• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wann kommt die Stunde des Schurken ?

Ikarus79

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
197
Hallo,

nach ungefähr zweieinhalbjähriger Pause habe ich vor ein paar Wochen wieder mit WoW angefangen (mir aber nicht die Addons BC und WotLK zugelegt).

Mein Schurke ist mittlerweile lvl 21. Nun merke ich zunehmend, dass man in Instanzen nicht unbedingt ein Damage Dealer ist (obwohl ich bisher die Critchance geskillt habe und recht gute Dolche für mein Level besitze). Manchmal kommt`s mir sogar so vor, als ob selbst die Palas mehr Schaden raushauen.

Damals hatte ich auch einen Pala und einen Priester auf lvl 60, habe mich aber gehütet jemals meinen Pala als DDler zu bezeichnen.

Nun frage ich mich, wann denn die Stunde des Schurkens als DDler so richtig schlägt? Erst ab lvl 30 oder noch später im Endgame?

Desweiteren finde ich den Schurken wirklich schwer zu spielen. Wenn es mir nicht gelingt einen von 2 gleichleveligen Gegnern zu stunnen, kann ich nur wegrennen. Mit meinem Pala und dem Priester waren selbst 3 gleichlevelige Gegner kein Problem (OK-mit dem Pala war´s aber auch ein Gezerge).

Würde da gerne mal eure Meinungen zu hören. Vielleicht hat sich ja auch am Balancing extrem etwas getan und der Schurke taugt kaum noch was, weil alle anderen Klassen ebenso viel Damage machen und nebenbei noch andere Fähigkeiten (Buffs, Heal, Schäfchen,...) haben.
 
Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie es während des Levelns ist. Hab vor Ewigkeiten mal einen bischen getwinkt. Ok mit so vielen Gegnern anlegen, wie ein Pala konnte ich nicht, aber ging schon gut vorwärts. Habe eigentlich in Erinnerung, dass man mit kaum Downtimes ohne Ende grinden konnte.
Im Endgame ist ein Schurke unser Top1-DD, zum Teil mit ziemlichen Abstand. Im Raid passt der Damage aktuell also auf jeden Fall.
 
im endgame wenn du auch da gutes gear hast davor ist so zimmlich zwischen drin
 
Ich spiele Schurke seit 11.02.2005 und es ist wirklich ein harter weg.
Mehr als 2 Gleichlevlige sind anfangs wirklich schwer zu packen, darum ist Verschwinden auch ein sehr nützlicher Skill. Dazu kommt noch, dass du schon richtig erkennt hast, der Schurke nur im Endgame Schaden in Instanzen macht.
Warum? Schurke ist nunmal die Equip abhängigste Klasse. Mit Glück greift man ein paar blaue Items ab, aber das restliche "schlechte" Equip skaliert den DMG enorm runter. Den Rest der Hits verfehlt man.
Dazu hast du mit Dolchen zu Lvln die schwierigste Art ausgewählt, da du immer hinter dem Gegner stehen musst, es sei denn du bekommst später Verstümmeln.
Mit Combat-Skillung und Schwertern/Kolben/Faustwaffen/Äxten, wirst du mehr Freude haben, da du mit Klingenwirbel auch mal mehr Gegner triffst und dich nicht ständig darauf konzentrieren musst, ob du richtig stehst.
Ich bin mittlerweile eine Zeit lang lvl 80 (zwischendurch einen Todesritter und einen Mage auf lvl 80 gebracht) und der Maintank macht in Instanzen noch mehr Schaden wie ich (ich bin Heroisch lvl 80 equippt und episch aus Heroischen Instanzen und Prüfung des Champions).
Dafür skaliert der DMG im absoluten Endgame und Enditems besser als alle anderen Klassen. Aber vorher nicht. In Classic-Zeiten waren wir halt noch die ungeschlagene Spitze, das ist zur Zeit nichtmehr der Fall, bei gleichem Equipstand kommt ein DK, Mage und was es sonst noch so gibt, nah an den DMG vom Schurken ran und überholt ihn sogar.
 
Danke für euere Antworten.

bei gleichem Equipstand kommt ein DK, Mage und was es sonst noch so gibt, nah an den DMG vom Schurken ran und überholt ihn sogar

Da frage ich mich doch wirklich, wo denn noch der Reiz des Schurkens liegt???

Eigentlich fand ich es mal recht entspannend, nach einem Pala und einen Priester mal einen Non-Healer zu spielen, wo man einfach nur draufhauen kann ohne auf irgendwelche Lebensbalken starren zu müssen.

Doch mittlwerweile finde ich die Klasse doch dann etwas reizlos, da man ausser einem zeitaufwändigen Stun keinen Skill hat, den man zur Gruppe in Dungeons beitragen kann.
Wenn man dann auch nur Damage-mäßig im oberen Drittel mitschwimmt...

Muss ich wohl nochmal überdenken, die ganze Angelegenheit ;D
 
Ikarus79 schrieb:
Nun frage ich mich, wann denn die Stunde des Schurkens als DDler so richtig schlägt? Erst ab lvl 30 oder noch später im Endgame?

Geht es ums Bekämpfen _einzelner_ Ziele, bist du auf jedem Level als Schurke ein tauglicher DD, wenn A) die Ausrüstung stimmt und B) du Buffs von anderen Klassen bekommst. Ungebufft wirst du ggü. anderen Klassen mit starken Selbstbuffs (z.B. Paladin) nie gut aussehen.

Fürs Bekämpfen _mehrerer_ Ziele gleichzeitig taugt ein Schurke erst mit Stufe 80, da er seine einzige AE-Fähigkeit "Dolchfächer" erst mit 80 beim Trainer lernen kann. Vorher muß er immer brav einen Mob nach dem anderen umhauen.

Ikarus79 schrieb:
Desweiteren finde ich den Schurken wirklich schwer zu spielen. Wenn es mir nicht gelingt einen von 2 gleichleveligen Gegnern zu stunnen, kann ich nur wegrennen.
Immerhin kannst du wegrennen :). Ein Krieger beim Leveln stirbt in den Situationen, wo du noch mit Sprint oder Verschwinden die Situation retten kannst. Ja, einen Schurken zu leveln ist im Vergleich mit anderen Klassen recht mühsam, von "schwer zu spielen" kann allerdings keine Rede sein. Da muß man eben durch.

Versuche grundsätzlich Situationen mit mehr als einem Gegner zu vermeiden. Sobald du "Klingenwirbel" kannst, sind 2 Gegner ähnlich schnell zu töten wie sonst ein einzelner Gegner. "Entrinnen" hilft dir, 15s fast keinen Schaden von Nahkampfmobs zu nehmen. Angenehm sind humanoide Gegner, da du von ihnen jeweils einen per "Kopfnuss" aus dem Kampf raushalten kannst.

Ikarus79 schrieb:
Mit meinem Pala und dem Priester waren selbst 3 gleichlevelige Gegner kein Problem
Priester 3 gleichlevelige? Nicht auf niedriger Stufe. Beim Pala liegts nicht am Schaden sondern an seiner deutlich besseren Defensive. Der Paladin ist eine wirklich extrem schnell und leicht (und langweilig) zu levelnde Klasse und wird von allen Nahkämpfern ohne Heilfähigkeiten immer neidische Blicke ernten. Trotzdem rennen in WoW nicht nur Paladine rum, da das Leveln letztendlich keine große Rolle spielt. Richtig interessant wirds doch erst mit 80.

Ikarus79 schrieb:
Würde da gerne mal eure Meinungen zu hören. Vielleicht hat sich ja auch am Balancing extrem etwas getan und der Schurke taugt kaum noch was, weil alle anderen Klassen ebenso viel Damage machen und nebenbei noch andere Fähigkeiten (Buffs, Heal, Schäfchen,...) haben.
Du kennst nur die Sichtweise beim Leveln. Da ist der Schurke tatsächlich arm dran. Damit muß man sich abfinden. Im Spiel auf 80 kann der Schurke seinen Job ganz gut erledigen, insbesondere in 25er-Raids. Dort macht er dann bei den meisten PvE-Encountern auch ein bischen mehr Schaden als die meisten anderen Klassen.

Versuche dich ruhig noch an anderen Klassen. Da der Schurke nichts außer Schaden machen kann, ist er abseits des Endcontents nicht so der Brüller und nahezu beliebig durch andere Klassen ersetzbar. Ein Schurke lohnt sich mMn nur, wenn man wirklich lange und intensiv WoW spielen möchte, um überhaupt das Niveau zu erreichen, auf welchem der Schurke seine Vorteile endlich ausspielen kann.

Anderenfalls rate ich eher zu anderen Klassen. Ein Druide ist z.B. eine interessante Alternative: Er ist in Katzenform sehr schurkenähnlich, dabei aber ab Stufe 20 gut und ab Stufe 40 sehr, sehr gut zu leveln und er kann neben Schaden austeilen noch eine ganze Menge mehr. Weitere Variante: Der Verstärker-Schamane. Er levelt sich super und ist vor allem in kleinen Gruppen der wohl begehrteste Nahkämpfer überhaupt. Nebenbei kann er über eine Zweitskillung Heiler oder Fernkämpfer sein.



Nochwas zu JackA$$
JackA$$ schrieb:
bei gleichem Equipstand kommt ein DK, Mage und was es sonst noch so gibt, nah an den DMG vom Schurken ran und überholt ihn sogar.
Nicht mit Raidbuffs. Mit Raidbuffs gibts im Moment keine Klasse, die einem Schurken _regelmäßig_ das Wasser reichen kann, solange es nicht um nahkampfunfreundliche Bosse geht. Fury-Krieger sehe ich im Moment als einzige ersthafte Konkurrenten hinsichtlich Schaden gegen einzelne Ziele. Bei einigen Encountern mit mehren Mobs sehen Krieger und DKs besser aus. In aller Regel steht man aber als Schurke beim Schaden schon vorn. Sonst wäre die Klasse tatsächlich fürn Popo und selbst ich würde was anderes spielen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist wow, man kann jede klasse leicht lvln und kommt auch ungeskillt locker auf das maximal lvl ;)

wenn ich schon dolche lese.. zum lvln nimmt man normal 2 schwerter und skillt combat. ist langweilig aber sicher. 3er pulls sind auch locker drin sobald man mal sap und ein paar goodies aus dem combat tree hat, ist kein stumpfes reinchargen wie beim krieger und kloppen, sondern man muss schon ein bissl planen

warum spielst du nicht deinen 60er pala weiter? palas sind inzwischen auch vollwertige DDs wenn retri geskillt und kommen deinen anforderungen vermutlich eher entgegen, oder haste den acc damals verkauft?
 
Priester 3 gleichlevelige? Nicht auf niedriger Stufe.

Na, aber Hallo. Wenn man auf Schatten geskillt war konnte ich das aber locker mit lvl 20 durchziehen.


warum spielst du nicht deinen 60er pala weiter? palas sind inzwischen auch vollwertige DDs wenn retri geskillt und kommen deinen anforderungen vermutlich eher entgegen, oder haste den acc damals verkauft?

nein, meinen Account hatte ich nicht verkauft.

Vor Release von BC war mir der Pala etwas langweilig geworden, weil man in MC, BWL und AQ40 nur am Buffen und Decursive-Tase am Hauen war.
Ich wusste nicht, dass der Pala mittlerweile richtig Damage macht. Das wurde alles erst nach meiner Auszeit reingepatched.

Ausserdem habe ich mir noch kein Addon gekauft weil ich erstmal wieder in WoW reinschnuppern wollte und kann deswegen nicht auf 70 oder 80 leveln.

Ich weiss auch nicht, ob ich ehrlich gesagt noch Lust auf Endgame-Content habe, wenn jeder Casual-Gamer mittlerweile mit Txyz Epic-gear rumläuft. Aber das leveln macht auch sehr viel Spaß, obwohl mittlerweile echt wenig los ist in den Gebieten für lvl 10-30.

wenn ich schon dolche lese.. zum lvln nimmt man normal 2 schwerter und skillt combat.

Machen 2 Schwerter bei gleicher Skillung mehr Schaden?
Ist es wichtig, langsamere Waffen in der 1st Hand zu haben für höhere Crits?
 
hmmm also Schadensspitzen hast du mit Dolchen höhere, aber mit Schwertern machst du kontinuierlich hohen Schaden und du spielst dich leichter und schneller, da deine Angriffe auch weniger Energie benötigen.
Also du kannst es so sehen, langsamere Waffe in die Mainhand, schnellere wegen Giften und späteren Energy Procs in die Offhand. Da normalerweise Langsamere Waffen einen höheren Min<>Max DMG haben. Also sag ichs mal anders, die Waffe mit den höheren Min<>Max DMG in die Mainhand, die andere in die Offhand.
Achja und du hast für Dolche eine andere Skillung als für Schwerter.
 
mensch183 schrieb:
Weitere Variante: Der Verstärker-Schamane. Er levelt sich super [...]
Da muss ich nun ein wenig milde Lächeln. Bis Level 40 (Eigentlich 43) ist der Verstärker sehr ätzend zu leveln.
Im Grunde kannst du einen Schock casten und dann warten bis der wieder fertig ist.
Ich weiß nicht wie oft ich ihn schon verflucht habe.
Erstellt hatte ich ihn Ende BC und vor wenigen Wochen hab ich ihn auf 61 gebracht.
Also ab 40 (43) flutscht das, aber bis dahin ist es eher lästig.

Schurken sind im Endgame mit die besten DD's. Vor allem der Windfury ist m.E. wichtig für Krieger und Schurken. Wenn der vorhanden ist... Platz 1 ade für meinen Jäger.
 
Dolchfächer wurde auch sehr stark generft das macht jetzt kaum schaden, und wichtig ist auch wie du spielst vor allem die Rotation
 
Ikarus79 schrieb:
nein, meinen Account hatte ich nicht verkauft.

Vor Release von BC war mir der Pala etwas langweilig geworden, weil man in MC, BWL und AQ40 nur am Buffen und Decursive-Tase am Hauen war.
Ich wusste nicht, dass der Pala mittlerweile richtig Damage macht. Das wurde alles erst nach meiner Auszeit reingepatched.

Ausserdem habe ich mir noch kein Addon gekauft weil ich erstmal wieder in WoW reinschnuppern wollte und kann deswegen nicht auf 70 oder 80 leveln.

Ich weiss auch nicht, ob ich ehrlich gesagt noch Lust auf Endgame-Content habe, wenn jeder Casual-Gamer mittlerweile mit Txyz Epic-gear rumläuft. Aber das leveln macht auch sehr viel Spaß, obwohl mittlerweile echt wenig los ist in den Gebieten für lvl 10-30.



Machen 2 Schwerter bei gleicher Skillung mehr Schaden?
Ist es wichtig, langsamere Waffen in der 1st Hand zu haben für höhere Crits?

zu schwertern wurde ja schon was gesagt, ansonsten: probier halt den pala mal aus, am besten noch das erste addon dazu kaufen und auf 70 lvln, dann hast du auch items für deinen retri

endgame: ist easy, jeder hat die tollen sets, wirst du auch haben nach ein paar wochen auf 80, aber wie du schon gesagt hast das lvln ist eigentlich das beste an dem spiel. zumindest solange du noch nicht alles x mal gesehen hast ;)
 
DragonIce schrieb:
Da muss ich nun ein wenig milde Lächeln. Bis Level 40 (Eigentlich 43) ist der Verstärker sehr ätzend zu leveln.
Im Grunde kannst du einen Schock casten und dann warten bis der wieder fertig ist.
Ich weiß nicht wie oft ich ihn schon verflucht habe.
OK, ich habe meinen bis 40 als Ele gelevelt, weil an mehreren Stellen dazu geraten wurde. Das lief sehr gut. Meiner hatte allerdings immer Zugriff auf goldene Items samt Verzauberungen, was das Bild sicherlich gegenüber einem komplett neuen Spieler verfälscht.

DragonIce schrieb:
Vor allem der Windfury ist m.E. wichtig für Krieger und Schurken. Wenn der vorhanden ist... Platz 1 ade für meinen Jäger.
Ja, wobei das ungeskillte vom Ele/Resto für Krieger/Schurken ausreicht. Dumm ists nur mit nur einem Nichtverstärker-Schami, der dann meistens sein Zauberding stellt. Hinzu kommt noch das geskillte Stärke/Beweglichkeit-Totem als einzigartige Fähigkeit unter allen Klassen hinzu. Beides zusammen macht den Verstärker zum Liebling aller Kloppiklassen.

Zanza schrieb:
Dolchfächer wurde auch sehr stark generft das macht jetzt kaum schaden
Naja, so krass ist es nicht, wie man heute festellen konnte. Es sind ja nicht wirklich -30% AE-Schaden, da ein wesentlicher Teil des AE-Schadens durchs Gift kommt und sich am Giftschaden nichts verändert hat. Bei 3er Mobgruppen in Heros lohnt es sich jetzt öfters mal erst SnD anzuwerfen statt gleich loszubomben - zumindest in Gruppen, wo die Mobs nicht nach 5 Sekunden tot sind. Da muß ich aber noch bischen rumexperimetieren, was nun am besten ist.

Und mit Onyxia gibts wieder einen neuen, sehr dolchfächerfreundlichen Boss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind eigentlich alle DDs (egal ob Hybride oder purer) etwa gleich auf. Je nachdem ob man bei den Bossen später auch etwas Flächeschaden gebrauchen kann brillieren mal die Einen und mal die Anderen.

Schurken sind sicherlich keine schlechte Klasse und wenn man gerne den Schleicher spielt ist man mit ihm genau richtig. Der Schaden ist ordentlich und wenigstens konnte der die letzten 7 PvP Saisons immer ganz gut vorne mithalten, während andere Klassen erst ihren Weg finden mussten.

Ein wirkliches Bild der Klassen kann man sich leider erst im Endgame machen. Davor macht der Schurke zwar auch schon Laune mit Blenden, Kopfnuss, Taschendiebstahl und verschwinden - aber fix leveln? Ohne die Heirloom Items ist er wie alle waffenabhängigen Klassen da eher schlecht beraten. Gerade als Neueinsteiger (oder Wiederholungstäter) hat man es schwer, da ist man mit Zauberern oder Petklassen deutlich angenehmer unterwegs. Aber alles kein Beinbruch, bischen Enthusiamus und das geht auch rum. Braucht man eben etwas länger zum leveln, ab lvl 55 gibt sich das eigentlich dank dem Content aus dem ersten Addon und danach wird man eigentlich ganz ordentlich mit Waffen versorgt.

Wenn du noch jemand auf dem Server kennst, bitte ihn dir Mitte 30 im Kloster zu helfen, da gibt es schon ein paar gute blaue Waffen (1 & 2 als Questbelohnung und nach Möglichkeit mit lvl 45 in Maraudon beizustehen für die Trashblade/Hauklinge.

Zum leveln würde ich dir raten, spiel mit vielen Punkten in Kampf, zum Meucheln brauchst du zwei gute Dolche und eh lvl 50 damit es ab geht und der Täuschungsbaum hilft eher im PvP Bereich. Bis lvl 55 fährst du mit etwas in dieser Richtung eigentlich ganz gut. Rest tüftelst du sicherlich selber heraus oder meldest dich schon, wenn es soweit ist :)
 
mensch183 schrieb:
OK, ich habe meinen bis 40 als Ele gelevelt, weil an mehreren Stellen dazu geraten wurde.
Ich hätte sicher auch gut daran getan :D
Mit 2 Einhand-Kolben (Hab auch die Erbstücke) macht das richtig Laune.
Hab dazu auch noch die Schultern, Brust und ein Tempo-Trinket.
Also bei jedem Mob & bei jeder Quest + 20% Exp :)
 
Ikarus79 schrieb:
Nun frage ich mich, wann denn die Stunde des Schurkens als DDler so richtig schlägt? Erst ab lvl 30 oder noch später im Endgame?

auch wenn ich kein wow mehr spiele und ohne jetzt den ganzen thread gelesen zu haben, kann ich dazu sagen, dass du einfach mal mit swords und aehnlichem leveln solltest. sobald du ordentliche rare waffen hast, steigert sich der schaden immens.

außerdem empfiehlt es sich, slice and dice (zerhaeckseln oder so) zu benutzen.
 
außerdem empfiehlt es sich, slice and dice (zerhaeckseln oder so) zu benutzen.

Ich finde, beim leveln lohnen sich die ganzen Finishing-Moves die DoTs sind und die Angriffkraft erhöhen oder die Rüstung geeinflussen nicht wirklich etwas, da die Mobs zu schnell down gehen.

Ist vielleicht besser bei längeren Kämpfen wie Bossfights oder Kämpfe mit Elite-Monstern/Mobs, weils ein bissl länger dauert.
 
wer ohne slice n dice levelt, raidet oder pvp macht, macht nen riesen fehler

slice n dice erhöht deine angriffsgeschwindigkeit um 40%!
2 pkte combo reichen mehr als genug für einen mob...
generell... level mit dem combat tree, lass dich nicht unterkriegen und klassenbeurteilungen vor lvl 80 sind ohne nutzen
 
Ikarus79 schrieb:
Machen 2 Schwerter bei gleicher Skillung mehr Schaden?
Ist es wichtig, langsamere Waffen in der 1st Hand zu haben für höhere Crits?

Das weiß ich nicht, aber viel wichtiger/toller an der Combat-Skillung beim Leveln ist, dass du viel schneller in die Mobs reinrennen kannst (keine Verstohlenheit und erst um den Mob krüppeln) kannst und es auch mit mehreren Mobs gleichzeitig aufnehmen kannst.
Ich spreche da aus Erfahrung ;)
 
Ikarus79 schrieb:
Machen 2 Schwerter bei gleicher Skillung mehr Schaden?
"Falsche" Frage, da man for Dolche anders skillt, aber solche Dolchskillungen fürs PvE erst mit höherem Level verfügbar sind. Du hast 2 Sorten von Schaden, die Auto-Hits (vor einen Mob stellen, Kampf anwerfern, nix weiter tun) und die besonderen Styles.

Für die Autohits ist (nahezu) allein die DPS-Zahl auf der Waffe entscheidend und die Waffengeschwindigkeit egal. Ob du also einen 20dps-Dolch mit 1.4s Speed oder ein 20dps-Schwert mit 2.8s Speed nimmst ist egal. Der Dolch trifft doppelt so oft, aber jeweils nur für den halben Schaden.

Bei vielen Styles sieht das anders aus, insbesondere bei denen, die die Combopunkte aufbauen. In niedrigen Leveln ist das immer "finsterer Stoß". Dessen Schaden hängt vom Schaden pro Schlag der Waffe in der rechten Hand ab. Du machst also mit einem 2.8s Schwert VIEL MEHR Schaden mit Finsterem Stoß als mit einem 1.4s Dolch obwohl auf beiden Waffen 20 dps draufsteht.

Da Dolche immer recht schnell sind (1.8s oder schneller) sind sie zum Leveln in niedrigen Leveln, wo man auf den finsteren Stoß angewiesen ist, eine schlechte Wahl - zumindest in der rechten Hand. Die Waffe in der Linken hand ist in dem Bereich egal, da sie nur die o.g. Autohits macht. Da tuts also auch ein Dolch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben