Wann sollte man ein neues Mainboard kaufen?

kriegnes

Cadet 4th Year
Mein PC ist nun schon ziemlich alt und es ist schon die ein oder andere Sache kaputt. (neues Netzteil wäre gut, prozessor kühler ist beschädigt und die grafikkarte ist komplett tot denk ich mal.)
Außerdem habe ich mir noch eine SSD bestellt. Die Frage ist nur brauch ich ein neues Mainboard? Wann braucht man überhaupt ein neues? Klar wenn es kaputt ist aber sonst?

Wenn die CPU nicht auf den Sockel passt oder die Anschluesse nicht ausreichen (obwohl man da auch mit Steckkarten aushelfen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes
kauf am besten gleich alles neu :D....die shops werden sich freuen

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
und welche Hardware hast du aktuell genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und Sturmflut92
Da alle wissen was verbaut ist und was mit dem PC angestellt wird empfehle ich dir..........
Na das verrate ich jetzt auch nicht 😉
Spaß bei Seite aber bei so wenig Info geh ich auch von wenig kentniss aus einem PC zusammen zu bauen.
Ich empfehle ein komplett neues System.

kriegnes schrieb:
Die Frage ist nur brauch ich ein neues Mainboard?
Nenne uns doch erstmal die gesamte Hardware und was du damit machen willst - schön wären die genauen Programme / Spiele.

kriegnes schrieb:
Wann braucht man überhaupt ein neues? Klar wenn es kaputt ist aber sonst?
Wenn die alte nicht mehr ausreicht, oder kaputt ist.
kriegnes schrieb:
und die grafikkarte ist komplett tot denk ich mal.
Bei dir wäre das dann wohl jetzt.
Rein interessehalber: was ist denn das genaue Problem bei der Graka? Kein Bild? Vllt. können wir gemeinsam eine Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes
Axxid schrieb:
Wenn die CPU nicht auf den Sockel passt
Oder das BIOS sie nicht unterstützt. Ud ob einer der Fälle eintrifft, dass findest du heraus, wenn du dich über deine Komponenten informierst.

von Schnitzel schrieb:
Nenne uns doch erstmal die gesamte Hardware und was du damit machen willst - schön wären die genauen Programme / Spiele.

das war eigentlich mehr so ein gedanke. die frage war eher allgemein, wann man überhaupt ein mainboard kaufen würde.

von Schnitzel schrieb:
Wenn die alte nicht mehr ausreicht, oder kaputt ist.

Bei dir wäre das dann wohl jetzt.
Rein interessehalber: was ist denn das genaue Problem bei der Graka? Kein Bild? Vllt. können wir gemeinsam eine Lösung finden.

wieso denn? mein mainboard geht ja und bisjetzt reichen die Anschlüsse aus.
bei der grafikkarte kam soweit ich weiß einfach ein grauer bildschirm und dann ging halt garnichts mehr bis sie endlich rauß war. bei kollegen ging sie auch ned mehr. hab auch schon das backofen verfahren angewendet also wenn sie bis dahin noch irgendwie ging wars das jetzt vermutlich.

kriegnes schrieb:
wann man überhaupt ein mainboard kaufen würde.
Wenn man ne neu CPU benötigt und kaufen will, die von dem verbauten Board nicht unterstützt wird. Oder wenn halt das Board defekt ist, oder wenn das Board nicht die Anschlüsse hat, die man braucht, die sich vielleicht auch nicht mit Zusatz PCIe Karten realisieren lassen.

Das sind eigentlich so die einzigen Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
kriegnes schrieb:
und es ist schon die ein oder andere Sache kaputt.
Ich dachte das bezieht sich auch auf das MB.

kriegnes schrieb:
backofen verfahren angewendet also wenn sie bis dahin noch irgendwie ging wars das jetzt vermutlich.
Richtig.

Dann zurück zur eigentlichen Frage.
Wie bisy schrieb, auch wenn die CPU nicht unterstützt wird.

Zurück
Oben