• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wanted: Sidescroller/Jump'n Run!

RonnySteele

Lt. Commander
Hmmm..irgendwie brauch ich mal wieder ein richtiges Game.
Net immer diesen 3D-FPS-Mist, das ist immer das gleiche...
Mal wieder ein gutes Jump'n Run zocken, das wäre mal was.
Aber irgendwie sind die ja alle ausgestorben. :(
Oder?
Kennt da jemand was?

-Ronny

vielleicht wär indiana jones 6 was, und november erscheint beyond good & evil.

oder runaway, ist zwar kein jump and run, aber ein "oldschool" adventure, und die tage erscheint auch baphomets fluch 3.

edit:@unter mir

ich glaube, du meinst duke nukem manhatten projekt:p duke 3d ist vielleicht schon ein bissel alt...;)

rayman 3 ist auch diesen früher erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner GraKa war so ein Sidescroller Game dabei. Ich glaube das war Duke Nukem 3D. Sah ganz witzig aus.

Naja...Indy6 ist ja auch wieder 3D. Warum muß das alles 3D sein?
Ist das jetzt zur Grundbedingung für gute Games geworden?
Erinnert sich eigentlich noch irgendwer an Turrican? Commander Keen? Jazz Jackrabbit?

Duke 3D ist KEIN 3D-Spiel/Shooter. Der Name täuscht. Es ist ein Jump & Run mit etwas mehr Tiefe.

Klar kenn ich Turrican (hab ich noch aufm Amiga) und Jazz Jack Rabbit von früher.

Tja klassisches 2D ist ziemlich Tot. Da findet man allerhöchstens noch auf dem Sharewaremarkt was.

Alternativ könnte man sich auch nen Emulator besorgen und sich dazu noch ein paar alte Plattformer ziehen. Damit das Legal ist müsstest du aber die Original-Hardware und die Module besitzen. Du verstehst?

Original erstellt von DennyV23
Klar kenn ich Turrican (hab ich noch aufm Amiga) und Jazz Jack Rabbit von früher.

Tja klassisches 2D ist ziemlich Tot. Da findet man allerhöchstens noch auf dem Sharewaremarkt was.

Alternativ könnte man sich auch nen Emulator besorgen und sich dazu noch ein paar alte Plattformer ziehen. Damit das Legal ist müsstest du aber die Original-Hardware und die Module besitzen. Du verstehst?
ich hatte mal ne recht dicke ROMs section auf meiner seite (n64, snes, gba, psx), war mir dann aber doch zu heikel und ich hab sie wieder geschlossen.

bin grad aber am überlegen ob ich nich wieder ne SNES section only aufmachen soll, findet man ja auf vielen homepages. super nintendo scheint nicht so illegal zu sein wie die neueren systeme, da scheint sich auch keine s*u drum zu kümmern...

habt ihr mir rechtliche tipps? mit nem schönen disclaimer sollte die sache doch gegessen sein oder? :rolleyes:

So was ähnliches gab schon mal in nem anderem thread.
Wie es damit rechtlich genau aussieht weiss ich nicht. Tatsache ist jedoch das z.b. Seiten wie Back to the Roots alte Amigaspiele zum Download anbieten weil die inzwischen Abbandonware sind. Ich denke mal das Super Nintendo oder Megadrivegames und alles was noch älter ist unproblematisch ist. Wie du schon geschrieben hast: es interssiert niemanden. Wo kein Kläger da kein Richter. Warum sollte sich eine Firma wie Nintendo für uralte Spiele interessieren die eh nicht mehr hergestellt werden zumal der Personenkreis die überhaupt von Emulatoren wissen doch recht klein ist und viele Leute immernoch die Originale auf dem Flohmarkt oder bei EBay kaufen.
Mit N64,GBA, oder PSX-Roms würd ich aber lieber vorsichtig sein. Das sind Sachen mit denen Teilweise noch Geld gemacht wird. Und bei normalen Warez schützt dich auch kein Disclaimer.

Ich würde mich auf die älteren Sachen beschränken:MegaDrive,SNES und älter.
Altgestandene Emuseiten wie AEP bieten auch solche Roms an und hatten nie irgendwelche Probleme (soweit ich weiss)

hm.. lad dir Giana-sisters oder einfach NeoGeo *g*

Zu den ROM's: Es ist generell alles auf PC legal, wo man das orginal-spiel / Eine Lizens dafür besitzt...

Orginal erstellt von DennyV32:
Ich denke mal das Super Nintendo oder Megadrivegames und alles was noch älter ist unproblematisch ist. Wie du schon geschrieben hast: es interssiert niemanden.
Das werden die Anwälte von Nintendo und SEGA (ganz zu schweigen von den Firmen die das Ganze gekodet haben) sicher anders sehen. ;)
[edit]Da hab ich doch glatt vergessen auf das eigentliche Thema des Treads einzugehen:
Es gibt meines Wissens nach ´ne Menge (legaler) Emulatoren durch diese man in der Lage ist alte Amiga, Atari oder Konsolen-Games unter Windows bzw. Linux zum laufen zu bewegen.
Aktuell ist mir (irgendwelche Werbegames mal ausgenommen) kein reines 2D-Game bekannt. Ist vielleicht (leider) ein aussterbendes Genre.[/edit]

--blindfoxx

Zuletzt bearbeitet:
DennyV23

genau darauf wollte ich hinaus. es geht mir nur um SNES. alles andere ist mir zu gefährlich (wurde in nem anderen thread schonmal durchgekaut). also an alle die sich auskennen: werde ich, wenn ich NUR super nintendo roms + emu auf meine seite stelle probleme bekommen? ich mein... die teile werden schließlich nichmehr hergestellt, nintendo sollte mir danken dafür dass ich die firma populärer mache und den ganzen kiddies die erst seid GC dabei sind mal die klassiker näher bringe :D

Sagt mal, kennt ihr das Wort "Tauschbörsen"? Dann hat sich das erledigt. Wer macht heute schon noch http-Downloads...Besonders wenn es ums ROMS geht.

Zu 2D-Jump'n'Run skann ich nur sagen: Akuf dir nen GameBoy Advance oder schau Dch mal nach nach einem GBA oder SNES Emulator um.

@blindfoxx
Das das Copyright geschützte Werke sind, da sind wir uns einig. Aber kuck mal, wenn es die Anwälte von Sega,Nintendo und Konsorten wirklich interessieren würde, warum gibt es dann (z.T. schon jahrelang-auch deutsche) Websites die solche Roms anbieten? Von Ausländischen rede ich garnicht erst.Scheint jedenfalls nicht der Fall zu sein das denen Groß auf der Nase rumgetrampelt wird. Die meisten haben aber auch einen Disclaimer, nach denen man die Roms ohne den Besitz des Originals nach 24 Stunden wieder löschen müsse ect. Aber das nur am Rande.

@Waps
Wenn es nur darum geht den Kiddies die alten Klassiker näherzubringen und du rechtliche Bedenken hast, lass die Roms doch einfach weg und mach ne schöne Rewiewseite zu dem Thema. Wie MarcDK schon sagte: Roms kann man auch so mit etwas Mühe über andere Wege auftreiben.

@Ronny: "Duke Nuke'em Manhatten Project" ist ein 2D Adventure.
Sehr Gut ist auch "Ape Oxoduss" oder so ähnlich!? Macht irre Spass und ist auch etwas knifflig. Der erste und zweite Teil sind für den PC als 2D Spiel erhältlich.

Duke Nuke'em 3D ist wie der Titel schon sagt ein 3D-Spiel (auch wenns kein "echtes" 3D ist) Zumindest ist es ein Ego-Shooter ;)

Gute SNES Spiele

Secret of Mana I & II (zu zwei gibt es nen deutschpatch von G-Trans)
Illusion of Time
Secret of Evermore
Terranigma
Zelda III
Super Metroid (bissl wie turrican)
Final Fantasy III (USA) bzw 6 (Japan) (gibts auch nen Deutsch patch von, aber der von G-Trans soll schlecht sein,gibt nen gute, weiss den Namen aber net...)

Zurück
Oben