Wann tauscht ihr eure SSD gegen eine Neue aus ?

Kleiner Zusatz: Nicht vergessen, die SSDs brauchen alle 5-10 Jahre mal wieder Strom. Das liegt an der eigentümlichen Technologie, bei der die Ladung über Zeit quasi verloren geht. HDDs kommen ohne das aus haben jedoch auch einen gewissen Entmagnetisierungs-Verschleiß. Willst du etwas 100% sicher langzeitig aufbewahren, ist auch "Tape Archivierung" ein bewährtes Mittel. Ja, dazu gibt es auch Services im Web zu finden. Im Endeffekt alles eine Frage des Geldes.
Auf jeden Fall solltest du von allen deinen (wertvollen) Daten (hier die Filmchen) immer mindestens 2x Backups haben. Also Haupt-Datenträger, z.B. deine SSDs da. Und je SSD noch 2x Backup-Platten, z.B. HDDs, als Backup auch ok. Zwischen ihnen wechselst du dann immer das Backup Ab. (mal die eine, dann die andere)

Jan99 schrieb:
Was meint ihr, wann wird es Zeit für einen Austausch ?
Dann, wenn die SSD entweder kaputt oder zu klein ist. Für alles andere gibt es Backups, dafür reichen zur Not ein paar billig 2,5" SMR HDDs.

Jan99 schrieb:
Doch was meine über 500 Filme betrifft, hätte es diesen TV Unfall nicht gegeben, hätte ich vermutlich diese Frage nicht gestellt,
Wenn Du TS-Doctor noch kennst, dann solltest Du auch mind. genauso lange wissen, dass Technik kaputt gehen kann und man Backups von allen Daten macht, die einem wichtig sind. Ich wüsste nicht, wo ich meinen TV-Aufnahmen aus 1996 wieder her bekomme, auf YT gibt es die nur teilweise und sonst nirgendwo.

Nickel schrieb:
Alter Hut und es ist auch als von 2-5 Jahren die Rede.
U.U. sogar noch von viel häufiger. Ist halt die Frage, ob man nur den JECED Vorgaben der Herstelller glaubt, den eigenen Erfahrungen mit irgendwelchen alten SSD (in dem meisten Fällen auch mit anderer Technik, ich würde nicht von meinen 20 Jahre alten CF-Karten mit MLC auf aktuelle QLC SSDs schließen) oder unbestätigten Angaben im Netz (mit unbekannten Umgebungsbedingungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
gymfan schrieb:
Wenn Du TS-Doctor noch kennst, dann solltest Du auch mind. genauso lange wissen, dass Technik kaputt gehen kann und man Backups von allen Daten macht, die einem wichtig sind. Ich wüsste nicht, wo ich meinen TV-Aufnahmen aus 1996 wieder her bekomme
Wird doch eh alles ständig wiederholt, siehe jeden Weihnachten "Der kleine Lord". :D Nee, aber mal im ernst, in diesem Tread habe ich zumindest so viel gelernt, dass ich in Kürze alle Filme sichern werde, spare ich mir wenigstens das erneute schneiden mit dem Doc.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Jan99 schrieb:
Wird doch eh alles ständig wiederholt, siehe jeden Weihnachten "Der kleine Lord". :D
Ich warte schon seit Jahren auf die Wiederholung der Realverfilmung von Jim Knopf (bei der Erstausstrahlung hat meine Aufnahme versagt) oder der Neuverfilmung von Mary Poppins (lief m.W.n. bisher nur im ORF).

Beides ist mir aber keinen Kauf der DVD wert und erst recht kein Streaming-Abo, mit dem ich die Filme dann nur temporär ansehen darf.

An Olympiabrichte aus 1996 brauche ich garnicht erst zu denken. Genauso wie andere Liveberichterstalltungen.

Die meisten TV-Mitschnitte landen bei mir nur auf der (einzigen) SSD im Receiver und werden nach dem Ansehen (und Überspringen der Werbung) wieder gelöscht.

Wann tauscht ihr eure SSD gegen eine Neue aus ?

Meine Sata-SSD flog raus (verkauft), weil ich auf eine Samsung 970 Evo + umgestiegen bin. Später bin ich dann wegen absurd billigen Preisen wiederum auf eine SN850X umgestiegen und habe die Evo + zur primären Sicherungskopiedatenträger degradiert und die 13 Jahre alte WD-Black-Festplatte zur sekundären Sicherungskopieplatte degradiert. Somit kann die externe Festplatte ganz weg.

Banger schrieb:
zur sekundären Sicherungskopieplatte degradiert. Somit kann die externe Festplatte ganz weg.
Aber ich nehme an, Du hast schon mindestens eine der SSDs nach extern verfrachtet, ja?

Banger schrieb:
Somit kann die externe Festplatte ganz weg.
Aber eine (externe) Offline-Kopie deines Backups / deiner Daten hast du?

Alexon88 schrieb:
Kleiner Zusatz: Nicht vergessen, die SSDs brauchen alle 5-10 Jahre mal wieder Strom. Das liegt an der eigentümlichen Technologie, bei der die Ladung über Zeit quasi verloren geht.
Woher weiß der Controller dann eigentlich, dass es Zeit für nen Refresh wird? Wenn die SSD im Schrank liegt, merkt der ja nicht wie die Zeit vergeht und vom Host wird der auch kein Uhrzeit bekommen. Da bliebe ja nur, dass der quasi einmal alles durchliest und schaut, ob die Fehlerkorrektur besonders stark anspringt.

Zum Thema: ich halte es wie viele andere: ich ersetze, wenn zu klein oder kaputt. Letzteres hatte ich noch nie, ersteres schon mehrfach: der Laptop wurde von 512 GB auf 2 TB aufgerüstet, die 500er wanderte daraufhin in den PC, wo sie die alte 120er System-SSD ersetzte (die jetzt als temporärer "USB-Stick" dient). Und zuletzt bekam der PC eine 2 TB M.2, weil ich dessen laute 1-TB-Festplatte loswerden wollte. Dadurch wurde die 500er wieder frei und wanderte später als Systemlaufwerk in einen neu angeschafften Mini-PC.

Einer Bekannten habe ich neulich beim Upgrade geholfen, weil ihre 8 Jahre alte 128er SSD zu klein wurde (well, duh ^^). Sie hat jetzt auch 2 TB drin und die 128er (immerhin noch gute alte MLC-Technik) kam in ein USB-Gehäuse, weil das deutlich schneller und robuster ist als ein USB-Stick oder eine mobile Festplatte.

Jan99 schrieb:
Für mich als Film Nerd wäre es der Supergau schlecht hin, wenn eine SSD das Zeitliche segnen würde und alle Filme wären verschwunden.
Naja, also SuperGAU ist wohl massiv übertrieben. Ich bezweifle doch stark dass du da kommerzielle Filme drauf liegen hast, die sich nicht mehr neu beschaffen lassen.

Wenn private Videos flöten gehen ist das viel viel viel viel schlimmer. Die sind dann nämlich für immer weg.

Zudem: Du bunkerst das auf SSDs und überlegst ob du diese vorzeitig tauschen sollst. Mit dem Geld für den vorzeitigen Tausch deiner Film-SSDs könntest du ein vielfaches an Terabyte als HDD Storage kaufen für ein komplettes Backup deiner Sammlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Bei mir werden die bisherige System- und Daten- Platte die Samsung 860 EVO mit 500 GB und die Samsung 870 EVO mit 500 GB weiter genutzt
und neu als System- und Daten- Platte die Samsung 980 PRO mit 1000 GB und die Samsung 980 PRO mit 2000 GB,
dazu am USB 3.2 Gen.2 im M.2 Gehäuse die Samsung 980 mit 500 GB.

Und selbst meine knapp 10 Jahre junge Crucial M500 mit 240 GB die ich viele Jahre sehr ausgibig genutzt hatte läuft noch als Aufnahmemedium am Panasonic Fernseher im USB Gehäuse.

frankkl

Anhänge

• IMG_0772 (3).jpg
    IMG_0772 (3).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben