WANRouter->Router langsamer als direkt am Router

Gurkenbroetchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
28
Ich hänge mit 25 MBit/s down am Glasfaser von Kabel Deutschland. Von KD bekommt man einen Standard-Router. Für 5€ mehr gibt es eine Fritz Box und für weitere 2€ im Monat wird WLAN freigeschaltet. Ich habe mir gedacht, die zusätzlichen Kosten für die Fritz Box und WLAN spare ich mir und klemme einen WAN-Router hinter die KD-Box. Mein Netzwerk sieht also wie folgt aus:

PC -> TP-Link N750 -> KD Box -> Internet

Mit dieser Konfig komme ich laut Speedtest auf durchschnittlich 15-18 MBit/s. Entferne ich den TP-Link aus der Kette und klemme den PC direkt an die Box an, habe ich konstant 25 MBit/s. Ich beobachte das Problem seit es mir aufgefallen ist, also bereits seit mehrer Wochen. Wie kann das sein? Welche Faktoren können sie einen Einbruch verursachen?
 
Dein Router ist zu langsam.

Oder ist auf dem Router noch ein Dienst aktiviert?
 
Glasfaser von Kabel Deutschland? Eher Coax-Kabel oder?
 
@PongLenis: Es ist Glasfaserkabel.

@SGCGoliath: Auf dem Router läuft kein weiterer Dienst. Wie meinst du, dass der Router zu langsam ist? Laut Datenblatt bringt er 10/100/1000 Mbps über den WAN und LAN Asnchluss.
 
Laut Amazon bringt er 800Mbit/s. Trotzdem sollte es ja locker reichen.
Irgend etwas bremst deinen Router. Mal geresettet?
 
Ja. Aktuelle Firmeware ist auch installiert. Hatte ihn auch schon bei 'nem Freund an dessen Fritzbbox mit Telekom-Netz angeschlossen. Dort lief er ohne Probleme. Ist es möglich, dass der KD-Router den TP-Link ausbremst?
 
Hast du den TPLink als LAN, bzw WLAN Bridge eingerichtet?
Evtl. müsstest du auch, falls vorgesehen, den Bridgemodus auch im Kabelmodem aktivieren.
Kannst du ebenfalls im TPLink die Down und Uploadgeschwindigkeit manuell einrichten?
 
Ich habe jetzt den Bridge Mode am KD-Router aktiviert. Mein Ping hat sich fast halbiert und der Upstream liegt jetzt bei 21...23 MBit. Ich gehe davon aus, dass es was gebracht hat. Werde es über die Tag beobachten.

Zum Verständnis: Was macht der Bridge Mode jetzt anders? Davor hing der TP-Link doch auch an einem Anschluss des KD-Routers. Jetzt ist des KD Teil nur noch ein reines Modem und reicht die Verbindung weiter.

Danke für die eure Hilfe. :)
 
brigde modus bedeutet: das teil ist jetzt ein reines modem, ohne alles..
 
Zurück
Oben