Warning: MAIN BIOS CHECKSUM ERROR!

AramisCortess

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.949
Moin, ich habe folgendes problem.

Ich wollte gestern Mein handy via micro USB kabel an meinen PC anschließen als dieser aus ging.

Er wollte nichtmehr neu starten.
Folgendes hat nicht geholfen:

- Stromnetz abklemmen
- verbraucher abklemmen
- BIOS Batterie herausnehmen
- NT grün/schwarz überbrücken.


Da ich sowieso zu tun hatte habe ich nen paar minuten später mal wieder strom an das nt gelegt und durfte feststellen das es wieder läuft. Anschließend habe ich alle verbraucher angeklemmt und die den pc gestartet.

Folgende Meldung bekam ich:



Anschließend hat der PC gestartet. Um zu Prüfen ob das ein dauerzustand ist habe ichd en PC öfter neu gestarten , AN/AUS gemacht.

Folgende Seltsame sachen sind mir aufgefallen:
- Der PC hat einmal gestartet ohne das mein Monitor ein Signal bekommen hat.
- Meine Lüfter drehen 2x kurz auf statt wie üblich nur einmal (allerdings nicht immer)
- Mal bekomme ich die BIOS CHECKSUM Meldung, manchmal nicht.
- Einmal hat der PC beim versuch ins BIOS zu kommen (DEL) angefangen in Zeitlupe weiter zu laufen... das hat so lange gedauert das ich den Start knopf durchgedrückt habe.


Mein system: X6, Gigabyte UD3H 890GX Crucial C4.

Wenn ich einmal im Windows bin läuft alles Problemlos.
Was ist passiert? Was ist mein Problem? Wie behebe ich den Error?
Meine Bios Settings sind nach wie vor geladen wenn er startet. Es kommen keine Piep-Codes.

MfG Aramis
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash das BIOS neu und hoffe der Chip ist noch ganz.
Dank Gigabyte Backup BIOS ging es nochmal gut, aber kann sein dein BIOS Chip ist defekt.
 
dein Hauptbios ist im Arsch ... so das er vom ReserveBIOS bootet ( DualBios sei Dank ! ) ... solltes wie bereits erwähnt das Hauptbios neu flashen ... wenn die das Resevebios auch noch futsch geht wars das sonst ^^

steht aber auch im Handbuch RTFM!
 
Hallo,

ich würde auch sagen, das du das aktuelle Bios nochmal aufspielen solltest. Und achte dabei auf die Revisionsnummer.

Allerdings schon komisch das das ganze nach Anschluss eines Handys passiert ist. Habe ich so auch noch nicht gehört.

Viel Glück

McBloch
 
ich war mir bis dato nie wirklich bewusst das ich 2 bios' habe. Vor allem da ja mein aktuelles scheinbar fehlerbehaftetes noch alle settings drin hat. Ich bin davon ausgegangen das er während des recovery aus dem foto alles wieder geladen hat und ich somit ruhe habe.

nun wenn ich meine klausuren geschrieben habe wird direkt geflasht^^

@mcbloch. ich weiss auch nicht was da passiert is. Es sieht nach den problemen aus die man bekommt wenn man seinen USB verpolt, sprich die 5v schiene falsch herum verkabalet. Allerdings ist es ja bei einem handelsüblochen usb stecker garnicht machbar ihn zu verpolen^^ ob es daran lag das durchs handy spannung aufm kabel lag und es einen funkensprung oder ähnliches gab weiss ich nicht ...
 
Zurück
Oben