Wann PC upgraden

Seiron

Cadet 3rd Year
Guten Tag, unzwar hätte ich eine Frage ich habe mir vor ca 1 1/2 jahren einen PC zusammengestellt er Läuft auch noch gut Den PC benutze ich nur zum spielen und Streamen obwohl streamen nicht so gut klappt weil die CPU zu hoch geht und alles Ruckelt meint ihr der PC ist noch gut für die nächsten 1-2 jahre und schafft alles? wenn nein welche teile würdet ihr Upgraden und wenn ja welche?
wäre nett wenn ein paar leute ihre Meinung dazu dalassen könnten

Das ist mein Setup, noch etwas wie viel würde eine gute Custom Wasserkühlung ist dies empfehlenswert außer das es gut aussieht?

Gruß. :)

Setup:

CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

GPU: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition

Mainboard: MSI Z270 Gaming M5 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Kühlung: Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung

SSD: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle

HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5"

RAM: 32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Quad Kit

GPU: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition

Netzteil: 800 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Seiron schrieb:
alles Ruckelt meint ihr der PC ist noch gut für die nächsten 1-2 jahre und schafft alles?

Der PC ist solange gut, wie er deinen Ansprüchen genügt. Wenn du sagst du willst Streamen und es ruckelt heute schon alles, dann reicht er schon heute nicht mehr. Für Jemanden anderes wird es sicherlich noch die nächsten 5 Jahre reichen.

Grundsätzlich ist der PC immer noch sehr stark und bis auf sehr CPU intensive Anwendungen und Prozesse wirst du mit einem Upgrade (inbesondere in Spielen) keine wirtschaftlichen Verbesserungen erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
man rüstet auf wenn leistung fehlt. wenn es jetzt schon "ruckelt" erübrigt sich die frage ob die kiste noch zwei jahre "reicht" doch.

was ich machen würde? die lahme HDD rausschmeißen und durch ne SSD ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Wenn dir die Leistung der CPU nicht reicht, dann würde ich mal versuchen zu übertakten, du hast ja alle Komponenten dafür...
Über "reichen" kann man streiten, das ist eh immer Objektiv....

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und CaptainPicard
Ich würde fürs Streamen mal nvenc oder quicksync versuchen, das sollte die Ruckler vermeiden...

An der Hardware sollte es jedenfalls nicht liegen...

Stahlseele schrieb:
Wenn DER PC ruckelt, dann ist es kein Hardware-Problem...
Sondern ? Die Cpu geht extrem hoch sobald ich streame sonst gehst es
Ergänzung ()

hellF!RE schrieb:
An der Hardware sollte es jedenfalls nicht liegen...
hmm.. die cpu geht halt nur auf ca 100% beim Streamen an was kann das liegen ? Ist der Prozessor zu schlecht mit 4 Kernen?

Und darum hat so gut wie jeder streamer eine wie auch immer geartete dedizierte streaming Box.

Stahlseele schrieb:
Wenn DER PC ruckelt, dann ist es kein Hardware-Problem...

erdbeben? :evillol:

Seiron schrieb:
[...]
hmm.. die cpu geht halt nur auf ca 100% beim Streamen an was kann das liegen ? Ist der Prozessor zu schlecht mit 4 Kernen?

offensichtlich. wenn was auch immer du spielst, die 4 kerne (lass es nur 70% sein) auslastet, dann bricht das encoding ihm das genick, weil das ja nicht mit luft und liebe passiert sondern leistung braucht. die 4 virtuellen kerne bringen dann auch nichts mehr, weil HT nunmal nicht so funktioniert wie echte kerne.

Und wenn deine Software Hardware GraKa unterstützt, dann geht halt da die Leistung in den Keller.

Seiron schrieb:
wie viel würde eine gute Custom Wasserkühlung ist dies empfehlenswert
Wenn einem die CPU zu langsam ist, dann kauft man eine bessere CPU und keine Wasserkühlung ...

Ein ordentlicher Custom Loop für CPU und GPU fängt bei ca. 400 Euro an. Man kann aber auch locker 1000 hinlegen.

Zurück
Oben