• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warcraft 3 stürzt ab/ Hardwareproblem ?

Niklman

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe nun seit langem mal wieder Wacraft 3 Frozen Throne auf meinem Rechner installiert und habe nun leider teilweise Probleme.
--> Normale Spiele (Ladder oder auch die meisten Funmaps) funktionieren so wie es sein sollte, jedoch bekomme ich bei sagen wir mal "einheitenintensiven" Funmaps Probleme.
Sobald zu viele Einheiten über die Map schlendern, stürzt das Spiel ohne Vorwarnung mit folgender Fehlermedlung ab.

"Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar."
(Siehe Anhang)

Das witzige daran ist, dass es damals bei meinem deutlich schlechteren Rechner nicht passiert ist.
Mein System besteht aus:

CPU: i7-920 (Quad-Core 2,66GHz @ 3,8 GHz)
MB : Asus P6T
Ram: OCZ 3*2 GB
GraKa: GTX 770

Die Graka lächelt müde über WC3
Die CPU sagt laut HWMonitor das gleiche, max. 30%-40% Auslastung pro Kern
Nun liegts wohl wahrscheinlich am RAM, MemTest drübergebügelt aber alles in Ordnung

Habs jetzt auf eine andere Festplatte installiert, aber selbes Problem.
Aktueller Patch ist auch drauf.

Weiß irgendwer evtl. woran das liegen könnte ?

MfG

Anhänge

• wc3.jpg
    wc3.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 812
Nur so eine These, da ich nicht weiss wie dein deutlich schlechterer Rechner ausgestattet ist: Es könnte sein, das WarCraft 3 einfach nicht mehr Speicher adressieren kann. Kannst dich ja diesbezüglich mal schlau machen. Klassischer Out of Memory Effekt.

Ist zumindest erstmal meine Vermutung.

Das System vielleicht optimiert und die Auslagerungsdatei ausgeschaltet? Das produziert auch solche Fehlermeldungen.

Hi,

Danke schon mal an euch ;)

Shadowlike schrieb:
Es könnte sein, das WarCraft 3 einfach nicht mehr Speicher adressieren kann.
Möglich, aber bei anderen scheint es ja zu funktionieren. Maps wie LineTowerWars würden dann ja quasi überhaupt nicht funktionieren; stürzt bei mir aber leider auch gegen Ende ab.

Madman1209 schrieb:
Welcher wäre das genau? Bitte Versionsnummer.
Patch 1.26a, genauer 1.26.0.6401
musste manuell patchen, da es über das Spiel selbst nicht möglich war und selbst manuell musste ich mit Pfade verändern, damit es überhaupt funktioniert.
Battlenet funktioniert aber sonst.
Mit dem Stock-Takt werd ich noch mal versuchen, aber wäre schon merkwürdig, da sogar Crysis 3 mit vollen Details ohne Probleme läuft.
"NoCD" ist im offiziellen Patch von Blizzard integriert ;), aber ich musste The Frozen Throne von einem Image installieren, da die CD kaputt ist, habe den Crack davon aber nicht verwendet.

BlubbsDE schrieb:
Das System vielleicht optimiert und die Auslagerungsdatei ausgeschaltet? Das produziert auch solche Fehlermeldungen.
Gerade nachgeschaut, Auslagerungsdatei ist der Virtuelle Speicher, oder ?
Da steht Systemverwaltet und 6134MB, also soweit in Ordnung denk ich.
Könnte es was bringen, den Virtuellen Speicher manuell zu erhöhen ?

P.S. Ich habe eine SSD, habe die damals nach PCGHE Anleitung eingerichtet, glaube aber, dass ich an der Auslagerungsgeschichte auch nirgends was verändert habe.

@BadBigBen
Das ist leider für WoW, habs trotzdem schon probiert, bzw. auch schon neu installiert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier laufen beide WC3 Teile problemlos.

Das der Patcher den Pfad nicht findet, das ist schon einmal ganz schlecht. Und das Du keine original CD zum installieren genutzt hast, ist wohl auch nicht optimal.

Ein Tipp. Du kannst beide CD Keys unter battle.net zu Deinem Profil hinzufügen und Dir die Installer für beide Games bei Blizzard herunter laden. Das wäre noch ein Weg, beide Spiele ordentlich zu installieren.

Probier den DL über Battle.net :D Hat mir damals schon bei Diablo II LoD geholfen. CD war weg, aber Key vorhanden. Und bevor man irgendwelche Images lädt und sich noch mit patchen rumquälen muss, dann lieber gleich den offiziellen Weg. Die Installer installieren meistens gleich die aktuellste Version. Wenn nicht, werden diese aktualisiert sobald du auf Battle.Net ingame zugreifen möchtest.

Zurück
Oben