(wann) Upgrade oder neues Setup?

damianek2

Cadet 2nd Year
Hallo an alle...

...und danke schon mal für Eure Hilfe!

Meine einzige Frage wäre, ob und wenn, dann wann, ich mein jetztiges Setup upgraden soll?
Ich treibe den Rechner nicht an seine Grenzen, sprich ich spiele nichts auf Ultra etc.,
jedoch will nicht, dass meine Hardware irgendwann "veraltet" und ich es nicht mehr Upgraden brauche...

Das was ich vorhabe ist, in den nächsten 1-2 Monaten einen 144hz Monitor anzuschaffen.
Spiele die ich spiele: CS, LoL, HotS, Rocket League

Hier die Auflistung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB
1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951)
1 x ASUS P8 H77-V LE
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Grüße

EDIT:
Ah ja, anzumerken wäre, dass mir das damals vorgeschlagene Mainboard (MSI Z77A-G45 (7752-010R)) nicht verfügbar war und ich stattdessen das obengenannte bestellt habe. Nun hängt sich mein Rechner ab und zu auf (freezt und der Sound ist verzerrt). Ich weiss es ist ein anderes Problem, kann es aber theoretisch daran liegen? Temperaturen stimmen.

Nein es kann nicht am Mainboard liegen. Wieso hat man dir ein Z77 Mainboard empfohlen?
Du sollst erst dann aufrüsten oder völlig neu kaufen wenn du mehr Leistung brauchst. Wenn dir deine Leistung reicht sollst du das Geld behalten oder für was Anderes ausgeben.

Das weiss ich nicht mehr genau...ist schon ein paar Jahre her...
Nun wie gesagt habe ich den ASUS P8 H77-V LE.

Jedenfalls werde ich es erstmal so belassen. Hoffe nur, dass ich die FPS für den 144hz aufrecht erhalten kann.

Mal nebenbei, womit könnten die Freezes dann zusammenhängen? Temperaturen stimmen.

wenn dir dein system aktuell schnell genug ist, dann würde ich bestenfalls den speicher noch auf 16gb aufrüsten. irgendwann wird wohl mal eine neue grafikkarte fällig, aber momentan ist noch keine grafikkarte in sicht, die nicht mit deinem pci-e x16 steckplatz kompatibel wäre. der xeon wird dir so wie es momentan aussieht wohl noch einige jahre gute dienste leisten.
HominiLupus schrieb:
Wieso hat man dir ein Z77 Mainboard empfohlen?
vermutlich um die cpu und den ram übertakten zu können.

Damit kommst du locker hin bei diesen Spielen. Falls du dir einen G-sync/free-sync monitor holst, kann man über eine neue graka nachdenken.
Sonst passt. Das mit den freez könnte am ram liegen. War zumindest bei mir mal so.

Gut, dann werde ich wohl neue Sticks kaufen, bzw. die neuen ersetzen.

Auf welche soll ich umsteigen?

Alles klar werde ich noch machen.

Was ich bis jetzt gemacht habe ist, Update von BIOS. Meines war veraltet und inzwischen waren auch Fixes wie:
"Improve memory compatibility" sowie "Improve system stability" raus. (Habe jedoch fast nen Herzstillstand bekommen, als beim Booten nach dem Windows Logo ein kurzer bluescreen kam, den ich nicht lesen konnte da zu schnell und mein PC danach direkt wieder neugebootet hat. Habe im BIOS, dann von IDE auf AHCI umgestellt und nun bootet er wieder normal).

Abgesehen von den Freezes bzw. möglichem RAM Problem, wolte ich sowieso auf 16GB hoch. Dazu einfach passende DDR3 Sticks, bspw. http://www.mindfactory.de/product_i...JawsX-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit_777786.html ?

Nun, hatte ein paar Probleme..mein BIOS hat die Bootreiehnfolge nicht gespeichert etc. ..
Habe es hinbekommen, jedoch zeigt Memtest 0 Fehler an...Freezes häufen sich jedoch leider..

Wie hast du Memtest ausgeführt, im laufenden Windows oder per bootbarem USB Stick?

Überprüfe auch mal die Datenträger mit CrysalDsikInfo und poste hier Screenshots davon.

Zurück
Oben