Wartungscenter deaktivieren

wopper.pod

Cadet 1st Year
Hallo,

ihr kennt sicherlich das Wartungscenter unter windows 7. Dies nervt natürlich sehr rum. Nun würd ich das gerne per Regestry deaktiveren. Kennt dort einer den Schlüssel den man abändern muss?!

Google hat mir bisher nur per gpedit.msc deaktiveren geholfen aber mehr fand ich noch nicht raus. Kla kann man per Rechtsklick auf die Uhr in der Taskleiste --> Eigenschaften kann das Wartungscenter händisch deaktiviert werden. Aber will das per Reg Eintrag machen, um es dann auf mehreren PC "automatisch" zu ändern.

Danke und Gruß

ihr kennt sicherlich das Wartungscenter unter windows 7. Dies nervt natürlich sehr rum.
Inwiefern nervt es denn rum?
Meins meldet sich eigentlich so gut wie nie bei mir oO

Yo, Gruppenrichtlinien, Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Startmenü und Taskleiste, Wartungscentersymbol entfernen.

Genervt hat es mich eigentlich auch noch nie.

Kraligor schrieb:
Yo, Gruppenrichtlinien, Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Startmenü und Taskleiste, Wartungscentersymbol entfernen.

Gibt's das eigentlich in allen Win7-Varianten (Home, Enterprise, Ultimate, ...)? Kann ich nämlich bei mir nicht finden :confused_alt:

Rechte Maustaste auf die Taskleiste neben der Uhr, Eigenschaften und die nötigen Einstellungen vornehmen, da kann man das W-C abschalten.

Anhänge

• Wartungscenter.png
    Wartungscenter.png
    83,6 KB · Aufrufe: 3.806
Das mit neben der Uhr usw. kannte ich shcon..

ich suche eine möglichkeit dies per regestry einträg zu lösen oder irgendwie anders aber so, dass ich es automatisch auf mehreren PC`s machen kann per batch ect.

Gruppenrichtlinien gibt es aber in den Home Editionen nicht.
Das Wartungscenter wir als Dienst mit den Sicherheitseinstellungen verwaltet, das kannst du nicht einfach in der Registry abstellen, weil dann der gesamte Dienst nicht mehr läuft.
Sicherheitscenter:
Der WSCSVC-Dienst (Windows-Sicherheitscenter) überwacht und meldet die Sicherheitsintegritätseinstellungen auf dem Computer. Zu diesen Einstellungen zählen Firewall (Ein/Aus), Antivirensoftware (Ein/Aus/nicht mehr aktuell), Antispyware (Ein/Aus/nicht mehr aktuell), Windows Update (Updates automatisch/manuell herunterladen und installieren), Benutzerkontensteuerung (Ein/Aus) und Interneteinstellungen (empfohlen/nicht empfohlen). Der Dienst stellt COM-APIs für unabhängige Softwarehersteller (ISVs) bereit, sodass sie den Status ihrer Produkte im Sicherheitscenterdienst registrieren und aufzeichnen können. Der Dienst wird vom Wartungscenter verwendet, um in der Benutzeroberfläche Systray-Warnungen und eine grafische Ansicht der Sicherheitsintegritätsstatus bereitzustellen.
Was Du machen könntest, den Sicherheitsdienst auf manuell stellen und nicht auf (verzögert) automatisch, ob dadurch das Icon verschwindet weiss ich nicht, evtl müsstest Du dann noch die "BallonTips" abstellen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ wscsvc
Start REG_DWORD
Zeigt die Startart des Dienstes an (die ersten beiden können nicht über die Oberfläche gesetzt werden und sollten deshalb auch nicht verändert werden):
0 -> wird vom Kernel gestartet
1 -> wird durch das I/O Subsystem gestartet
2 -> wird durch den Dienstkontroll-Manager gestartet (Automatisch)
3 -> wird auf manuell gesetzt und muss durch den Anwender gestartet werden (Manuell)
4 -> wird deaktiviert (Deaktiviert)

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Advanced

DWORD (32-Bit) Eintrag mit dem Namen EnableBalloonTips und ändern dessen Wert auf 0 setzen.
Ballon-Tipps nicht anzeigen 0 Ballon-Tipps anzeigen 1

Was?

Hallo,

am 26.01.2012, 17:12 schrieb werkam das man eifnach den Dienst Sicherheitscenter deaktivierne sollte. Dies hat aber dann ja leider zur folge, das der komplete Center deaktiviert wird. Ich möchte nur, das die benachrichtigungen also die Fahne mit dem roten X n icht merh angezeigt wird.

kennt dort jemand einen weg?!

Warum in der Registrierung? Die Meldungen kann man im Wartungscenter selbst abstellen.
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wartungscenter\Wartungscentereinstellungen ändern
Es gibt für fast alles offizielle Einstellmöglichkeiten.
Hier ist alles wie ab Werk an. Und Windows meldet sich so gut wie nie, da alles läuft, Updates, Virenscanner usw.

Anhänge

• wartungscenter.JPG
    wartungscenter.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 1.282
@Wilhelm14
ich suche eine möglichkeit dies per regestry einträg zu lösen oder irgendwie anders aber so, dass ich es automatisch auf mehreren PC`s machen kann per batch ect.

Das muss er dann aber an jedem Rechner einzeln machen und nicht mit einem Script oder mit einem Reg-Eintrag?
Und wenn das Symbol, wie ich es oben beschrieben habe auf "Aus" steht, wird es nicht mehr in der Taskleiste angezeigt, die Funktionen bleiben erhalten, die auf Deinem Bild zu sehen sind. Nur weil das Trayicon deaktiviert ist, laufen doch die "überwachten Ereignisse" weiter, Udates usw...

Mir ist der Vorteil nicht ganz klar. Eine Batch-Datei oder ein Skript müsste auf jeden Rechner kopiert und ausgeführt werden. Schneller ist Rechtsklick in den Infobereich, Linksklick, fertig. Es scheinen in erster Linie die Warnhinweise und roten Kreuze zu stören. Man sollte die Ursache prüfen und nicht das Symptom. Im Normalbetrieb gibt es dort keine nervigen Meldungen.

Youtube 18 Sekunden Homer Engine Check.

Edit@werkam Post#18 das Video ist nur 18 Sekunden lang. Und das riesige eingebettete habe ich auch entfernt, ja es stört mich auch, weil es einfach den Lesefluss beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ja, mit @Wilhelm14 ist momentan nicht zu spaßen. Immer das letzte Wort.
Andere Meinungen werden nicht akzeptiert. Er macht sich daraus einen Spaß.
Ich bin auch schon ins Eis eingebrochen.

TE: Auch hier muss das Wartungscenter auf AUS gestellt werden, dann kommt nichts mehr. (siehe Bild).

Viele Grüße

Anhänge

• wartungscenter.png
    wartungscenter.png
    148,9 KB · Aufrufe: 1.379
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Man kennt seine Pappenheimer ja mittlerweile. :lol:
Lies mal Post #6.

@Wilhelm14
Edit@werkam Post#18

Da sind wir ja mal einer Meinung, ich finde so sollten es alle machen. Die Frage ist dann wieder, wie die Moderation mit den Links umgeht, aber da sollen die sich mit rumärgern, so gefällt es mir auf jeden Fall besser. :daumen:

Zurück
Oben