Wartung und Handhabung von SSDs

Epox84

Ensign
Hab mir gestern ne vertex2 extendet zugelegt und frag mich ob man ssd´s irgentwie warten muss?
Das man keine SSD defragmentiert und 10-15% frei bleiben müssen ist mir bewusst.
Behalten sie dauerhaft die Leistung oder muss man "nachhelfen"?

Mfg

AW: Wartung und Handhabung von SSD´s

Ja Windows 7 :)

Werd mir den link mal durchlesen :) vllt sollten das auch einige andere tun dann gibt es hier 1000 fred´s weiniger :D

Du mußt NICHT machen. Dazu gibts hier auch schon Millionen Threads. Win 7 macht alles automatisch, bitte nicht selbst rumdoktern. Die Anleitung ist völlig überflüssig und an manchen stellen auch absoluter Blödsinn..

Sorry hab auch ne SSD, aber deswegen kann ich noch lang nicht alle Tipps als "gut" befinden. z.B. den Indexdienst abschalten. Klar rattert der immer wieder über die SSD und nutzt somit schneller die Zellen ab, aber bitte, WENN man ihn braucht (und das kommt häufiger vor als man denkt) dann sollte man ihn auch eingeschaltet lassen. Und außerdem nutzt sich eine SSD nicht so schnell ab wie immer alle denken. Die halten auch so ein paar Jährchen durch :), zumindet mit (nicht 100%iger) Sicherheit länger als manche ihre Festplatten wieder austauschen. Von daher kann man einige Dinge getrost so lassen wie sie sind. Defragmentierung wird z.B. automatisch von Win7 abgeschalten. Zu Prefetch und Superfetch: Na klar ist ne SSD in der Regel sehr schnell, doch kann man trotzdem einen nutzen von diesen beiden Funktionen ziehen. Und da sie nicht unmittelbar die Lebenszeit verkürzen, VÖLLIG übertrieben sie abzuschalten. Meine Meinung. Man sollte sich immer erst überlegen WAS man benötigt bzw. welche Funktionen im ALLTAG wirklich sinnvoll sind!

Win7 macht normalerweise alles automatisch richtig.
Man muss tatsächlich nix machen ausser sich vergewissern das die SSD nicht defragmentiert wird.
Das ist alles.

Also ich deaktiviere bei mir den Indexdienst & Superfetch, lagere die Temp. Verzeichnisse sowie den virt. Ram und den Desktop aus. Defragmentierung wird deaktiviert. Des weiteren deaktiviere ich die erstellung von Miniaturansichtsdateien (thumbs.db).

Damit bin ich glücklich, und die Leistung passt.

Win 7 macht auch alles automatisch aber wie gesagt manche User wollen es halt 100% haben Sinn oder Unsinn das ist halt die Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Nunja, so lange mir manche Einstellungen die Leistung verbessern und auch noch die Lebenserwartung... dann ist das kein UUnsinn.

@Romsky
Wohin lagerst Du Temp. Verzeichnisse sowie den virt. Ram und den Desktop aus.
Hoffentlich nicht auf eine normale HDD? Dann würde die Frage schnell aufkommen: Wozu dann eine SSD?

Ich habe nur die Systemwiederherstellung von Windows deaktiviert. Hab eine Schattenkopie gemacht. Verbraucht mehr Platz, aber auf der anderen Festplatte ist genug Platz für sowas.

Ach ja, die automatische Defragmentierung ist auch aus. Hab zwar gelesen das Windows 7 die SSD erkennt und die nicht defragmentiert. Aber mach ich eh lieber manuell.

@Relict
Temp. Verzeichniss liegt auf einer norm. HDD. Man merkt leistungstechnisch da keinen Unterschied, da dieser Temp-Ordner meist nur beim Installieren benutzt wird. (bzw. das Datenaufkommen extrem gering ist). Virtuellen RAM wurde komplett deaktiviert. Habe mehr als genug Ram.

Eine SSD ist in meinen Augen für Programmstarts da, sprich Windows und Applicationen. Danach merkt man keinen Unterschied mehr zwischen HDD und SSD. Warum auch, das meiste Datenaufkommen ist beim starten da.

Romsky schrieb:
Also ich deaktiviere bei mir den Indexdienst & Superfetch, lagere die Temp. Verzeichnisse sowie den virt. Ram und den Desktop aus. Defragmentierung wird deaktiviert. Des weiteren deaktiviere ich die erstellung von Miniaturansichtsdateien (thumbs.db).

Kann man das global irgendwo deaktivieren? Das finde ich auch interessant :)

Ja, das mit den Miniaturansichten. Hab's aber schon gefunden ;)

Zurück
Oben