Wann kommt P4 FSB 800

busterle123

Lt. Junior Grade
Wann kommt der P4 mit 800 FSB, und welche modele wird es geben ?
also wie tief werden sie gehen 2,4 gig ?
Und sollte man darauf warten ?

das warten lohnt sich auf jeden fall! :D bin auch grad am warten...
die fsb-erhöhung gibt noch mal nen guten performanceschub und einen flaschenhals weniger ;) da gib ich dann lieber beim cpu nen bißchen weniger geld aus (2,6), hol aber dann nen mainboard mit canterwood, mal sehen was die ersten tests zeigen!

Flaschenhals weniger ?

Ich wüsste nicht wo der FSB bei einem P4-System ein Flaschenhals sein könnte.

oder hast du etwa DDR466 am Start ?....

Prob ist wohl eher dass man mit dem FSB 800 wieder einen Flaschenhals bildet, indem es auch Boards geben wird die kein Dualchannel DDR400 unterstützen werden. Und demenstprechend der Speicher wieder der Begrenzende Faktor wird. Das soll zwar im Highend-Sektor nicht so werden (canterwood etc.)...aber trotzdem.

mfg Soft

@Softwarekiller: Der Canterwood- und Springdale Chipsatz von Intel kann Dual 400mhz-DDR :D. Also daran soll es mal nicht liegen (ergibt ja 800mhz zusammen) ;). Der grösste flaschenhals ist immer noch das PCI-Bus-System das nächstes Jahr durchs PCI-Express ersetzt wird :). Also ich für meinen Teil kann jedem Raten bis Mai zu warten, und sich dann einen 800Mhz FSB-PIV mit Canterwood-Mainboard plus z.b. den Corsair DDR-Ram (Corsair DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (TWINX512-3200LL), ab 210 Euro) zu holen. Die gibts nämlich ab Mai, auf der Cebit sind erste Mainboards schon zu bestaunen :D.

Der Link zum anschauen der neuen Mainboards:

Gallerie

z.B. diese feinen Mainboards, von MSI oder Abit:

watermark.php

watermark.php

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, das der PCI-Bus nächstes Jahr durch PCI-Express ersetzt wird, wieso sollte man dann mit dem Systemkauf noch bis Mai warten und teure Mainboards kaufen, die nächstes Jahr auch wieder zum alten Eisen gehören. Dann kaufe ich doch lieber jetzt und erst dann wieder wenn die neuen Standards ein wenig gereift sind (S-ATA, PCI-Express, neuer Grafikport etc.).

Naja der PCI-Express wird von Intel "gefördert". Und er soll 2004 kommen laut Intel. Aber wann 2004 sagten sie nicht genau. Außerdem musst du ja bedenken das die Karten die man da reinsteckt kann auch wieder neu gemacht werden müssen. Ich sage mal das vor ende 2004 nichts drin ist :D. Zumindest bis alles glatt läuft ;).

Also ich kaufe nicht vor Mai/Juni neue Hardware ein, macht keinen sinn in meinen Augen :D. Und sooooo lange ist es ja da nicht mehr hin ;).

Und ausserdem ist deine "neue" Hardware schon "alt" wenn du den Laden verlässt in dem Du sie gekauft hast :D. Das ist nun mal so im PC-Bereich. Mehr als 6 monate hält keine "neue" Hardware und sie gehört zum alten Eisen....

bye

Deshalb hab ich mein neues Sys schon bestellt, die Leistung reicht mir für eine Weile vollkommen aus. Mit meinem jetzigem System (siehe Anhang) konnte ich bis jetzt auch recht gut arbeiten, nun wirds aber langsam Zeit für was neues.
Den P4 und Speicher habe ich schon, fehlt noch das Board.

Jetzt: Duron 650@800 MHz, Lucky Star K7VAT+ (VIA KT133), 448 MB SD-RAM PC133

Bald: P4 2,4 GHz, Gigabyte GA-8PE800 Ultra (kommt erst nächste Woche frisch auf den Markt), 512 MB Kingston DDR 333

Original erstellt von Tubifex
Den P4 und Speicher habe ich schon, fehlt noch das Board.

512 MB Kingston DDR 333

Dann nimm DDR-400er Ram, sonst kannst beim nächsten Board kein Dual DDR-400 machen ;). Und 2x333 ergeben keine 800mhz FSB um syncron zu sein :). Das geht nur mit DDR-400er Ram's. Und für den Dual Betrieb braucht man 2 Ram-Module...

bye

Wenn du auf mein neues Board anspielst so ist der Name irreführend. Es ist ein normales 845PE mit FSB 533. Bis ich danach wieder ein neues Sytem kaufe, kann es noch lange dauern. Also kaufe ich nur das, was ich auch jetzt brauche.

Original erstellt von Jester
@Softwarekiller: Der Canterwood- und Springdale Chipsatz von Intel kann Dual 400mhz-DDR :D. Also daran soll es mal nicht liegen (ergibt ja 800mhz zusammen) ;). Der grösste flaschenhals ist immer noch das PCI-Bus-System das nächstes Jahr durchs PCI-Express ersetzt wird :). Also ich für meinen Teil kann jedem Raten bis Mai zu warten, und sich dann einen 800Mhz FSB-PIV mit Canterwood-Mainboard plus z.b. den Corsair DDR-Ram (Corsair DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (TWINX512-3200LL), ab 210 Euro) zu holen. Die gibts nämlich ab Mai, auf der Cebit sind erste Mainboards schon zu bestaunen :D.

Haste recht die Intel Chipsätze schon, hab ich ja auch geschrieben.....allerdings ist da immernoch SIS und gar VIA, im Low-Cost Sektor wird sich niemand DDR400 kaufen, und wenn dann schon gar nicht gleich 2 Module im Dualchannelbetrieb.

so ich geh ma was essen ;)

mfg

Original erstellt von Tubifex
Bald: P4 2,4 GHz, Gigabyte GA-8PE800 Ultra (

GIGABYTE IST SCHEISSE!!!
ALLE bOARDFIRMEN, DIE IHRE BRETTER MIT DEN NERVIGEN, UNNÖTIGEN KLEINEN LÜFTERN VERUNSTALTEN GEHÖREN BOYKOTIERT!
GIGABYTE IST SCHEISSE!!!

:D :D
Hach das hat jetzt gut getan, musste mal gesagt werden, jetzt geh ich pennen.:p

Gigabyte gehörten früher mal zu den schlecheren Firmen. Wollte auch lange kein Board von denen, mittlerweile sind die aber recht gut geworden. Hatte früher einige ASUS-Boards, die z.B. haben ihren guten Ruf zu Unrecht, mit denen hatte ich mehr Probleme als mit so manchem Billig-Board.

@jester

Wenn man nicht der absolute Performance-Fanatiker ist reichen für ne PE Board auch venünftige DDR333. Meine Infineon laufen auch mit 200 MHz auf scharfen Timings. Warum sollte man jetzt viel Geld für z.B. DDR400 ausgeben wenn DDR2 auch nicht mehr weit ist?(ja, ich weiss es gibt auch Twinmos/Winbond :) ) Da kann man sich die Kohle auch jetzt sparen.

Das neue Sys von Tubifex muss vor Mitte nächsten Jahres bestimmt nicht mehr aufgerüstet werden. Und bis dahin kauft man sich bestimmt keinen normalen DDR-Ram mehr auf ein neues Board. --- Meine Meinung ---

mfg

Ich meinte nicht, dass Gigabyte schlecht ist, nur schon wegen dem DualBios finde ich die interessant, und von denen liest man auch nicht überall tausend Problemthreads wie etwa bei Asus.

Aber Hersteller, die ihre Boards grundsätzlich mit den unnötigen Lärmquellen ausstatten nerven einfach, gibt eh nichts schlimmeres als kleine Lüfter.
Passivkühlung reicht auch, aber macht man das selber ist die Garantie natürlich weg.

Zurück
Oben