Warnung von CrystalDiskInfo ... Wie erweiterten Smart-Test auslösen

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
926
Hallo,

wie kann man den erweiterten SMART-Test unter windows auslösen? Problem siehe Screenshot.

Beste Grüße

1629269505173.png
 
Die Festplatte ist hinüber, da braucht man keinen erweiterten Test durchführen.
Daten sichern und in den Schrott damit.
 
Gar nicht. Ist ja nur zum auslesen da. Platte ist Schrott, schnellstmöglich Daten sichern und austauschen.
 
n1tro666 schrieb:
Die Festplatte ist hinüber
forceafn schrieb:
Platte ist Schrott
Leider komplett falsch.
Denn wie üblich gilt:
das ist eine momentaufnahme.

selbst, wenn da defekte sektoren wären, welche nicht da sind, hat das keine aussagekraft.
du kannst aus einer momentaufnahme nicht darauf schließen was passieren könnte.

der platte kann noch 20 jahre leben, oder noch 20 stunden.

von wichtigen daten hat man ein backup
von nicht wichtigen sachen, naja egal halt.
und das gilt immer und direkt ab dem kauf.
für neue platten, für alte platten, einfach für alles.

beherzigt man das, verwendet man platten solange bis windows über irgendwelche lese- und/oder schreibfehler meckert oder halt fehler wirft.
und dann kommt die platte halt weg.

Jongleur666 schrieb:
aber wie mache ich denn nun den Test?

Garnicht, weil weder notwendig noch erforderlich.
Du machst dasselbe wie bei allen Festplatten. Immer als wieder draufschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und Purche
Wieso findet ihr, dass eine Platte mit schwebendem Sektor (einem!) Schrott ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Purche
Leute, einfach mal die Frage beantworten war keine Option? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
was redet ihr denn da ?? wieos ist die platte schrott ?? ich habe seit 5 jahren folgendes mit einer meiner hdds.. eine uralte die ich noch als backup nutze:

crystaldiskinfo hdd.png


die platte läuft seit jahren mit dieser warnung ohne jegliche probleme und hat mittlerweile wie man sieht 65.000 stunden gelaufen. wzar hatte ich vor meine alten kleinen platten bald mal rauszuwerfen (habe noch 3 kleine drin, 2 von diesen 640gb und eine 1tb hdd) aber schrott ist daran garnichts o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Alles schön und gut, aber wie mache ich denn nun den Test? Jemand nen heißen Tipp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
Jongleur666 schrieb:
Alles schön und gut, aber wie mache ich denn nun den Test? Jemand nen heißen Tipp?


https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=3

ich weis nicht mehr genau da ich das tool seit über 10 jahren nicht genutzt habe, aber soweit ich mich erinnere kann man nen smart check damit machen. ist auch offiziel von wd

/e: oder weil das tool nicht mehr weiterentwickelt wird dieses hier nutzen.. sollte auch gehen:

https://support.wdc.com/downloads.aspx?lang=en&p=279

übrigens findet man das binnen von 10 sekunden über google, hättest dir also die zeit für dne thread sparen und einfach googlen können, dann hättest du deine antwort innerhalb von 10-20 sekunden bekommen ;););)
 
@0x8100
Vielen Dank :)

@InsideInfinity
Ich hatte gesucht, aber nix passendes gefunden. Spar dir also bitte deine Vorwürfe...
BTW hast du ein SSD-Dashboard verlinkt. Hier gehts um ne HDD. :lol:
 
Oder einfach hier stöbern, da ist alles da was man braucht, auch das WD Dashboard.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/

@Jongleur666
Na, da stimmt nicht so ganz was Du über das Dashboard sagst.

Lt Beschreibung:
Western Digital Dashboard ist das Verwaltungstool für Festplatten und SSDs von Western Digital und SanDisk. Es liefert Informationen zu verbauten Laufwerken und bietet typische Monitoring-Funktionen. Status und Temperatur können im Benachrichtigungsfeld der Taskleiste anzeigt werden.

Hier mal meine WD-"Einheiten" und die Möglichkeiten bei der 4TB HDD:

1629271224576.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
Jongleur666 schrieb:
@InsideInfinity
Ich hatte gesucht, aber nix passendes gefunden. Spar dir also bitte deine Vorwürfe...
BTW hast du ein SSD-Dashboard verlinkt. Hier gehts um ne HDD. :lol:

Was für Vorwürfe, das ist die Realität. Komm mal runter von deinem hohen Ross...

Das alte Tool reicht vollkommen aus. Du musst das WD Dashboard ja nicht nutzen, das von mir verlinkte erste Programm, das Data Lifeguard Diagnostic funktioniert perfekt.

Da hilft man jemandem und bekommt anstatt einem Danke so eine asoziale Antwort zurück. Lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und SimSon
Die Tools greifen alle auf die gleichen SMART-Werte zu.
Eine makellose Platte hat keine Fehler. Wird ein Fehler angezeigt, kann das auf einen baldigen Tod hindeuten, muss aber nicht. Wenn die Platte noch läuft und Fehler aufweist, kann es aber schnell gehen und das tut es auch meistens…
Also Daten sichern und austauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forceafn
ein einzelner(!) ausstehender sektor ist noch lange kein grund, die ganze platte zu entsorgen. zum einen kann der sektor evtl. später doch noch gelesen werden oder er wird aus dem pool von ersatzsektoren ersetzt. kritisch wird es erst wenn die anzahl der sektoren sprunghaft ansteigt. daher sollte man platten generell im monitoring und von wichtigen daten ein backup haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Daten alle sichern, dann Platte langsam formatieren (dauert bei 3TB!!).
Entweder ist danach der Fehler weg oder die Platte sollte besser doch nicht weiter für
wirklich wichtige Daten genutzt werden
 
Da ist'n einziger Sektor defekt. :rolleyes: Solange das nicht jede Minute oder Sekunde im Betrieb mehr werden, ist das in der Regel kein Drama. Kann sogar sein, dass das schon immer so war, ab Auslieferung.
Wenn der erweiterte Test mit WDs DLG am Ende die Option bietet, das zu reparieren, kann wieder alles ok sein.
Man beobachtet das einfach, und wenn der Verfall nicht weiter fortschreitet, besteht kein größerer Grund zur Sorge.
Backup seiner Daten hat man ja sowieso, zur Sicherheit. ;) Vor der "Reparatur" macht man auch noch eine Datensicherung, oder ein Image vom System, denn diese kann zu Datenverlust führen (zumindest, was den oder die nicht mehr lesbaren Sektoren angeht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Da der Sektor ausstehend ist, kann es sein,das die Elektronik ständig versucht den zu korrigieren,
was den Sata-Bus belastet und Zugriffe verlangsamt(HDD-LED flackert ständig).
Dann ist langsam formatieren der einzig vernünftige Reparaturversuch
 
InsideInfinity schrieb:
was redet ihr denn da ?? wieos ist die platte schrott ?? ich habe seit 5 jahren folgendes mit einer meiner hdds.. eine uralte die ich noch als backup nutze:
das sind zwei unterschiedliche Fehler. Bei deinem Fehler hat das mit dem Austauschen der Sektoren geklappt.
Solange das nicht mehr werden kann man die Platte weiterhin benutzen.
Bei den pending sectors klappt das Austauschen nicht und die Platte versucht praktisch durchgehend den Austausch durchzuführen. Dadurch bricht die Performance ein, weiterhin ist das ein Fehler der meistens weitere pending sectors nach sich zieht.

Ich würde keiner Platte mit pending sector Fehler noch wichtige Daten anvertrauen. Die kann von jetzt auf gleich defekt sein. Platten die noch OK sind haben grundsätzlich keine pending sectors, sie können aber reallocated sectors haben.
 
cscmptrbs schrieb:
Ich würde keiner Platte mit pending sector Fehler noch wichtige Daten anvertrauen. Die kann von jetzt auf gleich defekt sein. Platten die noch OK sind haben grundsätzlich keine pending sectors, sie können aber reallocated sectors haben.
Stimmt nicht, pending kommt vor reallocated. Pending heißt übersetzt ja auch bevorstehend oder unerledigt. Quasi sowas wie ein Verdächtigter im Krimi, der dann entweder verhaftet oder freigelassen wird.

Pending sectors are the precursor to reallocated sectors which can be a strong indicator of a dead hard drive on the horizon. ... Pending sectors turn to reallocated sectors, which re-map the data to spare sectors on the disk.


https://harddrivegeek.com/current-pending-sector-count/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben