Warning! Disk write caching is disable

M

mmd98

Gast
Hi, hoffe das ich hier richtig rein gepostet habe!

Habe mal das Programm Bootvis bei durchlaufen lassen und das kam dabei raus!
" Warning! Disk write caching is disable "
Kann damit jemand was anfangen?
Mfg

Schau mal in den Gerätemanager unter "IDE-Controller-> Nforce etc." und "Laufwerke", ob jeweils der Schreibcache aktiviert ist. Ansonsten auch mal ins Bios schauen ?

muß ich den nicht deaktivieren? bei mir steht da : Enable red caching und enable write caching und beide sind aktiviert??
Mfg

Wenn Du den deaktivierst, wird Dein System langsamer, da Zugriffe nicht mehr gepuffert/ zwischengespeichert, sondern immer sofort geschrieben werden. Die Platte ist während jedem Fitzel an Daten für Schreibvorgänge für andere Zugriffe blockiert.
Das Deaktivieren kann u.U. Sinn machen bei zb. ext. Platten, wo durch versehentliches vorzeitiges Ausschalten die Daten nicht mehr zurückgeschrieben werden können -> Datenverlust, oder bei Inkompatibilitäten mit bestimmten Raid oder SCSI-Controllern, Energieoptionen usw.

Habe gerade nochmal recherchiert und herausgefunden, dass das Problem scheinbar ein Bootvis-Anzeige-/ Erkennungsproblem ist, also relativ harmlos. Wenn bei Dir Schreibcache überall aktiviert ist, ist weiterhin alles paletti.
BootVis kann scheinbar Deinen Chipsatz/ Controller nicht richtig erkennen und gibt dann diese irreführende Fehlermeldung aus, die eher lauten müsste.
"Ich kann Controller nicht richtig identifizieren, da ich etwas buggy bin". ;)

Zu bemerken wäre vllt. noch, dass dieses Tool niemals für den Endkunden gedacht war, sondern nur für die Entwickler selber!

Und das es Probleme macht, nicht umsonst hat MS das Ding schon lange von der Seite genommen.

Na warum bootet mein system denn dann so langsam...
hochgefahren hat es sich schon dann dauert es aber bestimmt eine halbe minute bis etwas passiert oder er anfängt zu rechnen..?Mfg

Weil Du Dir mit dem Tool wahrscheinlich Dein System zerschossen hast bzw. hat dieses bei Dir den umgekehrten Effekt als gewünscht erbracht. MS hat BootVis nicht umsonst zurückgezogen. Deinstalliere das Tool komplett.

Im Fehlerfall bzw. wenn das Prob danach weiterbesteht kannst du auch noch einen älteren Systemwiederherstellungspunkt nutzen oder eine Repaturinstallation?
Manchmal hilft es auch schon den windows/prefetch Ordner zu leeren, aber nicht die layout.ini löschen.

Wenn Dein System genrell zu langsam bootet, auch schon vor Bootvis, kanns auch an den Netzwerkeinstellungen liegen, sprich dass er zb. per DHCP immer erst eine IP bei Provider "sucht". Das kann u.U. dauern. -> Abhilfe: feste IP zuweisen.

Andererseits könnten es auch irgendwelche Treibergeschichten/ Codecs, Hintergrundprogramme etc. oder Erkennungs-/ Timingprobleme bestimmter Hardware sein.
Schau auch mal in Deinen Autostart-Ordner und Ausführen -> "msconfig" -> Systemstart

Ein paar umfangreichere Infos zu Deiner Hardware, wären hier auch von Vorteil. ^^
Und auch, was Du schon alles versucht hast.

Also mein rechner hat schon davor so langsam gebootet, ich glaube auch das irgend etwas noch lädt, aber nur was?
habe:
asus p5Nsli
ecore 6400
und eine winfast 7950 GT

Zurück
Oben