• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WARNUNG vor Sid Meiers Railroads Budget Version

robster1704

Cadet 2nd Year
Die Budget Version von Sid Meiers Railroads funktioniert nicht mit dem Patch 1.10.
Der Patch führt dazu, dass eine Securom Fehlermeldung auftritt, die einen auffordert die Original CD ins Laufwerk zu legen.
Da hat Take 2 mal wieder was sehr feines hinbekommen...

Der Support verweist auf den Hersteller, der Hersteller verweist auf Take 2 und der Spieler schaut mal wieder in die Röhre. Klasse!

Edit:

Nach ein paar stufenweise böser werdenden Mails habe ich das bekommen:
https://www.pepper-shop.de/greenpepper/support/index.php
Das ist der Link zur Fixed Exe ;)
Und damit der legale NoCD-Knacks

Zuletzt bearbeitet:
Na, jemand muss verantwortlich sein. Wie hartnäckig hast Du es denn versucht? :D

@Shagrat: naja sind wir ein wenig blauaügig ? was glaubst du was ne Budgetversion den Hersteller interessiert, läuft ja auch ohne Patch musst den ja nicht einspielen, ansonsten kannst ja auch klagen, gegen ne Firma die ausserhalb Deutschlands sitzt :D selten so gelacht.

Sid M.'s Railroads kann man auch ohne CD spielen (habe ich gehört). Aber wie genau das funzt darf ich leider nicht sagen, da ich deshalb schon eine Verwarnung kassiert habe.

Ich persönlich würde gar nicht lange rumeiern und die Alternativoption probieren. ;)

@dermoritz

Das würde ich ganz schnell wieder entfernen, sonst kassierst du eine Verwarnung.

naja Gamescopyworld ist legal, ist ja nur für die Leute die auch die OrginalCD haben :D
steht ja sogar ausdrücklich so im Disclaimer, wenn dann doc jemand damit Gesetze bricht ist das demjenigen sein Selbstverschulden ... Hehe

noch ist nicht alles in Deutschland verboten, auch wenn wir auf dem besten Weg dahin sind ...

ich hau mir doch keine mehrere 100GiB Spiele auf die Platte umd dann doch wieder nenCD/DVD einlegen zu müssen,
also wenn CD dann bitte ohne die erst installieren zu müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja schon freuen wenn mal ein neuer Patch käme damit es nicht dauernd unter Vista absemmelt.

Nein,bei uns ist es eben nicht legal. Das Gesetz besagt du darfst einen Kopierschutz nicht umgehen,was du damit aber machst.

Das ist keine deutsche Seite,unsere Gesetze gelten für die Seite nicht.

CB kann für solche Links abgemahnt werden !

Zuletzt bearbeitet:
ich wllt nur auf die dort sehr aktive community ansprechen, ein guter anlaufpunkt wenn man probleme mit kopierschützen hat.

natürlich darf man auf keinen fall "fixes" runterladen zumindest nicht als deutscher, aber im forum zu lesen kann nix schaden. insbesondere bei securom wird man da fündig.

dinge die ein abmahnung provozieren sind nicht zwingend illegal, z.b. ist noch nicht geklärt ob securom "eine technisch wirksame methode ist um kopieren zu verhindern" nur dann wäre es illegal es zu umgehen (kann es dann noch technisch wirksam sein?)

aber ich spreche gar nicht vom umgehen sondern davon im forum zu schauen ob dieses problem bei dem spiel bekannt ist und ob es eine auch in deutschland legale lösung gibt.

immer schön langsam, wenn ich für etwas bezahlt habe, das aber wegen Mängel nicht wahrnehmen kann und der hersteller keine Abhilfe schafft, darf ich mich sehr wohl selbst
daransetzen das Problem zu lösen ... unsere Gesetze sind wiedersinnig, aber zum Glück auch sehr löchrig ... das Problem wäre evtl. nur zu beweisen, das der Hersteller nix unternohmen hat, wenn du den nur per email kontaktiert hast ... ja dann wirds schwer

das zweite wäre wie übermir gerade erwähnt die Umgehung eines technisch wirksamen Kopierschutzes ... alles recht schwammig und kostet sehr wahrscheinlich ne Menge Geld fürn guten Anwalt ...

das die MI / Film gerne klagt wissen wir ja durch die Presse zu genüge, das sie aber in den wenigsten Fällen gewinnt, wenn der Beklagte sich wehrt wird immer gerne verschwiegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Solange noch nicht vor Gericht geklärt wurde ob ein "Fix" illegal ist (und das wurde es noch nicht) steht Abmahnanwälten die Tür offen ! Hier liegt das Problem.

und solange es noch nicht "geklärt" ist ... kann mich nen Abmahnanwalt mal, dann soll er klagen ... es gab da mal nen Sonja die hatte auf armes Mädl gemacht und um Spielegaben gebettelt ... (Amigazeiten, die altn Hasen wissen wenn ich meine :D) der hat auch haufenweise damit kohle gemacht die dann abzumahnen, es gab auch ein paar die stellten gegenanzeige wegen Anstiftung zur ner Straftat, was glaubste ist da passiert ??

mittlerweilen sitzt dieser Anwalt doch glaub ich selbst wegen ein paar kleinigkeiten ...

das soll sicher keinen ermundigen illegales zu machen ... aber unsere Gesetze sind nicht schwarz/weiss sondern in verschiedenen
Graustufen ... man muss sich nur wehren ...

also ich persönlich lasse mich nur ungern als Lamm zur Schlachtbank führen ...
und wenn er sich jetzt für SidMaiers Railroad nen Fix beschafft, er besitzt ja wohlgemerkt die OrignalCD die aber ohne fix nicht mehr läuft, was wird da wohl nen Richter sagen ...

//edit// ich habe auch keinen Link gesetzt das war nen andere

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Klarstellung (da die Ankündigung ja anscheinend nicht reicht :rolleyes:):

Ein Crack ist zunächst einmal nicht illegal. Prinzipiell darf jeder alles programmieren.
Wird hierbei jedoch urheberrechtlich geschütztes Material (z.B. die Original-exe) verändert, liegt ein Straftatbestand vor. Eventuell kommt noch ein weiterer durch Umgehen des Kopierschutzes hinzu.
(Zumindest ersteres dürfte wohl für fast alle Cracks gelten)

Roger? :)

@serra.avatar

Du meinst diesen "Tanja"-Kandidaten hier : Klick mich hart.

Nur mal so als Info : Es spielt gar keine Rolle ob das aktuelle Recht gut,schlecht oder einfach nur bescheuert ist. Fakt ist : Solche Links können für ComputerBase sehr teuer werden.

Bevor die Sache mit dem auf manchen Seiten fehlendem Impressum gerichtlich geklärt wurde flogen vielen Webseiten Abmahnungen von mehr als 5000 € (sic) ins Haus.

Dies sollte man vermeiden,es muß nicht sein dass sich wieder ein stinkiger Abmahnanwalt auf Kosten anderer bereichert.

Ich habe die Originalversion von meinem Bruder geklaut.
Hilft nix, weil ich das Spiel mit der Installation von der Original Kauf CD nicht mit der Original Budget CD spielen kann, weil da der selbe Fehler vom Securom auftritt.

Dem Support habe ich Dampf gemacht, allerdings nur zu hören bekommen, dass den Support AK Tronic übnernimmt, welche ja wie oben beschrieben sagen, dass der Publisher und damit dr Support bei Take 2 liegt.

Jetzt haben die von mir ne entsprechende Antwort und eine eindeutige Aufforderung zur Behebung des Mangels bekommen.
Bin mal gespannt was die sich jetzt wieder einfallen lassen.

Im Prinzip liegt es wohl daran, dass die AK Tronic Version kein Securom Kopierschutz mehr hat, der Patch aber den Kopierschutz im Programm wieder aktiviert.
Der Hund beisst sich also in den Schwanz...

Und klar, lässt sich das Problem auf illegale Weise sehr leicht lösen, aber da wir ja den richtigen Weg gehen wollen und nicht in rechtliche Grauzonen abdriften möchten, probiere ich keine Fremdsoftware für das Spiel aus, sondern warte auf eine richtige Lösung nach deutschem BGB und Produkthaftungsgesetz. Schließlich muss ich mich auch dran halten, warum sollten die das dann nicht auch tun?

Gruß+Danke für die Antworten
Robster

Sehe ich genauso. Ich würde denen schön auf den Sack gehen :p
Ich find es nämlich gelinde gesagt zum Kotzen, dass man als ehrlicher User heutezutage mehr Probleme denn als Leecher hat.

Zurück
Oben