Wann lohnt es sich aufzurüsten?

2extreme

Banned
Hallo,

Mein aktuelles System:

AMD Athlon64 3000+ Winchester
1GB Ram (2x 512MB RAM DDR Corsair 400MHz)
Geforce 6600GT TDH
2x 160GB SATA2 Samsung
1x 250GB SATA1 Western Digital
480W Netzteil BeQuiet!
Windows XP Professional SP2

Ich möchte zum Start von Crysis oder auch ein bisschen später nach dem Release des Games neue Komponenten zum Spielen haben.
Zur Zeit bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand was Prozessoren, Grafikkarten und Arbeitsspeicher angeht.

Ich dachte an einen Pentium mit Dual Core, doch was für einen weis ich nicht. Werden in nächster Zeit die Preise fallen für die Dual Core und welche sind Zukunftssicher und zu empfehlen?

Bei der Grafikkarte sollte es in jedem Fall dann eine mit DirectX 10 sein!
Was für eine weiß ich leider auch noch nicht, welche sind zu empfehlen?

Arbeitsspeicher weis ich auch nicht was ich nehmen soll. Zu welchem tendiert ihr?

Was ich dafür ausgeben will ist noch nicht ganz sicher, es wird sich bei 600€ - maximal 1000€ einpendeln. Oder wenns günstiger geht auch unter 600€ ;)

Ich freue mich über jede Antwort :)

Grüße
Macvot

Ja, die Preise für DualCore Prozessoren werden Fallen. Und sogar QuadCore Prozessoren sollten bald in "normale" Preisregionnen sinken. Du solltest auf jeden Fall eine DirectX 10 Grafikkarte kaufen. Im Moment gibt es da nur die Geforce 8800 GTX/GTS. Bald birngt aber ATI seine R 600 raus. Warte noch bis dahin. Dann kannst du gucken welche Karte besser ist, und die Preise werden fallen. Wenn du dir jetzt schon nen neuen Prozzi holen willst gibt es im Moment nur eine Alternative: Intel Core2 Duo !!! Auf keine Fall auf die Idee kommen eine Pentium D zu kaufen :-) Da du eh so gut wie alles neu kaufen musst ( auch RAM und am besten auch Netzteil ), würde ich wirklich noch warten, bis Crysis raus kommt dauert es ja leider noch was !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja man merkt, dass du nicht mehr ganz auf dem Stand bist. Pentium Prozessoren werden schon seit längerer Zeit nicht mehr empfohlen. Da schon die Nachfolge generation da ist: Core 2 Duo.

Eigentlich könntest du schon jetzt alles kaufen. Wärst auch für Chrisys gerüstet. Wenn du das machen möchtest:

Behalten kannst du:

2x 160GB SATA2 Samsung
1x 250GB SATA1 Western Digital
480W Netzteil BeQuiet!
Windows XP Professional SP2

Neu bräuchtest du: (Meine Empfehlungen)

Prozessor: Core 2 duo E6600 (Leistungsstarker Prozessor der neuesten Generation)

Grafikkarte: Geforce 8800gts (hat DirectX 10 unterstützung und gehört zur neuesen Geforce Generation)

Mainboard : Abit IB9

ARbeitsspeicher: 2GB MDT Markenram (MDT ist bekannt für Qualitativ Hochwertigen Speicher mit gutem Preis/Leistungsverhältniss.

Insgesamt: 1026€ und dein System ist wieder aktuell und Crysis sollte kein Problem sein. Um unter 1000€ zu bleiben, kannst du die Komponenten die du nicht mehr brauchst verkaufen. Dann hast du das ganze für einen guten Preis.

Warte lieber bis Crysis bzw. bis es kurz vor der Veröffentlichung steht. 1. ist die dafür nötige Hardware deutlich günstiger und zweitens gibt es dann aktuellere. Momentan weiß man nicht einmal wie die DX10 Performance der 8800 ist, daher würde ich lieber abwarten... :)

Das Aufrüsten lohnt sich immer dann wenn du irgendwas nicht mehr so zocken/tun kannst wie du es gerne möchtest. Dann sondiert man kurz den Markt ob und was demnächst so passiert und wägt ab ob man was neues kauft oder noch bissel wartet. Is eigentlich ganz einfach ;)
Hardware zu kaufen für eine Anwendung die erst in 6-8 Monaten auf den Markt kommt ist schlicht Schwachsinn, dafür ist der Markt zu kurzlebig.

Also ich werde mir erst frühstens kurz vor dem Release von Crysis die Komponenten kaufen.

Eigentlich habe ich auch Core 2 Duo gemeint, nur wusste ich nicht das die nicht Pentium heisen. Ich dachte immer das sind Intel Pentium Core 2 Duo. Die sind ja schon von Intel... wiso wurde das "Pentium" abgeschafft?

Das Mainboard : Abit IB9 das du mir empfohlen hast, ist mir gerade aufgefallen, dass es nur über 1 PCI-Express Slot verfügt.
Ich weis, dass es von Ati die Crossfire Karten gibt und man hinten ein Kabel einsteckt an die 2te Graka, damit es gleich wie SLI ist.

Aber was ist wenn ich zb. 2x Grakas von Nvidia im SLI laufen haben möchte?

Also ich möchte mir auch noch ein neues Gehäuse zulegen.
Ich hab zur Zeit ein gemoddetes Chieftec Dragon Gehäuse, was solangsam beim Anblick nervt und ich mal Abwechslung haben möchte ^^
Was für eins könntet ihr mir da empfehlen?

Ahh.. eins ist noch sehr wichtig, der PC sollte leise sein, sprich nicht über 30dB laut sein.
Ich denk die aktuellen Grakas mit Aktivkühlung sind alle laut... was gibts da für Alternativen bei der Lautstärke?

Wie gut wird der R600 Chipsatz sein? Hat jemand ein Link zu ein paar Infos? :)

Das Pentium wurde abgeschafft, weil es eine komplett neue Architektur ist, wie damals vom 486er zum Pentium... und weil Pentium ein Synonym für Stromverbrauch und Gigahertz-Wahn war, bei schlechter Effizienz und im Vergleich langsamer als ein Athlon64...

zudem brauchst du laut jetzigen aussagen windows vista da windows xp offiziell kein directx10 unterstützen wird.

sli oder crossfire sind ähnlich. je nachdem was du machen willst brauchst du ein board mit entsprechendem chipsatz dass das eine oder andere unterstützt. ob die neuen r600 von ati überhaupt im crossfire laufen werden weiß ich nicht. generell würde ich davon aber abraten, lieber das geld sparen und dann 6-12 monate später wieder eine high-end karte kaufen.

preislich wirst du mit sli/crossfire kaum hinkommen für ein ordentliches system.
140 für vista, 220 für ram, 120 für ein halbwegs gutes board, +200 für einen guten prozessor und dann noch dx10 grafikkarte(n) für jeweils knapp 400 euro in der billigsten variante.

abwarten, tee trinken, banchmarks, die erst in der zukunft erstellt werden abwarten und diese dann studieren und dann hier nochmal fragen nachdem du das forum durchsucht hast, ob nicht jemand anders schon einen ähnlichen wunsch hat.

SLI/CF sind wie schon gesagt wurde in jeder hinsicht sinnlos es sei denn du weist nicht wie du sonst dein geld vernichten sollst.

Aufrüsten bzw neu kaufen immer so spät wie möglich und so früh wie nötig ;)

Wieso willst du ein neues System kaufen ?

Rüste doch dein jetzigen PC auf wäre doch kostengünstiger ... ich gehe mal davon aus das dein PC / Mainboard den Sockel 939 und PCI-E besitzt.

Kauf dir nen Athlon X2 4600+ und nimm ne bessere Grafikkarte zb. die Geforce 8800 GTS oder GTX oder die ATI R600 wen die ab März kommt.

Dann noch ein weiteres GB Arbeitsspeicher und schon hast du wieder ein schnelles System.

zb. AMD Athlon64 X2 4600+ 229,- http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHEA32

stimmt eigentlich. :)

ich habe das ASUS A8N SLI non Deluxe.

kommt ein X2 an die Core 2 duo dran?

Zurück
Oben