Als ein kleiner Serverbetreiber möchte ich hier mal meinen Frust los werden und ich bin nicht damit allein, wie ich in meiner Recherche(Googlesuche) feststellen konnte. Folgendes Problem; Ich habe mir einen Testserver besorgt, um unter anderem auch meine eigenen E-Mail-Adressen(Domains) zu haben. Alles klappte super. Ich konnte an Gmx, Gmail, Freenet, Web und Co problemlos Mails senden und empfangen. Dann teile mir jemand mit, dass er auf seine Hotmail E-Mail einfach nichts von mir empfängt, obwohl ich was versandt hatte. Weder zeigten die Serverlogs Probleme an, noch sendete mir Mircrosoft irgendeine Art von Fehler.
Also nahm ich an das meine Serverkonfiguration nicht stimmt und beschäftigte mich einen Tag damit irgendeine Lösung zu finden. Als dann angeblich immer noch nichts durch kam, erstellte ich mir selber einen Hotmail und Outlook Account, um das selbst mal vor Augen zu haben. Natürlich kontrollierte ich auch Blacklisten und meldete mich extra bei Microsoft SNDS an, welches mir sagte das meine IP den Status "Normal" hat, also keine Probleme.
Das seltsame war aber auch; Ich konnte von mir nichts zu Hotmail senden, ABER wenn von Hotmail etwas zu mir gesendet wurde empfing ich dies UND ich konnte erfolgreich darauf auch antworten! Meine E-Mail empfing also dann auch der Hotmail Account. Es klappte aber nicht, direkt im Anschluss eine neue E-Mail an den selben Account zu senden. Es funktionierten also nur Antworten. Falls hier jetzt doch die Frage aufkommen sollte; "Na die Mail ist doch sicher im 'Junk' Ordner!". Nein, ist sie leider nicht.
Nach langer Suche und durch einen Zufall fand ich endlich eine Seite wo man direkt seine IP(s) eintragen konnte und durch ein Skript prüfen lassen: https://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsmsbl2&ct=eformts
Antwort vom Script:
Und NEIN, an den E-Mails gab es nichts zu filtern. Das waren von mir per Hand geschriebene kurze Mails und kein Spam oder Werbung für eine Penisvergrößerung.
Vielleicht hilft das hier anderen. Ich empfehle jedenfalls Microsofts E-Mail Service zu meiden, da man sich nie sicher sein kann was die da nach Lust und Laune filtern.
Danke Microsoft für zwei Tage Spaß.
Also nahm ich an das meine Serverkonfiguration nicht stimmt und beschäftigte mich einen Tag damit irgendeine Lösung zu finden. Als dann angeblich immer noch nichts durch kam, erstellte ich mir selber einen Hotmail und Outlook Account, um das selbst mal vor Augen zu haben. Natürlich kontrollierte ich auch Blacklisten und meldete mich extra bei Microsoft SNDS an, welches mir sagte das meine IP den Status "Normal" hat, also keine Probleme.
Das seltsame war aber auch; Ich konnte von mir nichts zu Hotmail senden, ABER wenn von Hotmail etwas zu mir gesendet wurde empfing ich dies UND ich konnte erfolgreich darauf auch antworten! Meine E-Mail empfing also dann auch der Hotmail Account. Es klappte aber nicht, direkt im Anschluss eine neue E-Mail an den selben Account zu senden. Es funktionierten also nur Antworten. Falls hier jetzt doch die Frage aufkommen sollte; "Na die Mail ist doch sicher im 'Junk' Ordner!". Nein, ist sie leider nicht.
Nach langer Suche und durch einen Zufall fand ich endlich eine Seite wo man direkt seine IP(s) eintragen konnte und durch ein Skript prüfen lassen: https://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsmsbl2&ct=eformts
Antwort vom Script:
Da ja ein Problem bestand, habe ich natürlich den Check nochmal laufen lassen und erhielt dann folgenden Text:Sehr geehrte(r) **** ,
Beachten Sie Ihre Ticketnummer in der Betreffzeile dieser E-Mail.
xx.xx.xx.xx
Hinweis: Das Auftreten von Fehlern ist unwahrscheinlich. Sollte jedoch
ein Fehler angezeigt werden, dann übermitteln Sie die betreffende
IP-Adresse oder den betreffenden IP-Adressbereich erneut.
Vielen Dank.
Outlook.com-Zustellbarkeitssupportdienst
Sehr geehrte(r) ****,
wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen
abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer
Untersuchung.
Bedingt entsperrt
xx.xx.xx.xx
Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass es keine aktiven
Blockierungen für diese IP-Adresse(n) gibt, jedoch einige E-Mails
gefiltert wurden.
Wir haben bestätigt, dass die IP-Adresse(n) für die Entblockung
qualifiziert, kann aber einer niedrigen täglichen Versandbegrenzung
unterliegen, bis ein guter Ruf für diese IP aufgebaut wird.
Beachten Sie außerdem, dass die Aufhebung dieses Blocks nicht
garantiert, dass Ihre E-Mails in den Posteingängen der Nutzer ankommen.
Die Entblockung kann 24 bis 48 Stunden dauern,bis unser System diese
Änderungen wahrnimmt.
Und NEIN, an den E-Mails gab es nichts zu filtern. Das waren von mir per Hand geschriebene kurze Mails und kein Spam oder Werbung für eine Penisvergrößerung.
Vielleicht hilft das hier anderen. Ich empfehle jedenfalls Microsofts E-Mail Service zu meiden, da man sich nie sicher sein kann was die da nach Lust und Laune filtern.
Danke Microsoft für zwei Tage Spaß.
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