Wann rechnet sich für euch ein Musikalbum?

P

PC_Geek

Gast
Wieviele gute Musikstücke muss ein Musikalbum haben bzw. wieviel darf das Album umgerechnet auf den Stückpreis für die guten Musikstücke kosten, damit ihr bereit seid, euch ein Album zu kaufen?

Da man inzwischen Musikstücke auch vereinzelt als Download kaufen kann, bezieht sich die Frage allein auf komplette Alben die auf CD erschienen sind.

Beispiel:

Ein Album der Gruppe XY kostet 25 €, es ist eine Kollektion von fast allem, was die Gruppe XY so in den letzten Jahren herausgebracht hat.

Auf diesem Album befinden sich verteilt auf 2-3 CDs von insgesamt 51 Songs nur 11 Songs die ihr persönlich gut bis sehr gut findet und drei weitere Songs die ihr für okay aber nicht wichtig befindet, der Rest aber interessiert bzw. gefällt euch überhaupt nicht.

Nimmt man die Gesamtkosten für das Album und nur die 11 Songs, die euch wirklich interessieren, in Betracht, dann würde euch jeder dieser 11 guten Songs 2,27 €/Song kosten.

Frage:
Würdet ihr dieses Album dann kaufen?
Und falls nein, auf welchen Preis pro gutes Musikstück müsste das Album fallen, damit ihr es kaufen würdet?

Bezüglich letzterer Frage ist noch einmal darauf hinzuweisen, dass wir hier von CDs sprechen, die euch im Gegensatz zu einem Kauf per Download Musikstück die Möglichkeit bietet, das Album in eine Vitrine zu stellen oder als Gebrauchtware wieder zu verkaufen. Diese beiden letzteren Möglichkeiten entfallen bei Downloadkaufmusik. Wenn ihr also den Stückpreis pro Song mit dem von Downloadkaufmusik vergleicht, dann sollte dies berücksichtigt werden.

Sehe ich auch so wie Benzer, wen ich den Künstler/Band mag dann kaufe ich mir das Album auf CD. Ansonsten nur das einzelne Lieb als MP3 über iTunes/Amazon.

Rein fiskalisch gesehen rechnet sich der Kauf eines Albums, wenn die Summe der Einzeldownloads den Gesamtpreis der (Kauf-)CD übersteigt.

Wenn ich ein Album sehr gut finde, kaufe ich mir immer die CD und rippe sie einmal als WAV (unkomprimiert) und als MP3 (320 kbit/s) fürs iTunes.

Höchstens als Sammelobjekt. Ich bin leider so kritisch in meinem Musikgeschmack, dass meist nicht mehr als 1-2 Lieder pro Album von mir als gut befunden werden. Es ist aber noch lange nicht gesagt, dass zufällig diese Lieder als Singleauskopplung verfügbar waren, weswegen es dann halt das Album wurde.

Seit man die Lieder einzeln herunterladen kann kann ich mich auch nicht erinnern, dass ich je wieder ein Album gekauft hätte - ne stimmt nicht. Game of Thrones die Musik zur Serie kaufe ich mir immer als Album.

Benzer schrieb:
Ich kaufe ein Album wenn ich die Band unterstützen will. Da darf es dann für eine lokale / kleine Band auch schon mal bis 25€ hoch gehen.

Ja schon, aber das geht eigentlich etwas am Thema vorbei.
Denn die eigentliche Frage ist ja, würdest du das Album auch dann kaufen, wenn nur 3 gute Lieder drauf sind und der Rest schlecht ist?

Dass man überhaupt ein Album kauft, weil man die Band unterstützen will, ist ja schon allein durch den Gedanken, dass man über einen Albumkauf nachdenkt gegeben.

Nach mehrmaligem hören, werden aber auch schlechte Lieder oft gut. Kauft man ständig nur Einzeldownloads nimmt man sich selbst die Chance das Spektrum eines Künstlers/ einer Band wirklich kennen zu lernen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal ein Album gekauft habe das 25 € oder mehr gekostet hat......

Sonst, Alben kosten in der Regel <10 € - wenn also 2 gute Lieder drauf sind, kaufe ich das Album!

Der Haken an der Sache ist aber, dass mein Geschmack in den letzten Jahren so gut wie kein Album gefunden hat mit 2 guten Liedern!

Die Alben aus meiner Jugend, die diese Kriterien erfüllen habe ich alle schon. Einzeldownloads mache ich aber eingentlich auch nicht - die kommen auf eine Liste und sobald das Angebot unter 5 € kostet, wird es dann komplett gekauft, auch wenn nur 1 wirklich gutes Lied drauf ist!
Alternativ, ich habe immer mal wieder Gutscheine mit denen ich sonst nichts anfangen kann, die werden dann dafür verkloppt!

PC_Geek schrieb:
Denn die eigentliche Frage ist ja, würdest du das Album auch dann kaufen, wenn nur 3 gute Lieder drauf sind und der Rest schlecht ist?
Man muss die richtigen Bands hören, dann gibt's keine schlechten Lieder ;)

Ich kauf die Alben meiner Lieblingsbands immer am Release-Tag ohne großartiges Probehören, enttäuscht wurde ich da noch nie.

Das sind kostenmäßig aber eher schlechte Beispiele. Von Queen, MJ und ABBA gibt es tonnenweise "Best of" Alben die viel billiger sind als die neuste/aktuellste Auflage.

Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem auch nicht. Wer stellt denn bitte eine CD in die Vitrine? Sowas machen doch nur nerdige Hardcorefans und die kaufen das Album - blind.

Steve81 schrieb:
Das sind kostenmäßig aber eher schlechte Beispiele. Von Queen, MJ und ABBA gibt es tonnenweise "Best of" Alben die viel billiger sind als die neuste/aktuellste Auflage.

Der Unterschied zwischen den von mir genannten Alben und den billigen ist der, dass in den von mir genannten wirklich fast alles enthalten ist, was diese Gruppen oder Sänger jemals herausgebracht haben.
Bei den billigen Alben ist es meist so, dass irgendein gutes Lied dann doch fehlt.

25€ für ein ALbum? :freak:
die meisten Alben die ich kaufe und Verkaufe sind aller-höchstens 15€... 25€, dann aber ne schöne Vinylplatte mit allem Pipapo

Zurück
Oben