Warnung - Catalyst 8.8 Beta + BIOS-Flash

• Ersteller Ersteller Apocaliptica
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apocaliptica

Gast
Ich habe eben einen riesen Schreck bekommen:

Ich habe meine 4850 geflasht, Spannung und Taktraten verändert bzw angepasst.
Vorhin kam ich auf die glorreiche Idee die neuen 8.8 Beta Treiber zu installieren.
Kurz vor Fertigstellung war dann plötzlich das Bild weg und ich konnte nur noch in den abgesicherten Modus gehen und eine Systemwiederherstellung durchführen.
Jetzt geht wieder alles einwandfrei.

Daher ein kleiner, wichtiger Tipp, mit dem man sich viel Ärger ersparen kann:

Bei neuen Catalyst Versionen sicherheitshalber das "VerkaufsBIOS" wieder draufspielen, da vermutlich Anpassungen an Spannungen und Taktraten vorgenommen werden!

MfG

Deswegen solltest du auch keine betareiber installieren, da sie wie logischerweise nicht fehlerfrei sind , was hat dich daran gehindert den 8.7 zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht unbedingt an den Betatreibern liegen, das kann auch für zukünftige WHQL-Treiber der Fall sein.
Gehindert hat mich nix, aber testen darf man ja wohl :)

wtf das habe ich auch gerade gedacht lol

so wie du das geschrieben hast hoert sich das an als haettest du den treiber installiert und dann haette der treiber automatisch ein neues bios auf die karte gespielt

möglich wär doch heutzutage alles oder?

Hi,

also ich weiss nicht so recht was ein Batttreiber sein soll... :lol: :D:D:D Also AYez du bist einfach super. Du hast meinen Nachmittag erfüllt ;) Ich nehme mal an es war nen Vertipser so wie das ausschaut nach den ganzen Tränen...

Aber nichts desto trotz danke an den Threadsteller. Danke für den Hinweis. Hast du den auch an ATI weitergegeben? Die interessieren sich auch für sowas, auch wenn die das Flashen von Karten nicht decken aber wissen wollen die sowas immer.

Gruss Jens

Ich hab meine Karten geflasht und es passierte nichts.

:E hab mich verschrieben , hab die nacht nur 3 std geschlafen und ich hab hab hier keine deutsche tastatur und verschreib mich andauernd -_-

Wir wissen immer noch nicht genau was du gemeint hast. Hast du das ccc deinstalliert dann geflasht und dann nen neuen treiber drauf gemacht? Alles in einem zug?

Sry, bin erst jetzt wieder da.

Ich hatte den 8.7er installiert und alles normal gelassen.
Später hab ich das BIOS geflasht. Im RBE sieht man, wenn da "---" bei der Spannung steht, dass der Treiber die Spannung regelt.
3 Tage später hab ich den 8.8er Beta installiert und die Karte ging kurz vor Installationsende aus.
Vielleicht hat der Treiber der Karte eine viel zu niedrige Powerplay Voltage zugewiesen oder sonstwas.

Nochwas hierzu:

der treiber flasht also das bios selbst? oO -.-

Wenn man keine Ahnung (und keine ATI) hat, ... Rest kannst du dir sicher denken oO -.-

Zuletzt bearbeitet:
hmm dachte der neue beta treiber bringt doch keine powerplay vorteile, oder senkt ati nur die spannung und der stromverbrauch bleibt gleich, oooooder ist der test bei pcgh.de diesbezüglich falsch?

Dachte ich auch blackiwid.
Wurde auch nicht nur von PCGH bestätigt.

Zurück
Oben