Wanrdreieck an OneDrive - aber alles dennoch synchron?!

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.774
Hallo!

Mich hatte vor einiger Zeit dieses Warndreieck irritiert. Nach Google soll da irgendwas nicht synchron sein…

Ein Blick hinein lieferte mir eine größere Menge von Dateien die ›gegraut‹ waren; nach Dateisystem schreibgeschützt. Seltsam; das waren ziemlich alte Files (hier auf dem Desktop), und auf dem Laptop war offensichtlich alles in bester Ordnung.

Also vernichtete und ersetzte ich diese Grauen. Nun sehe ich heute (bewusst; ohne bisher drauf zu achten) wieder diesed Dreieck. Ich nutze OneDrive eher sparsam; nur 7 spezielle Files halte ich dort und auf beiden Smartphones leidlich aktuell.

Letzte mir sichtbare Änderung waren 3 Fotos… …die sind offensichtlich angekommen, auto-gesynct.

»Synchonisieren« im Kontextmenü ist ausgegraut (was wenigstens noch logisch klingt da nichts in die Wolke geschoben wurde), »Synchronisierungsprobleme anzeigen« zeigt (erraten) nichts an, seit 6 Stunden wären meine Daten auf dem neuesten Stand.
In dieser App-Oberfläche kann ich ein Synchronisieren anordnen, es wurde geprüft, alles sei in Butter - das Dreieck bleibt.

Ein Warndreieck das falsch warnt kann mir gestohlen bleiben. Wie bekomme ich diese »Flagge« wieder in Funktion?

CN8
 
Geh mal in Onedrive über die Charms Bar / Einstellungen, vermutlich wegen AutoLogin von Windows - er verlangt aber regelmäßig die EIngabe des Passwortes von OneDrive.
 
..?
Das müsste mein Laptop auch von mir verlangen. Zudem ging es ja bis vor 4(?) Wochen problemlos.

Und was meinst du mit »gehe über die CharmsBar«? Ich kann da z.B. nach OneDrive suchen, dann lande ich in der App-Oberfläche. Auto-Login (in diverser Form) findet die Hilfe gar nicht erst.
Wonach soll ich da denn Ausschau halten?

CN8



Gibt es da keine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja… Das habe ich denn nun mal getan und beide Rechner vergleichen. Gab zwar Unterschiede - aber da war nichts was (unter Einsatz allgemeinem Verständnisses zu den Schaltern) auch nur entfernt erklärt warum sich das nicht Synchronisiert.

Nun musste ich die problematische Maschine rebooten und siehe da, das Warndreieck ist von der Bühne abgetreten. Das Problem dürfte so ggf. gelöst sein, aber ich wüsste schon gerne woran das liegt. Fehlalarme stören mich sehr.

CN8
 
Das Drama geht weiter.

«Dieser» PC scheint mal wieder die Kure nicht zu kriegen. Ich kann kein Syncen anfordern (unter OneDrive ausgegraut) - aber das Dreieck ist da. Auf «dem anderen» Rechner ist alles tipptopp.

Auch dieses ganze App-Gelmupse was MS anbietet löst das Problem nicht.

Eben nun gucke ich da noch mal drauf und sehe eine ausgegraute Datei. Die kann ich nicht öffnen - großer oranger [Liebe Rechtschreibprüfung - wenn ›orangener‹ auch falsch ist ist das aber peinlich!] Querbalken… Aber (siehe da) ich kann diese Datei für sich syncen. Tadaa - Dreieck ist weg.

Den User mit Dreiecken bepflastern, sogar erfolgreich arbeitende Lösungen dazuhaben, aber ihn nicht dahin zu führen und ihm das Leben zu erleichtern - das ist mal wider MS & taugt an der Wurzel nicht.

Ist doch Bockmist wenn ich so was suchend Datei für Datei (und das sich schon mal ›ein paar‹) statt für OneDrive insgesamt machen muss! Was ist da faul, wie kriegt man dieses Pferd richtig aufgezäumt?

CN8
 
Zurück
Oben