Gurkenbroetchen
Cadet 2nd Year
Ich hänge mit 25 MBit/s down am Glasfaser von Kabel Deutschland. Von KD bekommt man einen Standard-Router. Für 5€ mehr gibt es eine Fritz Box und für weitere 2€ im Monat wird WLAN freigeschaltet. Ich habe mir gedacht, die zusätzlichen Kosten für die Fritz Box und WLAN spare ich mir und klemme einen WAN-Router hinter die KD-Box. Mein Netzwerk sieht also wie folgt aus:
PC -> TP-Link N750 -> KD Box -> Internet
Mit dieser Konfig komme ich laut Speedtest auf durchschnittlich 15-18 MBit/s. Entferne ich den TP-Link aus der Kette und klemme den PC direkt an die Box an, habe ich konstant 25 MBit/s. Ich beobachte das Problem seit es mir aufgefallen ist, also bereits seit mehrer Wochen. Wie kann das sein? Welche Faktoren können sie einen Einbruch verursachen?
PC -> TP-Link N750 -> KD Box -> Internet
Mit dieser Konfig komme ich laut Speedtest auf durchschnittlich 15-18 MBit/s. Entferne ich den TP-Link aus der Kette und klemme den PC direkt an die Box an, habe ich konstant 25 MBit/s. Ich beobachte das Problem seit es mir aufgefallen ist, also bereits seit mehrer Wochen. Wie kann das sein? Welche Faktoren können sie einen Einbruch verursachen?