Wanted: Digitalkamera, Weitwinkel, Fotodruck

kriskratz

Newbie
Hallo,

auch ich brauche bitte eure Hilfe im Dschungel der Kaufempfehlungen, Testergebnisse und Co - hier im Forum habe ich noch keinen Post entdeckt, der meinen Bedürfnissen ähnelt, deshalb frage ich euch einfach mal.

Ich suche eine Digitalkamera mit Weitwinkel und sehr guter Bildqualität auch in höherer Auflösung. Mein Wunsch ist es, hin und wieder ausgewählte Fotos auch für den Druck vorbereiten und verwenden zu können (Landschaften, Details, Stimmungen). Auch die Möglichkeit, mal ein Poster drucken zu lassen, wäre schön. GPS, Spielkram und Co benötige ich nicht.

Meine Frage an euch: können die "üblichen Verdächtigen" (Sony DSC-WX5S, Panasonic Lumix, Nikon Coolpix, Canon Ixus und co) diese Anforderungen überhaupt abdecken? Oder muß ich für diese Wünsche tiefer in die Tasche greifen?

Wenn die oben Genannten auch einen guten Job machen, könntet ihr mir dann bitte Empfehlungen aussprechen? (die Bewertungen in diversen Rankings schwanken so sehr, dass ich gern ein verlässlicheres Voting von euch hätte) :confused_alt:

Vielen Dank vorab,
die kk
:cheerlead:

Wie groß und schwer darf das ganze werden? Rein technisch wäre sicher eine DSLR das beste, was aber natürlich nichts hilft, wenn die dann die ganze Zeit daheim liegt. Und in welcher Größenordnung liegt das Budget? Kannst du evtl. noch spezifizieren, was du unter "Details und Stimmungen" verstehst?

Ich verlinke mal auf den Fragebogen im DSLR-Forum:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

EDIT:
Wie groß sollen die Ausdrucke werden? Rein von der Pixelanzahl her sind auch mit Kompaktkameras DIN A3-Drucke möglich, mit etwas Einschränkungen sogar DIN A2 (also 420x594 mm). Die von dir genannten Kameras würde ich dennoch nicht für den Zweck empfehlen. Wenn es eine Kompakte sein soll, dann würde ich zumindest eine Premium-Kompakte verwenden. Wegen des Weitwinkels wäre dann die Lumix LX5 ein interessanter Kandidat. An eine DSLR kommt aber auch die nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben