Wann wird bei Linux *endlich* einmal das "Mittelmaustasten-Scrollingproblem" gefixt?

santander

Lieutenant
Vor 3 1/2 Jahren bin ich auf Linux umgestiegen. Und was mich von Anfang an am meisten geärgert hat, war (und ist), daß ich mit dem mittigen Mausrad nicht ordentlich in Seiten (sei's Internetseiten, Tabellenkalkulation oder Textseiten) scrollen kann. Bewegt man das Mausrad in eine Richtung, springt der Seiteninhalt wie wild nach oben oder unten. Jedenfalls niemals in die Richtung, in die man scrollen will und somit vollkommen unkontrolliert.

Kann man noch je damit rechnen, daß dieser - in meinen Augen große - Makel irgendwann behoben wird? - An welche zentrale Stelle könnte man sich da bei Linux überhaupt wenden, um das Anliegen einmal etwas prominenter zu positionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: truetone und nERdWIN
Nutze Linux seit Jahrzehnten und weiß nicht wovon du sprichst. Logitech MX Master 2S.
Kenne ich aber auch von keiner anderen Maus die ich je hatte.

Was ich damit sagen will: Das Problem ist hier nicht Linux, das scrollt einwandfrei. Ich glaube eher deine Maus ist das Problem. Ob Treiber oder Hardware kann ich nicht beurteilen, du machst uns weder mit deiner Software noch Hardware bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Interlink, 0-8-15 User, SoDaTierchen und 5 andere
Das habe ich auch nioch nicht erlebt.
Welches Linux? Welche Maus?
Welche Umgebung?
Das waere dann auch kein Linux Problem, sondern eher eins der Desktop Umgebung

Ich kenne das von Logitech Mäusen, wenn das mittlere Mausrad geriffelt ist und die Riffeln verschmutzt sind.
Sauberschrubben, am besten mit einer Nagelbürste, dann geht es wieder.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der mittleren Maustaste (wenn man sie gedrückt hält) kann ich nicht scrollen... so etwas geht unter Windows.

Drehst du nur am Mausrad, oder drückst du es irgendwie?
Unter Linux Mint Mate kann ich die Probleme jedenfalls weder mit Billig-Maus, noch mit MX Master 3, noch mit Trackpoint nachvollziehen.
Unter allen anderen bisher abgefassten Desktops ebenfalls nicht.

der Witz an deinem ganzen Thread ist der polemische Titel ... als ob es das prominenteste Problem sei und so viele User betrifft und schon ewig besteht. Deswegen liest man davon auch so haeufig, nicht wahr?
santander schrieb:
Kann man noch je damit rechnen, daß dieser - in meinen Augen große - Makel irgendwann behoben wird? - An welche zentrale Stelle könnte man sich da bei Linux überhaupt wenden, um das Anliegen einmal etwas prominenter zu positionieren?
Klar, geh zu "Linux", ist ja auch ein so zentraler Verein. Ist ja nicht so als wenn es nicht unzaehlige Distributionen mit unzaehligen Desktop Varianten geben wuerde. Und nach dieser Aussage muesste dein so grosses Problem dann ja auch irgendwo schon seit Jahren als Ticket offen sein, wenn es doch so bekannt ist. Und es doch bitte "endlich" gefixt werden soll.

Du kannst natuelrich jederzeit auch mal in einem Forum spezifisch zu deiner Distribution resp. deiner Desktop Variante fragen - aber tu dir selbst einen gefallen und frage dann erstmal ob jemand auch en solche Problem hat, bevor du einen Titel wie hier im Thread nimmst.

Und auch voellig ausgeschlossen hast du natuerlich:
  • in deiner unbekannten Linux Distribution
  • mit deiner unbekannten Maus
  • auf deinem unbekannten PC
ob auch einfach nur ein Hardware-Fehler deiner Maus/PC vorliegt.

Andere Maus probiert, ja/nein. Andere Linux Distribution? Maus an anderem PC? Einen anderen PC mal mit Linux versucht? Was hast du noch versucht?

Schon mal gefragt ob hier jemand solche Probleme hat? Spoiler, werde nicht viele sein. Ich zaehle mich auch schon mal zu der Gruppe mit keinem Problem mit der Maus. Ist zwar am Ende statistisch dann etwa genauso repraesentativ wie das Auftreten von dem Problem auf deinem Rechner, aber waere dann weniger polemisch als "grosser Makel", "endlich fixen", ...

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Natriumchlorid, |Moppel| und 8 andere
ich schließe mich den anderen an, kenne das problem nicht, scrollen funktioniert ganz normal.
würde eher auf ein problem mit der maus tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
hier stand mist hat ja doch gepasst.

Öhm warum wollt ihr mir meine Mitteltastenfunktion wegnehmen? Die fungiert als 2. Zwischenablage.
Einfach einen Text markieren und in einem anderen Fenster auf die Mitteltaste drücken.

Bei Windows ists so das wenn die Mitteltaste gehalten wird und die Maus frei bewegt, es dann als scrollen interpretiert wird.
Von mir aus gerne als optionale Möglichkeit, aber es gibt bereits eine andere Defaultfunktion.

Mich würde das bzw hat es früher immer genervt wenn ich beim normalen scrollen die mitteltaste unabsichtlich auslöste und dann doppelt gescrollt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigHilo
Moin,

Ich kann das Problem nur von Mäusen die einen Freilauf haben und empfindlich sind, da zuckt es dann gerne mal nach oben bevor es nach unten geht, das liegt aber eher an der Kombination Freilauf+Fingebewegung+Empfindlichkeit.

nein er meint nicht normales scrollen.

aber hier hab ich mal was recherchiert, das hoffentlich allen hilft:

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn da ein Problem bei Linux ist, solltest du eine Issue bei http://kernel.org aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Schnitz
netzgestaltung schrieb:
nein er meint nicht normales scrollen.
Woher weißt du das? Der TE hat doch fast nichts an Informationen preisgegeben.
Folgendes Zitatsagt sagt nur aus, dass es um Scrollen mit dem Mausrad geht:

santander schrieb:
daß ich mit dem mittigen Mausrad nicht ordentlich in Seiten (sei's Internetseiten, Tabellenkalkulation oder Textseiten) scrollen kann

Klingt eher nach defekter Maus oder falschem / fehlendem / defekten Treiber.

@santander Welche Distribution nutzt du denn? Linux an sich ist ja nur ein Kernel, Anlaufstelle wäre also Ubuntu, Debian, Fedora oder was du halt so nutzt.
Ich kenne das Problem, dass ich bei Chromium-basierten Browsern ohne Addon kein Click-to-scroll nutzen kann. Also das Mausrad klicken und dann durch Bewegung der Maus "frei scrollen".
Beim Firefox lässt sich das in den Einstellungen über "Autoscrolling" und "Smooth Scrolling" aktivieren.

Ich benutze auch das Scrollen mit der Mittleren Maustaste in Firefox, also das genannte Autoscroll. → Man drückt und hält die Mittlere Maustaste ohne diese zu drehen und schiebt die Maus hoch um ein dauerndes hochscrollen zu bewirken. Um so weiter man die Maus vom Ursprungspunkt entfernt umso schneller wird gescrollt.
Und das funktioniert einwandfrei bei mir.

Manjaro, Gnome Wayland Desktop mit Firefox, Kernel 5.15 (Hatte da aber noch nirgendwo/nie nen Problem mit)

Zurück
Oben