Warnung vom Easy Display Manager Akku austauschen Netbook

Nkay92

Newbie
Hallo Computerfreunde,

ich habe leider nicht viel Ahnung vom Innenleben eines PCs. Dafür nur Probleme mit meinem kleinen Netbook.
Also ich habe mir im April 2011 mein kleines Samsung N150 Plus Netbook gekauft, es war eins der Billigsten und
das habe ich auch schnell gemerkt nach wenigen Monate funktionierte die Bildschirmhelligkeits regulation nicht mehr und was folgte waren weiter Problem (nicht vorhandene Schnelligkeit, verkürzte Akkulaufzeit oder vier Netzteile in drei Jahren).

Vor einigen Wochen dann der Schock mein Netbook zeigt mir bei der Akkulaufzeit an, dass ich die Batterie wechseln muss, nach einigem Googlen bin ich zu dem Entschluss gekommen dass einfach zu ignorieren.
Akkulaufzeit ist nun kaum vorhanden, auf eine Stunde ohne Kabel bringt er es noch und sonst ist er eigentlich immer angeschlossen. Und heute habe ich dann die Nachricht vom Easy Display Manager erhalten:

"Battery Life Time in current state is not longer.
Because you may lose your data during using, please replace to new battery.
(honest goods)

Tip> Battery Pack is Cunsumerable device.
This pack is not working correctly or life time is not longer,
please use to replace to new battery (honest goods)."

Brauche ich wirklich einen neuen Akku? Oder kann ich den Laptop gleich wegwerfen? Was soll ich jetzt machen? Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, denn ich bin ratlos und habe kein Geld um es in einen neuen Laptop zu investieren, auf den ich aber nunmal angewiesen bin. :/
Ich hoffe ihr wisst weiter.

Liebe Grüße und Danke schonmal.

Ps. Ich hoffe ich bin im Richtigen Thema falls nciht, sorry

Dass der Akku nach knapp 3 Jahren wenig leistet ist normal.

Solange Du nicht mit dem Laptop herumrennst, wäre es sowieso besser, Du nimmst den Akku raus und belässt den Laptop in der docking-station. Zusätzlich dazu solltest Du den akku erst dann aufladen, wenn die Kapazität unter 20% gesunken ist oder aber Du unbedingt mal eine längere Zeit fern der Steckdose verbringen willst. Zu häufiges aufladen erschöpft ebenfalls den Akku.

Wenn man mit dem Akku vernünftig umgeht, kann er auch bei regelmäßigem Gebrauch durchaus um die 5-6 Jahre halten, bevor man ihn austauschen sollte.

Was hast Du denn für ein Betriebssystem drauf und was für eine verfügbare (Gesamt-)Kapazität zeigt es Dir an? Wie hoch ist diese im Vergleich zur Design-Kapazität? Ist die Restkapazität unter 50% gesunken, kann man sich Gedanken um einen Akku-Tausch machen, vorher ist es sinnfrei.