Warnung vor möglichem Betrugsversuch bei amazon Marketplace Verkäufer

LordB

Commodore
Ich weiß nicht recht, wo mein Hinweis am besten aufgehoben ist, danke aber hier ne menge Leute zu erreichen:

Ich habe bei amazon soeben folgende Masche erlebt und natürlich dort sofort telefonisch und schriftlich gemeldet:

Habe ein günstiges Angebot eines gebrauchten Elektronikartikels bei amazon.de entdeckt und wollte ihn kaufen.
An der Kasse folgt die Meldung, der Artikel kann nicht an meine Adresse versendet werden.
Der Verkäufer hat aber als Logo eine E-Mail Kontaktadresse hinterlegt.

Also angefragt, was denn los sei. Kurze Zeit später die Antwort, ich möge meine Adressdaten zusenden, er kümmere sich darum. Der Gewünschte Artikel sei auch neuwertig.

Okay, denke ich, Adresse ist jetzt nicht das Thema, da eh in der Signatur hinterlegt gewesen. (Hier habe ich schon mal einen Fehler begangen, aber man lernt halt immer nur dazu ...)

Kurz darauf dann eine "Auftragsbestätigung" von @amazon-kauferschutz.de

Sieht im ersten Moment richtig gut gemacht aus. Dann noch eine parallele Mail vom Verkäufer, mit dem Hinweis, ob alles richtig sei und sobald man den Betrag an die Bankverbindung überwiesen hätte, würde die Bestellung raus gehen ....

Da war es dann natürlich klar, dass hier was nicht Koscher ist. Die Domain ist sicher keine amazon Domain und natürlich bucht amazon ab und bittet nicht, Marketplace hin oder her, um Überweisung auf eine Konto mit Sitz in Rumänien :cool_alt:

Also, schön aufpassen! Habe gesehen, der VK hat reichlich hochwertige Elektronikartikel angeboten, Plasmas, Beamer, Kameras etc.

Wie ich gerade sehe, zieht man die Masche mit verschiedenen E-Mail-Logos durch! Immer als Marketplace Verkäufer mit einem Gebraucht - wie neu Artikel!

Zuletzt bearbeitet:
Und der Verkäufer hat noch keine Bewertungen?

Jetzt ist es jedenfalls schon wieder ein "Neuer Verkäufer", mit anderem E-Mail-Logo. Während ich das hier geschrieben habe, wurde berteits das Konto ausgetauscht.

Danke!

Ich habe eben ein unnormal günstiges Canon 100-400 (gebraucht) entdeckt und mir meine Gedanken gemacht.

Ist ein seltsames Logo mit E-mail-Adresse und ein anderer Verkäufername, wenn man drauf klickt.

Genau so ging es mir auch, wollte eine OM-D für unter 1000 Euro erstehen.

Er war gerade schon wieder mit einem neuen Konto aktiv :-/ Habe es sofort Amazon gemeldet, mal schauen wie lange das so weiter geht.

Wer Geld nach Rumänien überweist, hat es einfach nicht besser verdient :freak:

Genau, wenn man betrogen wird muss man dafür noch ordentlich bluten!
Warum melde ich sowas überhaupt an amazon und warne davor? Ist ja jeder selber Schuld wenn er auf sowas reinfällt.
Sollen sie doch alle versuchen zu betrügen, man hat es ja nicht besser verdient, wenn man darauf reinfällt.

:freak:

Denk doch mal nicht nur an Dich und die aufgeklärte Userschaft. Es gibt auch leichtgläubige Menschen, oder ältere Menschen, die eben nicht so aufgeklärt sind und vielleicht eben nicht sofort den Durchblick bei sowas haben.

Zurück
Oben