Warhammer 40k Romane, womit anfangen?

DaysShadow

Admiral
Hi,

ich finde das Warhammer 40k Universum irgendwie interessant seit dem ich Dawn of War 2 spiele und hatte mal vor einiger Zeit jemanden mit einem W40k Roman gesehen.
Nun gibt es davon aber schon ziemlich viele, gibt es da irgendwie eine Reihenfolge oder kann man da quer durch mit irgendeinem anfangen?
Gibt ja so verschiedene Bände mit 3-4 Büchern jeweils.

Danke!

Die Ragnar Reihe (SpaceWolves) ist ganz ok für den Einstieg.. oder der Einteiler Runenpriester

Das mit den Reihenfolgen ist etwas blöd... hier ne Liste zur Erleichterung

Ist ja schonmal ein Anfang, vielen Dank :)

Hi,

ich muß sagen, ich finde die Gaunt's Ghosts Reihe extrem heiß, zZ lese ich aber den 8. Teil der Horus Heresy Serie, auch viel Gutes bei!

VG

ich hab geisterkrieger von dan abnet gelesen und fand es extrem schlecht total dumm dauernt nur schützengraben rumgeballer überhaupt kein tiefgang es muss ja nicht gleich so ein extrem cooles buch wie nichts neues im westen sein. aber es sollte mindestens stalker shadow of chernobil niveau haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen die Bücher auf Englisch zu lesen wenn das kein Problem für dich ist. Die deutsche Übersetzung ist teilweise "lachhaft".

Dank Omnibus (Sammelbändern) kommst du sehr günstig an sehr viele Bücher. Wenn dir Space Marines zusagen würde ich mit den zwei Space Wolf Omnibussen beginnen.

Space Wolf Omnibus

Wenn du W40K aus der Sicht der "normalen" Menschen, sprich Imperiale Garde erleben willst, dann empfiehlt sich Gaunts Ghosts. Mitlerweile gibts es da über 10 Bücher:

Gaunts Ghosts - The Founding

Habe dir jeweils das erste Band verlinkt. Jedes Band beinhaltet 3 Bücher.

EDIT Ultramarines Omnibus gibts natürlich auch:

Ultramarines Omnibus

Hat mir persönlich nicht so gut gefallen, wirklich schlecht ist es aber auch nicht ... Die Ultramarines sind so die Einstiegsdroge ins W40K Universum aber irgendwie fehlts den Geschichten an Biss (wie bei Space Wolf :D)

Zuletzt bearbeitet:
danke werde mir die bücher mal anschauen
nachstehent ein link für phantastic bücher mit wertung. aber hab da mal ganuer geschaut ist doch sehr wenig was da zu warhammer an wertung abgegeben wurde

www.phantastik-couch.de/dan-abnett.html[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Hm... den meisten gefällt Dan Abnett zu Beginn, schade das er dir nicht zusagt aber Geschmäker sind ja verschieden. Ich würde dir ansonsten William King (Space Wolf) empfehlen, vielleicht findest du ja da was du suchst.

Ich denke egal welches W40K Forum du aufsuchen wirst, das sind die ersten Autoren die dir empfohlen werden.

EDIT

Dan Abnett braucht übrigens seeeeehr lange bis er mal was passieren lässt. Krieg gibt es viel bei Ihm aber um die eigentliche Story und vor allem die Charaktere voranzubringen braucht er schon mal 3 Bücher. Aber es lohnt sich durchzuhalten allerdings hat mir sein Stil schon nach 50 Seiten zugesagt und ich habe mittlerweile über 20 Bücher von Ihm gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mimi347, Englisch sollte eigentlich kein Problem sein, damit habe ich in Spielen keine Probleme und sonst klappt die Konversation darin auch ganz gut.
Ich nehme jedenfalls mal an, dass es nicht in höchstem Literaturenglisch geschrieben ist^^

Space Marines passt schon, werd mal sehen, dass ich mir welche besorge :)

Ist zwar nicht höchstes Literaturenglisch aber: Ich lese fast nur noch auf englisch und zwischen amerikanischen und brittischen Autoren ist ein Riesenunterschied!

Speziell die Inquisitionsbücher von Abnett waren etwas anstrengend: Eisenhorn und Ravenor

Sollte man echt nicht unterschätzen und das ist bei allen Warhammer Romanen so, da Games Workshop brittisch ist.

Les zur Zeit die Horus Reihe,bin an teil 5 dran.bl deutschland vertreibt ab januar/februar,die wh40k romane in eigen regie,mit den covern der original ausgaben

Horus Heresy ist auch gut geeignet.
So bekommt man auch die Anfänge mit und kennt die Hintergründe - das fehlt einem, wenn man mit anderen Romanen "mittendrin" anfängt.

Ich habe zwar die Romane nie gelesen aber die Codex Bücher der 2. Edition hatten immer noch sau viele Infos drin und selbst einige Stories.

Daher denke ich auch, dass man mit dem großen Bruderkrieg anfangen sollte um das Universum auch von der Chronologie und dem Setting her zu verstehen.

Zuvor könnte man noch mit der Widereroberung des Universums durch den Imperator anfangen (und die Gründung seiner Legionen) aber das wird meist auch eher in stories um den großen Bruderkrieg gecovert und in anderen Settings dann meist nur aus der Sicht einer einzelnen Legion erzählt (eben im Stil der Codex Bücher).

Mit dem großen Bruderkrieg erfährt man aber alles über das Setting des Warhammer Universums, von der Situation des Imperators und wie er da rein kam, zum Aufstieg des Chaos, über die Eldar und wie sie involviert sind. Orks und Tyraniden sowie Necron und Tau sind da halt meist kein Faktor oder nur hintergründig. Aber für alles andere, ist eigntl. der große Bruderkrieg und die darauf hinführenden Ereignisse, das was das Warhammer 40K Universum im Kern charakterisiert.

Bevor man irgendetwas liest sollte man zuerst im Lexicanum stöbern, da dort viele Grundlagen kurz und knapp beschrieben sind. So beispielsweise die Geschichte des Imperators, die Entstehung der Chaosgötter, wie die Eldar auf ihren Weltenschiffen gelandet sind etc.

Zurück
Oben