WANTED: Neuer WQHD 27 Zoll 144Hz

Suisakul

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max 350 lieber um die 300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...min 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... VA/IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...nope

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Würde meinen aktuellen

AOC C24G1

als Zweitmonitor weiter nutzen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... RX6800 Reference Edition

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Pivot wäre nice to have, Wandmontage langfristig eine Option, aber auch kein muss. Leuchten muss nix. Hersteller egal.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in den nächsten 1-2 Wochen

Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen Monitor zulegen. Ich glaube ich bin recht schwerzfrei was Panel usw. angeht, ich spiele und arbeite aktuell auf dem oben angegeben AOC mit VA Panel und bin damit eigentlich recht zufrieden. Deshalb auch das relativ "knappe" Budget. Sollte mir der Monitor wieder erwarten nicht reichen besteht auch imemr die Möglichkeit ihn an die Frau weiterzugeben (die freut sich sicherlich^^). Aktuell ist meine Idee einfach die entsprechenden WQHD 27er AOC Modelle zu holen (den oder den). Curved oder nicht-curved bin ich mir nicht 100% sicher, da ich aber gerne eine Pivot Funktion zumindest mal ausprobieren würde, tendiere ich aktuell eher zu nicht-curved.

Der ist auch für 280 Euro gerade bei MF im Angebot, was haltet ihr davon P/L technisch?

Ansonsten lasst sehr gerne eure Vorschläge da, ich bin für jeden Input dankbar, da ich selber nicht so den Durchblick bei Monitoren habe.

Beste Grüße

Sui

Hallo!
Kann den HP X27i empfehlen.Habe denn vor ein paar Monaten selbst gekauft und bin begeistert!
Bei PCGH gibts da auch ein Test zu!
Ergänzung ()

Hallo!
Bei Cyberport gibts denn HP X27i grad reduziert für 308 Euro!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Habe auch den HP x27i und bin auch mehr als begeistert. Einzig eine leichte Farbkorrektur im OSD wird benötigt, um den leichten Gelbstich zu entfernen.

Vielen Dank erstmal an alle die hier beigetragen haben!

Ich habe lange geschaut und der HP x27i hat mich schon angelacht (auch wenn ich das grüne RGB und die Zierleisten so meh fand), gerade weil ich mein Budget von 300 eigentlich nicht überschreiten wollte.

Ich hab allerdings jetzt einen Dell S2721DGFA, 27" von Amazon Warehouse Deals hier (299 statt 399), angeblich mit "kleinem Kratzer auf der Rückseite und weniger als 5 defekten Pixeln)

Den https://www.eizo.de/monitortest/ habe ich bereits gemacht und kann keine kaputten Pixel finden (was mich etwas wahnsinnig macht, hatte zumindest 1-2 erwartet, sonst würde das da doch nicht stehen oder? Naja...)

Gestern Abend habe ich mir dann mal das BLB angeschaut (max Helligkeit schwarzer Bildschirm, dunkler Raum) und es ist definitiv etwas BLB vorhanden. Aber im Vergleich zu meinem alten Monitor AOC C24G1, 23.6" ist das nix, deshalb bin ich damit eigentlich zufrieden (oder sollte man hier 0 BLB anstreben, bzw. kann das mit der Zeit schlimmer werden?). Ich arbeite/zogge meist in einem gut ausgeleuchtetem Raum, da sollte das ja eigentlich weniger zum Problem werden oder?
Bezüglich IPS-Glow hat ich jetzt keine wirkliche "Testmethode" gefunden, wie macht ihr das so?

Falls noch jemand Anregungen hat was man an so einem neuen Monitor testen sollte, gerne her damit. Ich probiere mich zwar nach und nach bei den Einstellungen durch, aber falls hier jemand Hinweise hat was ich auf jeden Fall mal probieren soll, gerne her damit. Ich bin absoluter Newbie was so hochwertige Monitore angeht, deshalb sind alle Tipps willkommen^^ frage mich jetzt aber nach einem Tag schon wie ich es so lange vor meinem alten Monitor ausgehalten habe xD

Ansonsten werde ich die Tage mal mit dem Monitor arbeiten und schauen ob ich irgendwelche Beschwerden entwickele (ich las von Kopfschmerzen wegen Nano IPS).

Grüße und einen schönen Feiertag

Sui

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
IPS Glow ist das Schimmern des Panels unter bestimmten Blickwinkeln Und überwiegend bei dunklen Inhalten sichtbar. Wenns bei normaler Nutzung nicht stört passt das. Für BLB gilt eigentlich das gleiche, nur wenns bei der Nutzung negativ auffällt ist das pberhaupt relevant, wobei sich das mit der Zeit eher verbessert, als verschlechtert (Grund dafür können Verspannungen im Panel durch die Lagerung sein, gerade bei TVs ist oft zu beobachten, dass die Effekte sich nach einigen Stunden Nutzung legen).

• Gefällt mir
Wenn der Monitor bei BLB und Glow schon besser aussieht als der alte, dann behalten. Und sei froh, dass der keinen defekten Pixel hat. S2721DGFA war aber schon eine gute Wahl, wenn das Panel bekömmlich ist.

• Gefällt mir
So nachdem ich heute nochmal akribisch gesucht habe, habe ich den Grund für die Reklamation glaube ich entdeckt. im Panel sind 2 Kratzer (kleiner als ein Pixel) auf schwarzer Hintergrund könnte man meinen es sind Pixelfehler, aber sobald Farbe im Spiel ist sieht man nichts mehr. Naja, ich bedanke mich beim Erstkäufer, das hat mir 100€ gespart^^

Panel scheint auch bekömmlich zu sein, sitze heute schon seit 6 Stunden davor und bisher keine Beschwerden. Hab aber aber die Helligkeit deutlich reduziert (45%) und Comfort View (Blaulichtfilter) aktiviert.

Als Zweimonitor habe ich mir gerade den https://geizhals.de/dell-s2421hgf-a2281057.html?hloc=at&hloc=de als B-Ware für 140€ bestellt. Passt optisch zum 27er und P/L sollte auch klargehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben