Wann tauscht ihr eure SSD gegen eine Neue aus ?

Jan99

Banned
Hallo.

Ich habe mehre SSD' s mit lauter Filmen drauf. Für mich als Film Nerd wäre es der Supergau schlecht hin, wenn eine SSD das Zeitliche segnen würde und alle Filme wären verschwunden. Ist schon mal mit einer einer TV-Aufnahmeplatte passiert und weg waren die Filme, sehr ärgerlich das ganze. Aber ich schätze, dass war lediglich ein Unfall, der vom TV inszeniert wurde und mit meiner Anfrage nichts zu tun hat. Über den Daumen gepeilt sind meine Platten ca. 5 Jahre alt. Was meint ihr, wann wird es Zeit für einen Austausch ?

VG

habe noch KEINE SSD ausgetauscht, nur mal welche verkauft, weil die neueren größer und schneller waren.
wenn du angst um daten hast, gibt es sowas, das nennt sich "backup" / sicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., konkretor, Engaged und 15 andere
Da die Dinger auch ohne Vorwarnung kaputt gehen können kann man das nicht pauschal sagen.
Wenn dir wirklich was an den Filmen/Daten liegt würde ich schleunigst anfangen Backups zu erstellen.
Dann musst du auch nicht "auf Verdacht" die SSD tauschen sondern kannst das ganz entspannt machen wenn dann wirklich mal eine kaputt gehen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Asghan und Baal Netbeck
Ich tausche die aus wenn sie kaputt sind oder mir zu klein oder zu langsam werden. Ersteres ist mir seit meiner ersten SSD nicht mehr passiert.

Für alles andere habe ich Backups, bzw. zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wäre auch für ein Backup. Heutzutage hat doch jeder Router eine USB für eine Festplatte, also ein Nas 4free dass man als Backup nutzen kann und "auf dem Schirm hat" (eine Festplatte in der Schublade könnte ja theoretisch auch einen Treffer bekommen). Dass dann beide Datenträger gleichzeitig kaputt gehen, ist mehr als unwahrscheinlich.

wenn ich mehr Platz brauche... kaputt gegangen ist mir bis jetzt noch keine...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Skysurfa und Palomino
Jan99 schrieb:
Hallo.

Ich habe mehre SSD' s mit lauter Filmen drauf. Für mich als Film Nerd wäre es der Supergau schlecht hin, wenn eine SSD das Zeitliche segnen würde und alle Filme wären verschwunden.
Dafuer gibt es Backups???

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, Tzk und TorenAltair
Jan99 schrieb:
Für mich als Film Nerd wäre es der Supergau schlecht hin, wenn eine SSD das Zeitliche segnen würde und alle Filme wären verschwunden.
Deswegen hat man Backups, daher wäre es nicht so schlimm, wenn ne SSD kaputt ist.

Jan99 schrieb:
Was meint ihr, wann wird es Zeit für einen Austausch ?
Wenn die defekt ist oder der Speicherplatz nicht mehr reicht.

Keiner kann einen Zeitpunkt nennen, denn die kann auch noch die nächsten 10 Jahre halten und problemlos funktionieren oder morgen defekt sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und Tzk
Backups haben, ein Datenträger kann halt plötzlich, warum auch immer,
versterben.
SSDs halten übrigens in der Regel länger als HDDs.
Ich hab noch eine Samsung 840 Pro im System seit 10 Jahren, ist die Windows SSD
und die macht den Eindruck als wäre sie neu.
Man kann ja auch gelegendlich mal nachschauen mit CrystalDiskInfo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88 und VmaxGunni
Immer wieder das gleiche Thema..

Wieso beschäftigt man sich nicht mit Backups?
Ein Datenträger kann IMMER ausfallen.
Nach dem Neukauf, bei dem Neukauf oder in 10 Jahren.

Wenn Daten einem wichtig sind, bewahre ich sie mehrfach auf.
Nicht der Speicher als solches ist teuer, sondern das BAckup.

Persönlich habe ich von meinen wichtigen Daten 3 Kopien + Original.
2 Kopien befinden sich nicht in der Wohnung (die Beispielsweise abbrennen könnte)

Und daher tausche ich einen Datenträger erst dann aus, wenn er kaputt ist.
Da, man nie wissen kann, wann diese Kaputt geht.

Es wäre so einfach..

Backups. Backups. Backups.
Zur Frage im Threadtitel: ich tausche aus, wenn ich eine größere SSD kaufe und die alte SSD dann verschenke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und Skudrinka
Ist halt die Frage ob das ein Troll oder eine KI ist die antworten sucht, richtig ernst gemeint kann das ja nicht sein.

Jan99 schrieb:
Wann tauscht ihr eure SSD gegen eine Neue aus ?
Evtl. wenn die 2 Mio GB Schreibvolumen überschritten sind. Vmtl. aber nicht :D

SSD.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und FCK_PTN
Wann tauscht ihr eure SSD gegen eine Neue aus?
  • Sobald die Speicherkapazität zur Last wird. (z.B: wenn 3 SSDs für oft genutzte Daten notwendig sind)
  • Sobald die SSD Fehler ausweist.
  • Sobald die SSD kaputt ist.

Bisher habe ich nur SSDs entsorgt, die kleiner als 200 GB waren, weil sie zur Last wurden.
Die kleinste SSDs hat ~500 GB, was noch okay ist.
Unter ~4 TB werde ich keine SSDs mehr kaufen, was irgendwann dazu führt, dass ich <1 TB entsorgen werde.

Ich sehe kein Verwendungsbedarf für "kleine" SSDs, daher werden sie bei mir zu Müll, bevor ich sie sinnlos sammle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ersetzen?
Höchstens wenn sie zu klein werden und auch dann verbleiben die alten oft für Cold Data im Storage Space...
Zweitverwendung bei Bedarf als Recorder für TV, "USB-Stick", Familie usw.

Einen Defekt hatte ich bisher nur 1x und das war eine 80GB Intel X25-M G2 Postville nach <24Stunden...
Die Ausfallrate folgt meistens der Badewannenkurve wenn man das Ding nicht am Temperaturlimit betreibt, ein Ausfall ist jedoch jederzeit ohne Vorwarnung möglich und dafür muss nicht mal die SSD selbst was können.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Anoubis schrieb:

Fett, bei so wenig Stunden dann auch noch oder ist das ein Bild aus dem Netz?
Wie kriegt man so viel in der Zeit auf eine 120 GB SSD geschrieben 🤷‍♂️

Anoubis schrieb:
Würde mich aber interessieren was da so viel geschrieben wird ohne es anschliessend zu lesen?

Zurück
Oben