Wann wurde HDMI Standard bei Laptops/Notebooks?

Benjamin6972

Lt. Commander
Hallo Liebe Community,

ich habe die oben genannte Frage in verschiedenen Varianten in "google" eingegeben und keine aussagekräftige Antwort gefunden.

Weiß jemand von Euch bescheid, gerne mit einem Link zu einer Website, wann der "HDMI-Ausgang" standardmäßig bei Laptops/Notebooks verbaut wurde (Jahr/Quartal)?

Danke vorab...

Liebe Grüße
Benjamin

Bei den ThinkPads von IBM/Lenovo sind die Displayports und damit digitalen Ausgänge ab der T200/400/500 Serie zu finden. Davor gab es nur VGA.

Das war vor 7-8 Jahren je nach Modell und Verfügbarkeit. Zur selben Zeit kamen auch immer mehr Notebooks für Normalos mit HDMI in den Handel. Auf Grund der sich weiter verbreitenden Flachbild TVs mit HDMI Input. Auch bei Beamern ging es immer weiter.

Der Zeitpunkt zudem HDMI/DP das erste Mal in einem Notebook zu finden war, geht vermutlich noch viel weiter zurück.

Mehr Details stehen schon bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Ich denke mit der Einführung von HDMI 1.3 im Jahr 2006 ging es so richtig los. Davor war DVI-D die bessere Wahl bei hoher Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man pauschal beantworten. Leistungsfähigere/hochwertigere/teurere Notebooks haben sicherlich bereits früher HDMI Ausgänge gehabt, als die 400€ Notebooks.

Also in der Kategorie um 500€ so vor 5-6 Jahren (mein Late '09 ASUS Notebook mit einem Turion II X2 M500, immer noch funktionsfähig hatte noch keinen HDMI Ausgang).

Okay, danke vorab. Dann werde ich mich mal bei Lenovo schlau machen. Es gibt in dem Fall keine allgemeine Gültigkeit, wo der "HDMI-Ausgang" Standardmäßig verbaut wurde? Von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

ja, die haben nicht alle zb.: am 1.1.200x auf hdmi umgestellt.

Jap, da es eben nicht vorgeschrieben ist, kann es halt jeder anders handhaben.

Bei Lenovo hat man wie erwähnt bei den Business-Serien nur DisplayPort und somit kein HDMI verbaut, wenn auch genauso digital und per Adapter möglich.

Selbst im letztjährigen T550 ist kein HDMI verbaut.

Von daher lautet die Antwort: noch gar nicht, da es immer ein paar Notebooks ohne HDMI gibt.
Wenn man Geizhals den Filter auf HDMI setzt, sinds statt der 155 Seiten mit Treffern schon nur noch 131.. (LINK)

Okay, danke für die Hilfe/Informationen...

Liebe Grüße
Benjamin

HDMI ist bis heute nicht Standard. Im ggs. zu VGA bei den analogen Signalen hat sich bis heute keiner der Kandidaten (DVI, HDMI, DP) wirklich durchsetzen können, daher haben fast alle Geräte immer noch einen VGA Port, sofern es die Größe zulässt - einfach weil man damit überall klarkommt.

Dazu gibt es bei allen digitalen Standards auch immer noch unterschiedliche Versionen, die dann mit verschiedenen maximalen Auflösungen, Verschlüsselung etc. einhergehen. Nur weil ein Gerät HDMI hat, heißt es z.B. nicht, dass es die neuen 4k Blurays wiedergeben kann - dafür braucht man dann HMDI 1.3 oder so einen Spaß.

Deshalb gibt es keinen Zeitpunkt ab dem quasi alle Laptops einen digitalen Ausgang hatten - HDMI sowieso nicht. Viel eher muss man immer exakt gucken, was das Gerät jetzt hat, welche Version etc. pp.

Die ersten Notebooks hatten das vor ca 8-9 Jahren.

Die ersten günstigen Notebooks (Netbooks) waren im Jahre 2010, also vor 6 Jahren. Damals mein Toshiba mit AMD C-50 mit HDMI. Das war schon was. ;) Dennoch gab es einige mit VGA statt HDMI.

Also, dass Alle durchweg haben, würde ich so 2012 sagen.

Naja bei VGA kannst du ja auch sagen: Je nachdem wie hochwertig das Kabel ist, umso klarer wird das Bild. Ich kann mich noch genau am Monitor mit 2048x1536 Pixel erinnern und das Bild war schon ziemlich verwaschen. Also wusste man auch nie, ob das Kabel die Schärfe bringt und ob deine Grafikkarte die Auflösung überhaupt darstellen kann. Damals gingen solche Auflösungen oft nur mit Interlacing oder der VRam reichte nicht aus.

Ich würde fast meinen, dass es heute sogar einfacher ist: Ich gucke kurz mal nach, was HDMI 1.3 so kann und weiß exakt, dass ich mit diesem Kabel, mit dieser Grafikkarte und mit diesem Monitor definitv ein stabiles 1440p Bild bekomme. Mir wurde auch so bewusst, dass ich mit einigen Grafikkarten 4K nur mit 30Hz übertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
VGA ist dieses jahr gestorben. (Nvidia/AMD bieten es nicht mehr an, Intel nur noch vereinzelt)
DVI wurde durch DP ersetzt.
HDMI überlebt noch wegen der Verbreitung bei TVs.

pcBauer schrieb:
Bei Lenovo hat man wie erwähnt bei den Business-Serien nur DisplayPort und somit kein HDMI verbaut, wenn auch genauso digital und per Adapter möglich. Selbst im letztjährigen T550 ist kein HDMI verbaut.
Und mit der 60er-Serie (SkyLake) haben sie endlich die einzig richtige Kombination geschaffen: DisplayPort und HDMI.
(Davor gab es statt HDMI immer noch VGA, aber das kann man falls notwendig problemlos über einen HDMI-VGA-Adapter realisieren).

Autokiller677 schrieb:
HDMI ist bis heute nicht Standard. Im ggs. zu VGA bei den analogen Signalen hat sich bis heute keiner der Kandidaten (DVI, HDMI, DP) wirklich durchsetzen können, daher haben fast alle Geräte immer noch einen VGA Port, sofern es die Größe zulässt - einfach weil man damit überall klarkommt.

Dazu gibt es bei allen digitalen Standards auch immer noch unterschiedliche Versionen, die dann mit verschiedenen maximalen Auflösungen, Verschlüsselung etc. einhergehen. Nur weil ein Gerät HDMI hat, heißt es z.B. nicht, dass es die neuen 4k Blurays wiedergeben kann - dafür braucht man dann HMDI 1.3 oder so einen Spaß.

Deshalb gibt es keinen Zeitpunkt ab dem quasi alle Laptops einen digitalen Ausgang hatten - HDMI sowieso nicht. Viel eher muss man immer exakt gucken, was das Gerät jetzt hat, welche Version etc. pp.

Doch, HDMI ist definitiv seit Jahren standard und die meisten günstigeren Geräte haben oft auch nur einen HDMI Anschluss.

Schau mal hier: https://geizhals.de/?cat=nb#gh_filterbox

Bei den Anschlüssen.
HDMI: 4000 Geräte,
DisplayPort: 1251 Geräte,
VGA: 1850 Geräte

Und selbst wenn man die 1850 Notebooks mit VGA auswählt, dann haben immernoch 1544 davon zusätzlich einen HDMI Anschluss...

Hoffentlich reduziert sich alles auf USB C alias DP / Thunderbolt
Hdmi braucht kein Mensch und ebenso wenig wird heutzutage ein anderer Extrastecker benötigt.

Laggy.NET schrieb:
Doch, HDMI ist definitiv seit Jahren standard und die meisten günstigeren Geräte haben oft auch nur einen HDMI Anschluss.

Schau mal hier: https://geizhals.de/?cat=nb#gh_filterbox

Bei den Anschlüssen.
HDMI: 4000 Geräte,
DisplayPort: 1251 Geräte,
VGA: 1850 Geräte

Naja, einen Marktanteil von 80% sehe ich noch nicht als Standard. Vorherrschend, ja. Standard bedeutet für mich aber, dass ich mir im Alltagsgebrauch einfach keine Gedanken machen muss - das trifft auf VGA zu, wenn ich mit meinem Laptop mit VGA ankomme, bekomme ich das Signal immer dargestellt. Gleiches gilt für 3,5mm Klinke, USB und co. Da verschwende ich nicht einen Gedanken daran, Adapter einzupacken. Bei HDMI / DVI / DP und co frage ich entweder nach, was da ist oder packe einfach nur das VGA Kabel ein, dann klappts auf jeden Fall. Jedes mal eine große Adaptersammlung mitschleppen... nö.

Zurück
Oben