Warnung: Shark007's Advanced Codecs 4.8.9 beinhaltet Trojaner!

MaLow17

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
März 2014
Beiträge
1.150
Hallo CBler,

ich habe vorhin das Advanced Codecs 4.8.9 von CB heruntergeladen, installiert und habe auch die Häkchen bei der "ZusatzMalware" rausgemacht. Es wollten sich trotzdem ungefragt Programme aus dem Temp-Verzeichnis namens "BoBrowser" und "Wajam" installieren.
Mein Virenscanner, 360 Internet Security, hat es sofort geblockt und mehrere Trojaner gemeldet. Ich habe die betroffenen Programme nochmals zusätzlich deinstalliert und einen früheren Wiederherstellungspunkt ausgeführt, um sicher zu gehen, dass nichts mehr davon in der Registry ist und einen gründlichen Scan gemacht.

Wo kann man dieses Programm (Advanced Codecs 4.8.9) bei CB melden, damit nicht noch mehr Rechner verseucht werden?

Nachtrag: Ich lese gerade, dass Wajam sogar ein Virus zu sein scheint, verdammt. Hier eine Anleitung, wie ihr Wajam entfernen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nix neues, leider. Diese Codecs bzw. die Install Routine sind schon ne ganze Weile verseucht.

Da Hilft nur ein zurück setzen des Systems auf einen vorherigen installationspunkt (so fern vorhanden).

Gruß

nicknackman1
 
du benutzt also 360 Internet Security? wat solln das sein? haben die ne homepage?
 
Ja haben sie: http://www.360safe.com/
Hier ein Test und Beschreibung von Chip: http://www.chip.de/downloads/360-Internet-Security_68763849.html.

In meinen Augen, eines der besten freien Antiviren-Programme. Hat auch eine eigene Sandbox an Bord. Es benutzt 3 Scan-Engines. Es gibt noch 360 Total Security von der selben Firma (Qihoo oder Qihu) welches gleichzeitig
5 Scan-Engines (u.a. die Avira und BitDefender Scan Engine) benutzt. Einziger Nachteil, es kommt aus China :). Naja bei Norton haben wir die NSA und bei Kaspersky die Russen ;). Bitdefender ist wohl das allerbeste Antiviren-Programm (aus Rumänien), kostet aber was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ja selten meinen Senf ab, aber den letzten Kommentar kann ich so nicht stehen lassen:
Bitdefender ist wohl das allerbeste Antiviren-Programm (aus Rumänien), kostet aber was.

Der Bericht ist zwar schon älter, aber wenn ich mir auf der Herstellerseite den Funktionsumfang von Bitdefender anschaue, dann kommen mir wirklich Zweifel: http://www.heise.de/download/bitdefender-total-security-3647541.html


Ein unbeauftragter Hintergrund-Scan löschte diverse Dateien von einem eingebundenen Netzlaufwerk – ohne Rückfrage und ohne Wiederherstellungsmöglichkeit.
Sowas ist ein Unding und würde von mir sofort von der Platte geschmissen.

Für den Web- und Phishing-Schutz installiert Bitdefender ein eigenes Stammzertifikat.
Der MITM wird gleich mitgeliefert. Herrlich :-)

Da kann ich dem Fazit doch nur zustimmen (falls sich wider Erwarten die neueste Version nicht grundsätzlich geändert hat):
Empfehlung der Redaktion. Sie lautet: Finger weg
 
Danke für deinen Beitrag, wusste ich auch noch nicht. Echt übel, hehe. Die vorherigen Versionen von Bitdefender haben immer sehr gut abgeschnitten und die Scan-Engine soll auch super sein.
 
Die Scan-Engine wird auch in dem Bericht "gelobt". Wenn man nur die installiert und den anderen Kram weglässt...
 
Jo genau das macht mein derzeitiger Virenscanner 360 Internet Security, zum Glück:). U.a. ist auch die BitDefender Scan-Engine integriert. Das Programm ist schnell, verbraucht wenig Ressourcen und ungefragt etwas löschen macht es schon mal gar nicht. Man kann aus dem Quarantäne-Ordner alles wiederherstellen.
 
Zurück
Oben