Warum 2mal qtwebengine

ManBla

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Ich installiere eben auf meinem Laptop gentoo-unstable.
Beim Programm qtwebengine warte ich über eine Stunde. Als das fertig ist, kommt eine andere Version von qtwebengine,
die dauert wohl noch über eine Stunde.
Meine Frage dazu: warum werden 2 Versionen von qtwebengine installiert???

Liebe Grüße
ManBla

weil zwei programme vielleicht zwei verschiedene versionen brauchen? einfach mal die dependencies anschauen. und ganz ehrlich: gentoo (und dazu unstable) auf dem laptop? bis du mit dem kompilieren fertig bist, ist die nächste version da. dazu der lüfter... nimm arch. genauso aktuell und rolling, dafür kein kompilieren. spart zeit, strom, nerven :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, kartoffelpü und blablub1212
Danke für den deutlichen Hinweis: ich werde mich daran halten.
ArchLinux existiert bei mir schon, aber nur auf dem PC

0x8100 schrieb:
gentoo (und dazu unstable) auf dem laptop?
Warum nicht? Kenne genug, die das haben.
0x8100 schrieb:
bis du mit dem kompilieren fertig bist, ist die nächste version da.
Manche Laptops von heute haben so viel Rechenleistung wie die Desktop-PCs von vor wenigen Jahren. Nach deiner Logik hätte man also bis vor wenigen Jahren überhaupt kein Gentoo installieren sollen, weder aufm Desktop, noch aufm Laptop. :confused_alt:

ich hatte gentoo im studium auf einem laptop mit einem duron, und das ist nun mehr als 3 tage her. aber nur weil es geht, heisst das nicht, dass es auch sinnvoll ist. stundenlang bei lärmenden lüfter warten, nur damit qtwebengine fertig wird? libreoffice, firefox? das dauert auch auf einem aktuellem system lange. und dann unstable, wo ständig neue versionen reinkommen und man vielleicht bei irgendwelchen aktualisierten libs dann wieder die eigentlichen anwendungen neu kompilieren darf? ne, lass mal. ich habe gentoo selbst jahrelang auf desktop und server genutzt, aber es macht jetzt auch nichts besser als arch. die paar vorteile wie angepasste use- oder compile-flags rechtfertigen in meinen augen den aufwand nicht. und wenn man das unbedingt auf einem laptop nutzen will: nimm distcc.

Qtwebengine ist tatsächlich einer der Endgegner unter Gentoo. Pro Thread werden da in etwa 2GB Ram in Anspruch genommen. Auch als testing / unstable kommt das aber zum Glück nicht so oft vor. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass da mal zwei Versionen parallel installiert waren :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade webengine in seinen verschiedenen Couleuren war ein Grund, warum ich irgendwann Gentoo vom Laptop runterputzte und auf Arch wechselte. Ich hab mit Gentoo meine Linux-Laufbahn begonnen und es war über viele Jahre mein Daily Driver. Aber meinem armen kleinen Thinkpad wurde das irgendwann zuviel Arbeit. Inzwischen läuft es nur noch auf dem NAS. Und vielleicht probiere ich es wieder aus, wenn ich endlich irgendwann von meinem i5-4590 auf einen 8700G gewechselt bin.

Ich hab damals schon libreoffice und firefox immer in der bin-Version verwendet. Office benutze ich zu selten als dass sich Selberbauen lohnt und bei Firefox merkte ich auch keine Unterschiede. Ich hab den aus Spieltrieb mal auf einem Netbook gebaut. Hat fast 24 Stunden gedauert, aber schneller als die bin hat er trotzdem nicht gestartet.

Heute gibt es von Distroseite her ja noch deutlich mehr bin-Pakete. Vielleicht ist das eine Option.

Apropos Arch: da gibt es die beiden Pakete qt5-webengine und qt6-webengine. Ich würde vermuten, dass das bei Gentoo auch so ist.

Zurück
Oben