Wann sollte ich mir einen neuen Monitor holen?

nanoneo

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Samsung Syncmaster T260 FHD (25,5 Zoll) ist wirklich ein super Gerät. Wird jetzt dann aber 10 Jahre alt.

Ich liebe das 16:10 Bildverhältnis.

Da ich 10 Jahre keinen anderen Bildschirm gesehen habe, weiß ich wirklich nicht, ob mir bei Spielen wie Witcher 3 oder FarCry Primal viel "rausgeht". Meint Ihr, die Helligkeit, Farbintensität und andere Faktoren sind mit einem neuen Bildschirm wirklich besser, wenn mein Alter noch ohne Bildfehler problemlos funktioniert?

Falls es ein neuer Monitor zum Gaming wird, soll es ein 1440p Bildschirm entweder mit 27 oder 32 Zoll werden. 4K wird wohl meine GTX1060 etwas zerlegen, ich möchte mal über 60 FPS haben, das hatte ich wegen aktuellem Bildschirm noch nie.
Würde so bis 500 EUR zahlen, habe gerade etwas zusammen gespart.

Sollte ich nach 10 Jahren einen neuen Bildschirm kaufen, um möglichst immersiv gamen zu können?
 
Es ist halt ein 10 Jahre alter FullHD 60 Hz TN-Monitor. Seit dem hat sich viel getan. OB es dir das wert ist, können wir nicht sagen. Geh in den Nächten Media Markt/Saturn etc. und guck dir ein paar Monitore an und entscheide selbst.
 
alterSack66 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Also ich hatte noch nie in einem Spiel mehr als 60 FPS. Ich denke natürlich das reicht ja fürs menschliche Auge. Liegt das nicht daran, dass der Monitor nur 60 Hz hat? Oder an was liegt das?

Wenn ich mich für einen neuen Monitor entscheide, würdet ihr mir auch zu einem 32 Zoll 1440p Bildschirm raten? Ich sitze so 1,10m entfernt vom Bildschirm, mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn du VSync an hast, wird auf 60 FPS limitiert. Ohne VSync kannst du auch mehr haben. Wenn du dann mehr als 60 FPS hast fühlt sich das ganze flüssiger an, man bekommt aber Tearing.

Größenvergleich
http://tvcalculator.com/index.html?{%22a%22:1.78,%22tvs%22:[[25.2,16,10,1920,1200,0],[32,16,9,2560,1440,0]]}

32 Zoll bei 110 cm passen recht gut, aber wie gesagt, probiere es aus.
Nur sind alle 32 Zöller mit WQHD welche mit VA-Panel, die sind recht langsam und nicht für schnelle Spiele geeignet. Bei 27 Zoll hat man da (deutlich) mehr Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben