Wartung/ Verwaltung 45% MAC OSX, 55% Windows 7/10 Systeme

rockwood

Cadet 4th Year
Lösung für Wartung, Inventarisierung, Verwaltung der Clients, Patch-Management / Softwareverteilung für Windows 7/10 & MAC OSX.

Aktuelle Struktur der IT:
DNS/ DHCP: Router
Speicherung der Daten: NAS
Mails: google business, sprich ausgelegt (Backup der Mails Cloud)
Clients: 45% MAC OSX, 55% Windows 7/10 Systeme (ca. 80 Clients)
Server: nicht vorhanden (keine Domäne, keine AD etc.)

Ich habe vor kurzen einen Kunden übernommen der folgende IT besitzt (siehe oben). Dadurch das der Mac OSX Anteil stark wachsend ist bzw. der Windows Clients Anteil, zurück geht, überlege ich ob es tatsächlich Sinn macht, noch einen Server für eine Domäne/ AD/ DNS/ DHCP/ WSUS etc. aufzusetzen und den dort einzubinden.
Momentan überlege ich, wie am besten die IT zu verwalten ist bzw. habe einige Szenarien schon im Kopf durchgespielt.

Ich suche nach einer Lösung, womit ich zentral, lokale Clients (ohne Domäne/ AD) verwalten kann, sprich für Updates/ Wartung usw. Kenn jemand eine gute "freie Software" bzw. lizenzierte Softwarevariante wie DeskCenter oder Landesk?

andere Vorschläge sind auch gern erwünscht :)

Für mich persönlich ist eine Umgebung neu, die ohne Server aufgebaut ist, die Nutzung der Cloud in der heutigen Zeit halte ich zu dem für eine feine Sache, gerade als Exchange alternative (google business).

Vielen Dank für Tipps

Zuletzt bearbeitet:
80 Clients und keine Domäne? Natürlich zahlt sich hier eine aus. Alleine schon wegen der zentralen Benutzerverwaltung. Mac OS kannst du auch in die Domäne einbinden.

Für die Softwareverteilung von Windows kannst du Opsi nehmen (läuft auf Linux). Für Mac OS kannst du Munki nehmen (gerade bei uns in Testphase)

Das ganze ohne Domäne zu verwalten ist ein totaler Pfusch. Wenn euch Windows Server Lizenzen zu teuer sind, dann kauft euch einen Server, installiert Debian inkl. Webmin drauf und erstellt eine Samba Domäne.

Da es sich hier um einen Betrieb handelt, sollte der Server von namenhaften Hersteller gekauft werden inkl. Wartung.

Zurück
Oben