!!! Dieses Jahr geh ich auch wieder zur H&E... Mal sehn, was sich dieses Jahr abstauben läßt!!! :D

Original erstellt von Riptor
ICH AUCH!!! :D Allerdings habe ich 619DM bezahlt... *ggg* Habe die bei so nem Mini-Händler bekommen (ASUS V8200T2 DELUXE)!!! Dieses Jahr geh ich auch wieder zur H&E... Mal sehn, was sich dieses Jahr abstauben läßt!!! :D
Mist, die DELUXE wollte ich damals auch haben, aber die hätt's nicht unter 749,- DM gegeben !!! So ein Mist...

Wenn Du dieses Jahr wieder hingehst und diesen Händler findest, sag' mir vorher bescheid ! Ich komm' nämlich auch wieder... :)

Hi

Warum gammert ihr immer nach mehr GraKa-Power? Selbst eine GeForce4 TI 4200 wird doch nur von ein oder zwei Spielen ausgenutzt. Bis alle Features heutiger GraKas ausgenutzt werden ist es Mitte bis Ende nächsten Jahres. Der einzige Zweck des Erscheinenes des NV30 ist das die GeForce4 Ti4600 in bezahlbare Regionen fällt. Sofern nVidia nicht wieder den Markt verknappt mit ihrer komischen Produktpolitik.

Original erstellt von Acrylium
Mist, die DELUXE wollte ich damals auch haben, aber die hätt's nicht unter 749,- DM gegeben !!! So ein Mist...

Wenn Du dieses Jahr wieder hingehst und diesen Händler findest, sag' mir vorher bescheid ! Ich komm' nämlich auch wieder... :)

Cool! bin dort wahrscheinlich am Sonntag... :) Da gabs damals auch ne R8500 mit 275//275 für sage und schreibe: 575DM!!! Aber als sich dort nen Kumpel von mir eine holen wollte, warn die Ausverkauft... :( 20 Stück, einfach weg. Nur ne R7500 gabs noch... Aber ich hatte nen VideoIn gebraucht, und für 619DM war die ASUS DELUXE noch nen Schnäppchen... :) Auch wenns für 520DM schon eine NoName GF3Ti200 gab. ;)

Original erstellt von Creeed
Hi

Warum gammert ihr immer nach mehr GraKa-Power? Selbst eine GeForce4 TI 4200 wird doch nur von ein oder zwei Spielen ausgenutzt. Bis alle Features heutiger GraKas ausgenutzt werden ist es Mitte bis Ende nächsten Jahres.

Features vllt. Ich mein: Eine R9700 kann ihre "Features" auch erst DANN nutzen, wenn es DX9 gibt... Und DX9-Spiele. ;) Aber: Die Mehrpower einer GF4Ti4200 kann durchaus sinnvoll genutzt werden. Siehe UT2K3! Mit vollen Details (und wirklich überall auf voll) geht die auch ganz schön in die Knie.

Zurück
Oben