Warnmeldung bei doppelten Eintrag in genauer Reihenfolge - Excel 2003

Diablo87

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe auf Arbeit Excel 2003 und eine riesig lange Tabelle mit 4 Spalten und ca 1000 Zeilen, der Inhalt der Zeilen sind Text und Zahlen und nun muss ich dort eine Art Sicherheitsüberprüfung eingebaut bekommen, die mi8r sagt, dass ein Gewisser Eintrag bereits vorhanden ist...

Die Überschrift der Spalten sieht so aus:
Gemarkung | Flur | Flurstück | Wertzahl

Die einzelnen Zeilen sehen (als Beispiel) so aus:
Berlin | 12 | 454 | 750
Potsdam | 10 | 312 | 630

Nun soll er mir aber nicht eine Fehlermweldung ausgeben wenn in Spalte "Gemarkung" das Wort Potsdam nochmal eingetragen wird, oder in der Spalte "Flur" die gesagt Zahl nochmal vorkommt, sondern nur dann, wenn genau diese Reihenfolge noch einmal auftritt...

Beispielsweise soll er nicht meckern wenn ich (zu den oberen Beispielen) dies hier eintrage:
Berlin | 12 | 455 | 750

Sondern nur wenn alle 4 Spalten exakt den selben Wert haben. Geht das überhaupt? Für eine Spale oder Zeile habe ich die Gültigkeitsregel genommen mit =zählenwenn($A:$A;A1)=1 aber bei allen Spalten erstellt sich dies für mich als etwas zu kompliziert -.-

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

ab Excel 2007 heißt hier die Zauberformel =ZÄHLENWENNS und prüft auf mehrere Bedingungen.
google spuckt als Ersatz in Excel 2003 das SUMMENPRODUKT aus. habe ich selbst nie benutzt, aber vielleicht hilft es:
http://www.herber.de/forum/archiv/944to948/946219_ZAeHLENWENNS_fuer_Excel_2003.html

alternativ würde ich in einer Hilfsspalte einen zusammengefassten String aus den 4 Feldern machen, also
=LINKS(A1;3)&LINKS(A2;3)&LINKS(A3;3)&LINKS(A4;3)
^^ setzt jetzt jeweils die ersten 3 Ziffern der 4 Spalten zusammen, die Anzahl der Stellen musst du eben passend festlegen.
damit dürfte ja ein eindeutiger String raus kommen auf den du mit ZÄHLENWENN prüfen kannst.

vielleicht gibts auch noch elegantere Lösungen aber so würde es erstmal funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, erstmal Danke für die schnelle Hilfe, ich werde es Montag auf Arbeit gleich mal ausprobieren :)

Zurück
Oben