Warnung vor Master-Slave Leiste von Aldi

Blackfrosch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
558
Zwecks Energiespartrend wollte ich meinen Hififuhrpark inkl. Teufel System an eine moderne Master-Slave Steckerleiste anschließen.

Also mal zum Aldi gegangen, da flog noch ein passendes Gerät rum, Kaufpreis immerhin 15€. Alles angestöpselt und Schreck:

20 WATT Verbrauch, nur die Leiste, nichts anderes dran. Mit eingestecktem LCD dann 26Watt.

Vollkommen erschrocken habe ich gleich meine anderen Steckerleisten getestet, die lagen aber innerhalb der Messtoleranz bei 0Watt (d.h bei <0,1W).

Also kann ich nur allen empfehlen, etwas mehr Geld auszugeben, sonst bekommt man nur ein gutes Gewissen, aber keine Ersparnis der Stromkosten. Habe sonst übrigens Modell von Reichelt für 33€ im Einsatz.

Man überlege sich, dass die billig Leiste im Jahr das doppelte des Gerätepreises verschlingt... ARGH... ich rege mich einfach zu gerne auf :)


gruß Blackfrosch
 
Welche hast du denn? Ich habe auch eine aus dem Aldi, und die funktioniert ohne Probleme. Habe auch den Verbrauch gemessen. Meine heißt REV 1470. Meine Eltern haben die gleiche, und die habe ich auch gemessen. Alles okay. Mit PC im Standby < 5 Watt.

Überprüf auch mal dein Messgerät. Viele haben mit kleinen Verbrauchern große Probleme die korrekt zu messen.
 
Elektor hat einschlägige Energiemonitore getestet, bei 2W, 100W und 700W und dann noch bei 140W mit deutlich induktiver Last und bei 12W mit gepulster Last.

Ergebnis: nur die Geräte von ELV (z.b. em600 / 800) und von Conrad (z.B. Voltcraft Energy Check 3000) taugen was.

grüße
chris
 
ich nehme an in der leiste ist ein entstör filter verbaut
und dessen kapazitiven widerstand misst das gerät als verbrauch
 
wie haben daheim noch 2 Sat Receiver vom Aldi. (10Jahre alt)
die brauchen im Standby Modus 11W(gemessen mit einem "richtigen" messgerät)
wenn man nun bedenkt das sie 10 Jahre immer im standby Liefen dann haben die 200€ an Strom verpuffert.


daher kaufe ich nie wieder Elektronik egal welcher Art bei Discountern.
 
Ich habe auch eine Master-Slave-Steckdosenleiste vom Aldi, werde später mal testen, wie viel sich die genehmigt (hab die schon zwei Jahre)...

Edit:
Also meine genehmigt sich, wenn nichts angeschlossen ist, 1,0 bis 1,1 Watt, gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine seit 3 Jahren und die Werte liegen auf dem Niveau von Flo89s Messergebnissen.
 
hi,
ich finde es gut das du uns hierbei deine erfahrungen mitteilst...das könnten ruhig mehrere machen! Gerade bei produkten die im aldi weniger als die hälfte eine marken produktes kosten kommt man doch schnell ins überlegen welches man denn dann kauft. allerdings sollte man bei elektroartikeln wie diesem aus dem aldi wirklich vorsichtig sein.

Warum müssen diese Steckdosenleisten eigentlich nicht angeben, wie viel verlustleistung sie haben?"
Mfg Jony
 
Jonas_13 schrieb:
Warum müssen diese Steckdosenleisten eigentlich nicht angeben, wie viel verlustleistung sie haben?"

Wenn man es richtig anstellt, sollte man eigentlich (fast) keine Verlustleistung messen können.

Höchstens 1W. Und das scheint irgendwie niemanden so wirklich zu interessieren...

Gruss

Christoph
 
Ein Watt kann passen. Eher weniger.

ich nehme an in der leiste ist ein entstör filter verbaut
und dessen kapazitiven widerstand misst das gerät als verbrauch

Mööp, 20 Watt Blindleistung ohne Wirkleistung? Nimm mal Nachhilfe in ET-Grundlagen.
 
Mal ne blöde Frage: Was genau tut so ein Überspannungsschutz eigentlich?
 
Wikipedia schrieb:
Unter Überspannungsschutz wird der Schutz elektrischer und elektronischer Geräte vor zu hohen elektrischen Spannungen verstanden. Die Überspannungen werden durch den Blitz als Naturereignis oder durch kapazitive und induktive Einkopplungen anderer elektrischer Systeme hervorgerufen.l

LIES MICH

Grob gesagt fängt ein Überspannungsschutz eine plötzlich auftretende zu hohe Spannung (also eine Überspannung :D, z.B. durch einen Blitzeinschlag) ab, indem die an die Steckdosenleiste angeschlossenen Geräte durch Sicherungen vom Stromkreis getrennt werden. Das ganze passiert so schnell dass den Geräten im Idealfall kein Schaden zugefügt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
 
Gibt es auch Tests zu diesen Steckleisten? (ob sie auch wirklich das leisten was sie versprechen :D)
 
Na mal ehrlich wenn da ein erwachsener Blitz einschlägt macht doch die 9.99€ Leiste von Aldi die Biege...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Na mal ehrlich wenn da ein erwachsener Blitz einschlägt macht doch die 9.99€ Leiste von Aldi die Biege...

Ganz genau! Und das ist ja auch Sinn der Sache. Denn wenn du keine solche Leiste (oder irgend einen anderen Überspannungsschutz) hast, macht der 1000€ PC die Biege und nicht die Leiste.

Gruss

Christoph

Edit: @Dennis:
2 Sekunden Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau! Und das ist ja auch Sinn der Sache. Denn wenn du keine solche Leiste (oder irgend einen anderen Überspannungsschutz) hast, macht der 1000€ PC die Biege und nicht die Leiste.

Gruss

Christoph

naja im allgemeinen hast du ja recht, aber bei der Aldileiste macht dann wohl Leiste +PC die Biege ...
ausserdem gegen nen direkten Blitzeinschlag nützt dir keine Leiste etwas auch keine APC ...
ansonsten gilt hier halt wie immer: geiz ist jaaa so geil

Überspannungsschutz fängt am Hauptanschluß mit dem Grob am Verteiler dann mit nem Mittel und an der Steckdose mit nem Feinschutz an sonst kannst es auch gleich bleiben lassen ... oder häng ne USV zwischen die filtern auch so ziemlich alles ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deinem PC nix passiert ist wohl der Idealfall. Ich bin mir fast sicher, dass die Leisten oft (immer?) etwas zu langsam sind um vor dem Blitz wirklich abzuhalten. Aber sie verhindern, dass schlimmere Dinge passieren, als nur den Tod des PCs.
Außerdem kommen viele Blitze über die Telefonleitung -> Wenn man nicht über WLAN ins Netz geht heißts wohl PENG.

@Zwirbelkatz: Wie kommst du eigentlich jetzt auf Überspannungsschutz? Davon war doch vorher nie die Rede oder?
 
Zurück
Oben