Wann würde es sich lohnen ein PCIe 2.0 Board zu kaufen?

FL3Xer

Cadet 3rd Year
Hallo @ all, ich würde gerne mal wissen, wann es sich lohnen würde ein PCIe 2.0 Board zu kaufen?
Habe nun eine 8800 GT mit PCIe 2.0 und hatte mir eigentlich ein MSI P35 -Neo2 FR dazu ausgesucht.
Nun kamen mir so ein paar Zweifel und die Frage, ob ich nicht direkt ein PCIe 2.0 Board nehmen sollte. (Aber noch teuer)

Habe die Suchfunktion auch schon geqäult und "nur" :king: (Königsmord ^^) von Campino eine Aussage dazu gefunden, die in etwa so lautete: "PCIe 2.0 ist im Moment nur ein Marketingmittel und wird erst in der übernächsten PC Generation gebraucht".

Könnte das vielliecht mal jemand ein bischen konkretisieren und mir bei der Entscheidung helfen?

Danke schonmal im Vorraus,

Gruß FL3Xer

a) Wann es sich für Dich lohnt ist schwer für uns zu sagen
b) Genau das ist es: Übernächste Generation
c) Lohnt sich sobald das Board das Du Dir ausgesucht hast den Slot bereitstellt, wenn nicht isses auch egal.
d) Wahrscheinlich wird Deine nächste Aufrüst-Aktion sowieso ein neues MB beinhalten, warum jetzt ein Kopf machen? Ende nächsten Jahres sind sowieso neue Boards für die neuen Prozessoren mit neuem Speicher fällig.

Von der höheren Bandbreite profitiert man wohl (noch) nicht.... PCI-E 2.0 Karten sind sowieso eben abwärtskompatibel....

Ist das mit dem 1.1 und 2.0 nicht eher sowas wie AGP 4x und AGP 8x?

@ STFU-Sucker: den Threat hatte ich nicht gefunden. Danke.

@ HisN: Es ist ja genau das Problem, dass ich JETZT aufrüsten will/muss. und nicht erst in einem Jahr.

Dann haste Dir doch die Frage selbst beantwortet. Brauchste uns doch gar nicht^^

FL3Xer schrieb:
Habe die Suchfunktion auch schon geqäult und "nur" :king: (Königsmord ^^) von Campino eine Aussage dazu gefunden, die in etwa so lautete: "PCIe 2.0 ist im Moment nur ein Marketingmittel und wird erst in der übernächsten PC Generation gebraucht".

In der neuen PCGH, hat man mit einer 8800GT angeblich 10% mehr leistung, auf einem X38 Board.

Genau der selbe Wert schwirrt gerade in meinem Kopf rum. 10% würde ich als realistisch einschätzen, somit ist die 8800GT ja mit PCIE 2.0 gleichauf mit der GTX..

MöCkY schrieb:
In der neuen PCGH, hat man mit einer 8800GT angeblich 10% mehr leistung, auf einem X38 Board.

welche ausgabe wäre das? 12/07?

thx

~LaUs3r

LaUs3r wenn 12/08 oder 01/08, weiß nicht genau, aber am 27.12 hatte ich schon 01 logischerweiße.

Zurück
Oben