War mein Benq Zowie XL2411 eine schlechte wahl?

• Ersteller Ersteller Samus92
  • Erstellt am Erstellt am
S

Samus92

Gast
Ich habe mir einen Benq Zowie XL2411 Monitor gekauft.
Ich hatte bisher einen Acer 24" mit 60hz da mir dieser zu Hell war und mich das schon länger gestört hat, habe ich mir oben benannten 144hz monitor geholt.
Da meine Augen empfindlich sind fiel meine Wahl auf den Benq wegen dem low blue light.

Allerdings konnte ich keine Empfelung o.ä für den benq finden was mich nun stutzig macht.

Kann mir jmd sagen was die nachteile/vorteile sind bzw ob dieser monitor brauchbar ist (bezahlt habe ich 240 grenze war eig bei 200)

Wenn es nur wegen der Helligkeit war, wieso hast du den Monitor nicht einfach dunkler gemacht? Oder ist er dir wirklich auf Minimum noch zu hell? Blaulichtfilter kann Windows 10 mittlerweile übrigens von sich aus schon.

Damit will ich nicht sagen, dass der Benq schlecht ist, nur dass das ein sehr interessanter Grund ist, den Monitor zu wechseln.

Interessant, dass du nach dem Kauf, und nicht wie Andere, vor dem Kauf fragst :)

Hier das Fazit aus einigen Tests:

Pro:
Hohe Bildwiederholfrequenz (144 Hz), reduzierte Unschärfe-Technik, nicht das schlechteste Schwarz (nach der Kalibrierung), nicht blinkende Hintergrundbeleuchtung, Überlauf mit OSD-Funktionen, ergonomische Basis.

Con:
Fatale Werkseinstellungen, enttäuschende Bildqualität, kein DisplayPort-Anschluss, Tendenz zu zusätzlichen Verzerrungen mit nur geringer Abweichung.
Plus:
Funktionelles Design mit guter Anpassungsfähigkeit
144Hz und 1 ms Reaktionszeit
Gut funktionierende integrierte Funktionen

Minus:
Farben müssen beim Startup-Part angepasst werden
Kein DisplayPort und HDMI-Anschluss unterstützt nur 60Hz

Und schlecht ist der Monitor keinesfalls, nur halt nicht unbedingt der beste 24" mit FullHD und 144Hz

Zuletzt bearbeitet:
Dir musser doch gefallen nicht andere.

Testen und gut.

Viel Spiel haste bei 240€ eh nicht.

Ist der AOC G2460PF besser? da dieser z.b freesync hat. Was der Benq nicht hat.

Wenn du ne AMD hast dann ja ansonsten ist wohl der AOC auch der *neuere*.

Der BenQ ist schon alten Eisen.

Der Zowie ist nur umgelabter 2411.

Ich finde das Bild bzw. Die Farben des Benq richtig schlecht. Ist das normal bei dem Preis?
Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen?

Guten Morgen,

Guck mal bitte in den Thread "Suche 24" FHD 144Hz bis 250€", die Empfehlung dort gilt auch für dich.

Guten Morgen, meinst du den Thread wo die 4 Monitore bei Geizhals Empfohlen wurden?

Für mich kommen von den 4 nur diese 2 in frage das diese beiden Blaulichtfilter haben und ich empfindliche Augen habe.

Aber wie ist das mit dem Adaptive Sync/FreeSync ich habe eine GTX 1060 6b von MSI also ist das für mich nicht weiter Relevant oder?

Ich hatte noch nie einen Viewsonic oder LG Monitor, daher hoffe ich auf noch ein paar mehr Infos bzw. Empfehlungen von euch.
Ich verwende/spiele hauptsächlich Fifa 18 (mit dem Benq hat man bei Fifa Ghosting) und WoW.

Windows hat doch ein eigenen Blaulichtfilter.
Zumindest Windows10.

Sicher das sowas bei dir hiflt?
Ich nehme das nur als joke war ob das nun an oder aus ist macht kein unterschied bei mir. Ausser das es Bild nicht mehr ansehnlich ist.

Ansonsten wird einfach nur blau runtergedreht das schaffste wohl auch allein:).
Mehr ist das ganze nicht.

Mit ner 1060 geht Freesync nicht und für 250Euro bekommste auch nix mit G-Sync.

Ghosting hmm ja kommt immer drauf an wie aggro das Overdrive ist.
Am besten mal nach Tests suchen da siehste wie dann das OD einschreitet von LG sollte es glaub ein Test geben.
Ansonsten einfach testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Benq in Fifa solche Gitter am Rasen oder was auch immer das ist.
Ich lese auch immer wieder das der Benq ein schlechtes Bild hat.

Jemand Erfahrung damit gemacht? Bzw. Hat den selben Monitor und kann berichten?

Ja Gitter ist kein Ghosting wird wohl Pixelinversion/Scanlines sein.
Wenns bei bewegungen auftritt.

Da kannste nix machen ist größtenteils eine TN Krankheit.

Von TN kannste auch nicht viel gutes Bild erwarten.

Entweder was mit IPS/VA kaufen dann aber nur mit 60Hz ausser der Samsung Cf24 kostet glaub um die 230€.
https://geizhals.de/samsung-c24fg70-lc24fg70fquxen-a1502763.html?hloc=at&hloc=de

Oder tiefer in de tasche greifen und was mit IPS/144Hz kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Acer tn 60hz monitor hatte das auch nicht.
Daher muss es wohl am Benq liegen?
Es gibt mehrere berichte das der Benq ein schlechtes Bild bzw farben hat.
Leider habe ich davor nur einen Test gelesen wo dieser monitor unter den top 3 war.

Ich denke ich muss ihn zurückschicken....

Mein alter 60Hz TN hatte das auch nicht.

Das liegt halt an den Panels.

Nur weils dein alter nicht hat muss das nicht auf neuere zu treffen.

Ist leider heute so das es mehr Prob. gibt und Macken von den Monitoren.

Aber wenn dich das nervt dann brauchste nicht mehr zu TN greifen.

Ist ja egal welchen Platz der steht heist ja noch lange nicht das er gut ist.
BenQ wird halt auch viel im E-Sports gepusht weil wenn die große Gamer damit zocken musser ja gut sein:)
Deshalb kaufen sich die ganzen Kids das und das ding wandert hoch im rank obwohls eine *mühle* ist oder besser gesagt ein stink normaler TN 144hz Monitor..

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keinen klaren Marktführer/Besten monitor mit 144hz bis 300euro?

Habe den AOC G2460PF, die Werkseinstellungen sind da aber auch unter aller Sau, muss man definitiv selbst Hand anlegen.
Würde einfach etwas rumprobieren oder im Internet schauen ob es gute Profile bzw. Werte gibt die man dann einstellen kann.

Aber allzuviel kann man bei dem Preis auch nicht erwarten, bin aber zufrieden mit meinem.

Nein.
Kaufe doch nicht danach kaufe das was dich anspricht.
Oder kaufste auch nur Autos oder Handys die Marktführer sind:)?

Dir bleibt nur IPS/VA mit 60Hz ode TN mit 144Hz bis auf den Samsung der hätte VA mit 144Hz mehr Spielraum haste bis 300€ nicht.

Blood011 schrieb:
Ja Gitter ist kein Ghosting wird wohl Pixelinversion/Scanlines sein.
Wenns bei bewegungen auftritt.

Da kannste nix machen ist größtenteils eine TN Krankheit.

Von TN kannste auch nicht viel gutes Bild erwarten.

Sowas habe ich bisher bei TN und VA gesehen. Bei VA ist es teilweise sogar noch stärker ausgeprägt bzw. tritt häufiger auf als bei TN. IPS hat solche Probleme nicht, dafür aber andere, die inzwischen allgemein bekannt sein sollten.

Dass man bei TN keinen wirklichen Wow-Effekt hat, liegt meiner Meinung nach überwiegend am unterdurchschnittlichen Kontrast. TN kann nur dunkel oder hell, aber nicht beides gleichzeitig. Dann hat man entweder ein leicht abgedunkeltes Bild, was einigermaßen kräftige Farben hat, die aber trotzdem nicht wie auf einem guten IPS- oder VA-Panel wirken, weil es zu "dunkel" (Generell wirken viele Spiele zu dunkel durch die schlechte Blickwinkelstabilität. Man sieht nachts in Spielen oftmals nichts, kommt aber trotzdem keine Atmosphäre auf durch den mittelmäßigen Schwarzwert.) ist oder ein deutlich zu helles Bild, wo alles verwaschen aussieht (das sind meist die Werkseinstellungen). Hier sieht man dann nachts nicht nur einen dunkelgrauen Brei, jedoch leidet die Bildqualität logischerweise extrem.

Zurück
Oben