Warten auf die Nex7?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Skorge

Gast
Eigentlich wollte ich nach und nach mein Equip (DSLR und µFT) verkaufen und durch eine Nex7 ersetzen. Nach all den Problemen (Tsunami/Erdbeben in Japan, Flut in Thailand) soll sie nun irgendwann im März in die Läden kommen. Genug Zeit also, um für meine Kameras Käufer zu finden.

Doch nun hörte ich, dass Sony in den USA für SOPA und PIPA stimmte. Mir ist durchaus klar, dass die Kamerasparte nicht allzuviel mit den Sony-Studios zu tun hat, aber ein fader Beigeschmack bleibt.

Wie denkt ihr darüber?

Zusammenhang?

Wenn es danach geht, dürfte man nichts von keiner Firma kaufen, die haben wahrscheinlich alle eine Leiche im Keller. Denk noch mal darüber nach.

knuF schrieb:

Ich möchte kein Unternehmen unterstützen, das sowas wie SOPA fordert. Selbst wenn es 'ne "andere Abteilung" ist.

Auf der anderen Seite ist die Nex7 genau die Kamera auf die seit Jahren warte. Nennen wir's einen moralischen Konflikt.
Ergänzung ()

jodd schrieb:
Wenn es danach geht, dürfte man nichts von keiner Firma kaufen, die haben wahrscheinlich alle eine Leiche im Keller. Denk noch mal darüber nach.
Das stimmt ganz sicher. Aber die Leichen sind halt verschiedenen gewichtet. Hinter Panny, Nikon, Canon steht kein Film- und Musikstudio. Da entsteht schon mal nicht so ein Interessenkonflikt.

Sony hatte da schon immer seine "Probleme". Einerseits verkaufen sie MP3-Player, andererseits knallten sie ein Root Kit auf Audio-CDs.

realAudioslave schrieb:
SOPA ist doch vom Tisch, oder nicht?
Nope, nur auf Eis. Abgesehen davon ändert das nichts an der Tatsache, dass Sony dafür stimmte. Die einzige Möglichkeit, als Kunde ein Statement zu setzen, ist auf die Produkte zu verzichten, die direkt mit dem Konzern zu tun haben.

Ich wünschte, die Nex wäre Canon oder Nikon.

jodd schrieb:
Doch. Ich kaufe auch sehr gezielt und abwägend. Daher auch dieser Thread (möglicherweise wäre er in einer anderen Rubrik besser aufgehoben?).

Danke für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: Wie wir darüber denken ist eigentlich egal.

Auch wenn ich deine Einstellung für sehr löblich halte, so musst du musst es mit deinem Gewissen vereinbaren können, nicht wir.

Was Microsoft angeht: das letzte Produkt von denen hab ich 2010 gekauft, eine OEM von Windows 7. Nachdem was ich von Win8 bisher gesehen habe, brauche ich da nicht allzuviel zu boykottieren.

Sämtliche Unternehmen würde doch dem zustimmen, was ihnen und ihrem Kapital am günstigsten erscheint.

Genau da liegt ja der Interessenkonflikt. Ich finde, es ist höchste Zeit, ein Statement zu setzen. Auch deswegen habe ich diesen Thread eröffnet. Jetzt ist er auch in einer passenderen Rubrik. Danke fürs Verschieben, ich war mir nicht ganz sicher wohin damit.

Ja, aber da Sony zurückgezogen hat, ist dieser Thread ja nun irgendwie überflüssig, auch unabhängig davon, ob SOPA nun auf Eis liegt oder nicht.

Ein allgemeiner Thread zum Thema wäre da wohl angebrachter, so zumindest meine Meinung.

realAudioslave schrieb:
Ja, aber da Sony zurückgezogen hat, ist dieser Thread ja nun irgendwie überflüssig
Man müsste rausfinden, warum sie einen Rückzieher machten. Falls sie den Gegenwind der potenziellen Kundschaft spürten, erfüllt auch dieser Thread seinen Zweck.

Vielleicht hatten sie auch Muffe vor Anonymous
http://www.videogameszone.de/Hacker...Gruppe-kritisiert-Beteiligung-an-SOPA-861913/
http://www.geek.com/articles/games/...-nintendo-quietly-withdraws-support-20111230/

Zuletzt bearbeitet:
Den Interessenskonflikt musst du mit dir selbst ausmachen.
Ich bin sowieso (aus mehreren Gründen) kein Sony-Fan auch kaufe auch nichts von denen. (hab auch nichts)

Ich persönlich würde mir die NEX7 aber insofern nicht zulegen, da sie einen APS-C Sensor hat (was ja positiv ist), aber demnach können hochqualitative Objektive nicht viel kleiner sein als jene von DSLRs mit APS-C. Andersrum, mir ist die Kamera zum halten irgendwie zu klein. Wenn ich mir dann noch vorstelle ein 300mm Tele angebaut zu haben, dann wär das nichts für mich. ;)

@ realAudioslave: Wer braucht schon Windows, wenn man Linux hat? :D

@Skorge

Aber was hat all das nun mit der NEX-7 zu tun? Wie gesagt, ein allgemeiner Thread zum Thema ja, aber das hier ist einfach nur sinnlos!

realAudioslave schrieb:
Wie gesagt, ein allgemeiner Thread zum Thema ja, aber das hier ist einfach nur sinnlos!
100% Zustimmung.

Ein allgemeiner Thread ist angebrachter, zumal der Anfang zu mager und das Nachgereichte nur wenig mehr ist.
Zuwenig, um das hier offen zu lassen.

Du kannst gerne einen eigenen Thread "Unternehmen/Konzerne und die moralische Frage im Allgemeinen" eröffnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben