Warnung über offene Fenster beim Verlassen des Hauses

Venyo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

gibt es etwas, das mich warnt, wenn ich die Haustür öffne und Fenster offen sind?

Ich habe mir schon diverse SmartHome-Fensterkontakte angeschaut, aber die scheinen nur bei jedem Öffnen der Fenster mit Kontakten eine Push-Nachricht ans Handy zu schicken. Ich will aber nur eine Warnung, wenn die Haustür geöffnet wird.

Am liebsten als Standalone-Lösung ohne Smarthome-Control-Einheit - Voraussetzung, aber zur Not halt auch mit.

Außerdem würde ich einen nicht zu abgehobenen Preis toll finden. Die Funktionalität, die ich haben möchte, ist ja sehr simpel (Türkontakt löst aus -> prüft Status Fensterkontakte; wenn er von mind. einem Fensterkontakt ein "offen" zurück bekommt -> Warnton (am liebsten auch lokal am Gerät ein piepen statt per Handyapp)

Edit: mh, da hab ich wohl bisher schlecht gesucht; hier ist schonmal was, aber wg. zentraler Controleinheit teuer: https://community.innogy.com/howto_...-beim-verlassen-an-der-haustur-signalisieren#

das hier wäre cool, habs aber noch nicht als Endprodukt zum Kaufen gefunden: https://idw-online.de/de/news619444 (Solarbetrieben - wartungsfrei)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man Geld ausgibt um das Haus zu sichern wie ein Fabrikgebäude - Nachsehen ist da keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, Amischos und DJMadMax
Sorry, ich bin kein Roboter und vergesse daher manchmal das nachsehen... :rolleyes:

Ein Abteilungsleiter bei uns in der Firma hat einen DIN A4 Zettel neben seiner Bürotür innen kleben, auf dem "Handy?" steht. Diesen sieht er beim Verlassen des Büros. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Zettel mit "Fenster?" ähnlich gut funktioniert...

Die Zettel-Lösung hatten wir auch schon, aber das will man auch nicht immer da kleben haben, z.B. wenn Besuch kommt. Außerdem kann so eine "Permanent-Warnung" dazu führen, dass man die gar nicht mehr bewusst wahrnimmt, weil sie vom Unterbewusstsein als "immer da; gehört zum Inventar" abgespeichert wird und wenn man dann in Hektik ist und z.B. rausstürmt während man aufs Handy schaut, es übersieht.

Möglich ist das ohne Problem, Probleme sind mehr anders Faktoren wie bauseitige Änderungen (wenn man's vernünftig haben möchte eben über Kabel) und eben der Preis einer solchen Anlage unter 1000€ ist da nicht drin

Wenn über Funk und nicht allzu teuer dann enocean Fenstergriffe überwacht dann zwar nicht direkt ob das Fenster zu ist aber es wird keine Spannungsversorgung benötigt und es muss nicht am Fenster rumgebröglt werden

Die Tür und den Gong über Knx oder luxone ersteres aber wesentlich besser

Ich werf mal noch Homematic in den Raum. Pro Fenster ein Fensterkontakt, dazu einen an die Tür plus den Gong. Und dann per simple Logik verknüpfen: Wenn Tür und mindestens ein Fenster auf, dann spiele gong. Ich hab was ähnliches für meine Dachfenster eingerichtet.
Alternative zum Festerkonstakt: Klick
Günstigerer Gong zum selber bauen: Klick

Als Zentrale ist ein CCU2 oder CCU3 notwendig

Zuletzt bearbeitet:
MIWA P3D schrieb:
Möglich ist das ohne Problem, Probleme sind mehr anders Faktoren wie bauseitige Änderungen (wenn man's vernünftig haben möchte eben über Kabel) und eben der Preis einer solchen Anlage unter 1000€ ist da nicht drin

Wenn über Funk und nicht allzu teuer dann enocean Fenstergriffe überwacht dann zwar nicht direkt ob das Fenster zu ist aber es wird keine Spannungsversorgung benötigt und es muss nicht am Fenster rumgebröglt werden

Die Tür und den Gong über Knx oder luxone ersteres aber wesentlich besser
Du schreibst es doch selbst, KNX... aber dann von einer Lösung von über 1000 Euro sprechen, das verstehe ich nicht. Mittels KNX und eigener Programmierung lässt sich das Ganze zweifellos in einem niedrigen, dreistelligen Betrag realisieren.

Allerdings frage ich mich hier ernsthaft nach dem Sinn einer solchen Lösung. Kann man tatsächlich nicht einmal selbst daran denken, Fenster nach dem Lüften wieder zu schließen?

Als Alternative gibt es noch Stellmotoren für die Fenster, die programmiert werden können und das Fenster nach ein paar Minuten selbständig wieder schließen.

DJMadMax schrieb:
Kann man tatsächlich nicht einmal selbst daran denken, Fenster nach dem Lüften wieder zu schließen?

Wie mich solche Kommentare ankotzen... ja natürlich, in 99% der Fälle ist das kein Problem. Aber manchmal ist man in Hektik oder in Gedanken oder beides. Einen Spurverlassenwarner braucht man im Auto auch nur für die 0,1% der Fälle, in denen man mal unaufmerksam ist; trotzdem sind die Dinger sinnvoll, weil sie Unfälle verhindern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
200€ macht alleine die Software aus und auch dann nur wenn man die fensterkontakte nicht direkt über Knx laufen lässt da maximal nur 20 Adressen vergeben werden können mit der lite Version

Dann wenn ich knx sage ist immer Kabel im Spiel die einzige Funk Lösung die ich noch gelten lasse ist enoecen.

Zudem wie gesagt würde ich es über denn griff machen denn eine leihe bekommt sicher keine richtigen fensterkontakte eingebaut und diese klebe Dinger auf Media Markt lv..... Ich glaub da muss ich nix zu sagen

Mit FHEM (Hausautomatierungssoftware) oder ähnlichen wie openHAB, die man auf einem Raspberry Pi laufen lassen kann ist es überhaupt kein Problem so etwas zu realisieren. Bei mir geht automatisch das Licht aus in bestimmten Bereichen, wenn Person X (Anhand ihres Handys identifiziert) das Haus verlässt. Verlassen alle die Wohnung, geht alles aus und es werden wetterabhängig Warnungen per Telegram (Whatsappähnlicher Kommunikator) verschickt, falls ein Fenster offen ist und die Eingangstür geschlossen wird. Die Kontakte sind per ZWave mit dem Raspberry verbunden.

Die Lösung ist natürlich viel günstiger, als wenn man was fertiges kauft, aber man braucht schon einiges an Zeit um sich in die Software einzuarbeiten. Aber es gibt fast keine Grenzen, was man dann machen kann. Beispielsweise habe ich per FHEM, Alexa und Hue Lampen einen Lichtwecker laufen. Man sagt Alexa wann sie einen wecken soll und FHEM schaltet 15 Minuten vor dem Alarm langsam die gewünschten Leuchten in einer Sonnenaufgangssimulation an

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_kleine_Nils
Hier ist es recht "extrem", es gibt zwei große Terrassen und neben der Haustüre aus 4 Zimmern Zugang dazu über doppelflügige Terrassentüren die sich beim "Anlehnen" per Magnet zuziehen (also wie zu aussehen) aber auch gekippt werden können.

Da ist es schon mehrfach passiert, dass trotz "flüchtiger Kontrolle"noch Türen nur angelehnt waren und jeder sie durch leichten Druck hätte öffnen können.

ich habe diese Türen (vielleicht kommen auch noch die normalen Fenster aber wohl eher nicht, s.u.) mit den Fenster Kontakten von Homematic ausgerüstet, die zwischen "richtig zu", gekippt und offen unterscheiden können und zwar anhand der Verriegelung/Griff und nicht bei "angelehnt" auch "zu" melden.

Das ganze läuft über FHEM auf einem RasPi.
wie man das am Ende löst muss man sich individuell anpassen. Hier geht es durch einen Zwischenflur raus der eh per Bewegungsmelder beleuchtet wird. Ist >= 1 Tür "offen" wird kurz mit kaltem Licht geblinkt, bei >= 1 auf Kipp mit warmen und wenn nichts blinkt sind alle Türen tatsächlich verriegelt.

soweit zur Theorie...
In der Praxis sind die HM Kontakte trotz des (aus meiner Sicht) stolzen Preises von 50€/Stk. kompletter Müll. Vielleicht habe ich eine Montagscharge erwischt. Ich habe das Gefühl, dass die Leitbahnen in dem ganz dünnen Teil zwischen dem kleinen Kasten unten und dem Drehgeber der zwischen den Griff kommt ganz leicht brechen.
ich weiß nicht wie lange ich die Teile schon habe, maximal 3 Jahre und von den 4 funktionieren 2 quasi gar nicht mehr (Batterien OK/gewechselt, neu gepaired usw.), einer liefert immer mal falsche Signale und nur einer tut wie er soll.

Wenns günstig sein soll...

Xiaomi Aqara Window Door Sensor für 7,- Euro.

Dazu ein 20,- Euro Zigbee USB-Stick für FHEM oder IOBroker. Je nachdem wie weitläufig das Gebäude ist noch ein paar dieser schaltbaren Osram Zigbee 10 Euro Steckdosen-Adapter im Gebäude verteilen. Jedes stromgeführte Zigbee-Gerät funktioniert als Repeater im Zigbee-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Venyo schrieb:
Am liebsten als Standalone-Lösung ohne Smarthome-Control-Einheit
Ich denke dass es recht günstig bei etwas Eigeninitiative auch hiermit realisiert werden kann.

Meine Vorstellung:

Funkmagnetsensor
Raspberry Pi mit 433Utils

Auf dem Raspi läuft für die Auswertung ein Python-Script und die Ausgabe erfolgt dann auf einem OLED-Display.
Den Raspi montiert man in der Nähe der Haustür, so hat man beim Rausgehen immer die Anzeige im Blick und wird über den Zustand der Fenster informiert...

die beiden letztgenanten Lösungen können nicht erkennen ob das Fenster "richtig zu", also verriegelt ist!
da kann ein Fenster auch "weit offen" und nur gerade vom Wind zugeschlagen worden sein und es wird vom System als geschlossen erkannt obwohl es beim nächsten Windstoß wieder weit auf steht.

da muss jeder selber wissen ob es ihm dafür diesen Aufwand wert ist. Wie gesagt, ich sehe das aufgrund der Türen statt Fenster etwas anders. Entweder ganz (erkennen von Verriegelung) oder ich kann darauf verzichten.

Oder ich nutze das "nebenbei" noch für die Heizungsteuerung oder kann z.B. mit Feuchtigkeit/Temperatur drinnen/draußen und der Fensterstellung in der Zentrale errechnen ob sich Lüften lohnen würde.

• Pro Fenster/Tür ein Aqara Door/Window Sensor - 7 EUR
  • ConBee / RaspBee - 40 / 30 EUR
  • Raspi - 50 EUR

SmartHome Software deiner Wahl (ich empfehle pimatic)

Regel erstellen:
Code:
when door changes to open and [window-1 is open or window-2 is open or ....] then send mail / telegram / sms / ... to ...

Alternativ noch eine Sirene über die Tür hängen, die dann die ganze Nachbarschaft beschallt.

Allerdings ist dein Vorhaben nicht wirklich zu Ende gedacht. Was passiert, wenn du dem Postboten die Tür öffnest? Willst du dann jedes Mal eine Nachricht bekommen falls ein Fenster offen ist?

Zurück
Oben