Wartungscenter Win 7 meldet AVG sei nicht aktiv

Bruno Pezzey

Ensign
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Hallo,
ich habe Windows 7 Prof 64 Bit und die AVG AntiVirus Free Edition 2013.
Das Wartungscenter meldet mir, AVG AntiVirus sei deaktiviert (obwohl es unten in der Taskleiste ganz normal angezeigt wird) und müsse aktiviert werden. Wenn ich dann auf "aktivieren" bzw. "jetzt einschalten" drücke, kommt von AVG die Meldung: "Update erfolgreich abgeschlossen"
Also ich bin der Meinung, dass AVG sehr wohl aktiv ist, verstehe aber nicht, dass Windows diese Meldung ausgibt.

Kennt Ihr das Problem und habt einen Lösungsvorschlag für mich? Danke!
 
hast du bei avg die funktion "automatisches update" deaktiviert?
 
nee, ich glaube nicht, ich habe die Standard-Einstellungen so belassen, wie sie waren. Werde das aber nachher noch checken, wenn ich Zugriff auf den Rechner habe.
 
Ist ein Wartungscenterbug: Wartungscenter öffnen => Sicherheit => Meldungen zu Virenschutz und Schutz vor Spyware und unerwünschte Software jeweils deaktivieren => bis zum nächsten Neustart ignorieren => nach dem nächsten Hochfahren wieder aktivieren und gucken, ob das Problem immernoch besteht.
 
So, nochmal gecheckt. Das automatische Update für Programm und Definitionen ist aktiviert und heute morgen hat auch ein Update statt gefunden.
Woran könnte das Problem sonst noch liegen?
Ergänzung ()

Randy89 schrieb:
Ist ein Wartungscenterbug: Wartungscenter öffnen => Sicherheit => Meldungen zu Virenschutz und Schutz vor Spyware und unerwünschte Software jeweils deaktivieren => bis zum nächsten Neustart ignorieren => nach dem nächsten Hochfahren wieder aktivieren und gucken, ob das Problem immernoch besteht.

Nee, hat leider auch nicht funktioniert,
 
Dann lass es doch deaktiviert. Wirst ja selber nachschauen können, ob dein Antivirenprogramm aktiv ist oder net.
 
hast du noch einen anderen antivirenscanner aktiv (den windows eigenen?) oder hattest du einen anderen aktiv und falsch deinstalliert?
was passiert, wenn du avg deinstallierst und neu drauftust?
hast du dein system mal nach viren überprüft? z.b. mit malwarebytes?
 
Ich hatte den Windows Defender aktiviert. Kann es in diesem Zusammenhang zu dem Problem kommen?
Jetzt habe ich den Defender deaktiviert und prompt bekomme ich auch da die Meldung, dass er aktiviert werden soll.
Auf einem anderen Rechner ist AVG sowohl bei Viren, als auch bei Malware als Programm aktiviert und macht keine Probleme
 
Vielleicht AVG mal stumpf neu installieren, vielleicht peilt es das Sicherheitscenter dann. Ansonsten, Meldung ignorieren oder abschalten. Deswegen jetzt Windows reparieren wollen wäre Unsinn.
 
Danke für die Tips. So werde ich es machen. Erstmal AVG neu installieren und wenns nicht hilft, dann einfach ignorieren.
 

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