Warnung von Intel bezüglich Festplatte!

computer33

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

mein Interesse und Wissen an Computer usw. hält sich in Grenzen, daher irritiert mich folgende Info, die ich nun regelmäßig bekomme:

"Intel Rapid Storage Technologie

Aktueller Status
Ihr System melde ein oder mehrere Ereignisse und Daten sind möglicherweise gefährdet.
Ihr System wurde mit aktivierten erweiterten SATA Funktionen zur optimalen Energieverwaltung und gesteigerter Speicherleistung konfiguriert. Unten finden Sie weitere Informationen dazu.

Festplatte auf Anschluss 0: gefährdet"

Ich habe zur Sicherheit mal eine Sicherheitskopie auf einer externen Festplatte gemacht... :-(

Aja, es handelt sich um einen Packard Bell Laptop, EasyNote TS. Ca. 1 Jahr alt...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Alexander

Hab das Programm laufen lassen... der Zustand ist leider "schlecht".

Kann man hier noch was machen bzw. was bedeutet das für die nächste Zeit?
Ist die Platte noch verlässlich?

Die ist weder verlässlich, noch kann dir jemand sagen, wie lange dein System noch läuft.

Tipp: Sichere so schnell wie möglich alle wichtigen Daten von der Platte.

Im schlimmsten Fall macht sie eines Tages komplett die Grätsche. Es kann auch sein, dass das ein schleichender Prozess ist und einfach immer mehr Sektoren beschädigt sind, sodass Windows dann irgendwann streikt, weil wichtige Dateien nicht mehr lesbar sind.

Das ist klasse... :-(

Aus euren Erfahrungsschatz: Zahlt es sich aus eine neue Festplatte einzubauen, und damit dieses Problem zu lösen, oder ist es durchaus realistisch einen neues Laptop anzuschaffen - weil andere Teile auch den Geist aufgeben?

Danke

Gruß, Alexander

Also meistens haben Festplatten nichts mit einem dahinschleichenden Defekt des Laptops zu tun.

Festplatten sind sehr empfindlich und ruckartige Bewegungen können schon zu diesen Fehlern führen.

Füge mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo hier ein, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen... (alle Details müssen sichtbar sein)

Aus Erfahrung also: Neue Platte rein und das Laptop läuft wieder :)

Ich hoffe, der SH ist sichtbar...

Anhänge

• fehler.PNG
    fehler.PNG
    89,8 KB · Aufrufe: 731
Das Laptop düfte deswegen jetzt nicht gleich den Geist aufgeben, die anderen verbauten Teile sind wesentlich robuster als eine HDD ;)

Was mich zusätzlich noch interessieren würde: Hängt die Lette an der Festplatte auch damit zusammen, dass der Laptop seit den Fehlermeldungen extrem langsam ist? Zumindest fällt es während des Startvorgangs auf - und auch in der ersten Zeit... !?

Ja, wenn eine HDD kaputt geht, aber irgendwie noch läuft, dann kann sie das System extrem aus bremsen. Und Deine HDD ist wohl auf dem Weg, sich ganz zu verabschieden.

Ein Screenshot von Crystal Disk Info, wo alle Zahlen sichtbar sind, das wäre hilfreich.

Also du müsstest schon das Fenster aufziehen, sodass wie bereits geschrieben, alle Details sichtbar sind!

Aber alleine der Zustand "schlecht" ist schon ausreichend um dir zu raten schnellstmöglich deine Daten zu sichern und dir eine neue Platte zu besorgen.

Klar verlangsamt eine defekte Platte deinen PC... im schlimmsten Fall stürzt er regelmäßig ab, weil Windows wichtige Daten nicht mehr lesen kann!

Hallo,

Lt. Deinem Bild wurde die platte ca. 10 mal pro Tag neu gestartet und die HDd ist insgesamt 100 Tage non stop gelaufen. Entweder du bist ein power user oder die Daten welche ausgelesen wurden stimmen nicht! Hast du schon mal bei Toshibas nachgesehen ob eine neue Firmware für deine HDd gibt?

Mfg

max_80td schrieb:
Lt. Deinem Bild wurde die platte ca. 10 mal pro Tag neu gestartet und die HDd ist insgesamt 100 Tage non stop gelaufen.

Bitte was?!? :confused_alt:

Woher nimmst du denn diese Informationen? Hast du einen anderen Screenshot als wir?

Ich sehe 3259 Einschaltungen bei insgesamt 2335 Stunden Laufzeit.

Leider lässt sich das Fenster nicht vergrößern...

Anhänge

• fehler II.PNG
    fehler II.PNG
    123,1 KB · Aufrufe: 458
Oha, bereits über 16.000 neu zugewiesene Sektoren :eek:

Und du solltest undbedingt mal ein bisschen vorsichtiger mit deinem Laptop umgehen.... was treibst du bitte damit?
Also im Betrieb sanft von A nach B transportieren machst du sicherlich nicht!

Naja, eine 2,5 jährige Tochter ist bei uns unterwegs... :) da kann man natürlich nichts ausschliessen!

Tja, so eine Festplatte ist technisch höchst empfindlich.

Stell dir das wie einen Plattenspieler vor, bei dem der Arm die Platte nicht berührt, sondern lediglich über der Platte schwebt.... dabei ist der Abstand zwischen Arm und Platte geringer als die Dicke eines Haares.
Berührt der Arm die Platte (bspw. durch Erschütterungen) trotzdem, zerstört dieser sog. Sektoren auf der Platte, sodass Daten entweder nicht mehr lesbar sind, oder auf diesen Sektor keine Daten mehr gespeichert werden können.

Was ich dir vielleicht empfehlen könnte, wäre eine SSD als Alternative zur HDD (Festplatte). Das ist eine Festplatte mit Speicherchips, wie sie in einem USB-Stick vorkommen :p
Diesen Chips sind Erschütterungen völlig egal und zudem arbeitet diese SSD viel viel schneller als eine normale Festplatte.
Kostet natürlich was.... 60 EUR für 120 GB oder 90 EUR für 240 GB (nur mal als Beispiel)
Allerdings müsste dafür natürlich Windows neu installiert und eingerichtet werden. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, wenn dir jemand dabei helfen könnte.

Nur mal so am Rande erwähnt ;)
Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne melden!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführlichen Erklärungen!

Eine Frage noch: Beim starten ist auch immer avira und der Windows Defender deaktiviert!? Dieser muss dann immer von mir manuell aktiviert werden.
Hängt das auch mit der "defekten" Festplatte zusammen?

Danke

Kann gut sein, jo.
Also ich würde an deiner Stelle ne SSD kaufen. Ist erstens viel schneller und zweitens auch sicher vor deiner Tochter ;).

computer33 schrieb:
Eine Frage noch: Beim starten ist auch immer avira und der Windows Defender deaktiviert!? Dieser muss dann immer von mir manuell aktiviert werden.
Hängt das auch mit der "defekten" Festplatte zusammen?

Kann, muss aber nicht. Vielleicht hast du dir irgendwas im Netz eingefangen, was beides deaktiviert?
Um das zu testen müsstest du mal "Malwarebytes Anti Malware" runterladen und einen vollständigen Suchlauf durchführen.

Es könnte auch sein, dass der Defender deaktiviert ist, weil du Avira benutzt und Avire selbst beim Start deaktiviert ist, weil du eine veraltete Version installiert hast. Ich meine, sowas hatte ich auch mal. Da musste ich auch nach jedem Start entweder 'ne Weile warten oder habe den manuell aktiviert.

Zurück
Oben