Warum blubbert meine AIO?

dr.betruger

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
322
Hallo, habe meine Pure Loop 2 FX 240mm korrekt eingebaut (Foto).
Am Anfang hat sie hin und wieder geblubbert ... was ja wie ich rausgefunden habe (Video von HardwareDealz) ganz normal ist.
Das ging so 2,3 Tage. Dann hab ich für ein paar Wochen kein blubbern mehr gehört .... bis vor ein paar Tagen.

Jetzt blubbert sie hin und wieder. Sie kühlt auch wie es sein soll und auch sonst ist nichts auffällig.
Ist das auf Dauer schädlich? Kann ich dieses blubbern irgendwie wegbekommen? Und von wo kommt das auf einmal wie aus dem nichts daher? Ich hab am System nichts mehr geändert, oder aus und eingebaut... PC wurde nicht mehr angefasst.
Komische Sache ....

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • AIO.jpg
    AIO.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 306
dr.betruger schrieb:
Am Anfang hat sie hin und wieder geblubbert ... was ja wie ich rausgefunden habe (Video von HardwareDealz) ganz normal ist.
Ja.... konzeptionelles Problem von AiOs, worüber ich nur zu gerne sehr ausführlich ranten würde.
dr.betruger schrieb:
Ist das auf Dauer schädlich?
Gut ist es jedenfalls nicht, muss aber auch nicht unbedingt schlecht sein. Die Ursache ist Luft im Kreislauf und da der AiO-Schrott-Sch***dreck keinen Ausgleichsbehälter (der zählt bei der custom Wakü nicht ohne Grund zu den Pflicht-Komponenten, obwohl man ihn nicht zwingend braucht) verbaut hat, kann die sich nirgendwo richtig absetzen und Teile des Kreislaufs übernehmen gezwungenermaßen diese Funktion. Klappt zwar meistens, sollte aber eigentlich nicht so sein.
dr.betruger schrieb:
Kann ich dieses blubbern irgendwie wegbekommen?
Theoretisch ja, indem du sämtliche Luft aus dem Kreislauf entfernst und durch Flüssigkeit ersetzt. Praktisch wird das nur schwer umzusetzen sein (ich würde es selbst nicht machen, aber ich gehöre auch zur custom Wakü Fraktion) und kommt mit weiteren Nachteilen ums Eck.
dr.betruger schrieb:
Und von wo kommt das auf einmal wie aus dem nichts daher?
Na ja, wenn Luft sich irgendwo provisorisch absetzt, dann kann sie sich da auch wieder lösen.
Du musst halt weiter regelmäßig die Temperaturen überwachen und die Geräusche ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, v3locite, S K Y N E T und eine weitere Person
Scheinbar hat sie durch Geschwindigkeitschwankungen der Pumpe wieder Luft aus dem Radiator mit angesaugt. Das kann gerne mal passieren, da in den AiOs doch noch recht viel Luft eingeschlossen ist.

Für kurze Zeit wird das der Pumpe wohl nicht allzu sehr schaden.

Ich hab das damals wegbekommen, indem ich die AiO ausgebaut hab und an einem alten Rechner angeschlossen hab und die Pumpe leicht hin und hergedreht habe, während sie vor sich hingedreht hat. Damit ist die Luft dann wieder in den Radiator gewandert. Kann man natürlich auch im Rechner machen, wenn man noch einen einfachen Luftkühler hat oder das Board "leer" laufen lässt, sofern es das unterstützt ohne CPU. Wichtig dabei: Radiator oben halten und bei Möglichkeit bis zum Wiedereinbau so lassen, damit die Luft nicht wieder in die Pumpe kommt.

Man könnte auch probieren, über das UEFI die Pumpe in verschiedenen Geschwindigkeiten laufen zu lassen (Sprünge von 20% auf 100% z.B.). Damit könnte man vielleicht auch die Luft wieder rauskriegen. Ansonsten könnte es auch über die Zeit wieder verschwinden.

Im besten Fall hast du einen Adapter von SATA auf 4Pin PWM liegen. Dazu - oft bei Seasonic dabei - ein Stecker zum Starten des Netzteils ohne Mainboard (Geht natürlich auch ohne, dafür einfach mal googeln). Dann bräuchtest du tatsächlich nur kurz die Pumpe lösen und die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und dr.betruger
Danke, aber bei diese AIO sitzt die Pumpe nicht am Kühler, sondern wenn du schaust bei den Schläuchen, ein paar cm unter dem Radiator. Probier mal unterschiedliche Pumpengeschwindigkeiten und warte ein paar Tage, vielleicht verschwindets ja wieder.
 
Die AIO hat Blähungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Ich sage das ungern, aber die BeQuiet AiOs zählen nicht gerade zu den zuverlässigsten AiOs.
Die billigen Schläuche haben keine ausreichende Diffusionssperre und ziehen recht schnell Luft (im Vergleich zu anderen AiOs) und die Pumpe in den Schläuchen vibriert sich selbst zu Tode.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die Silent Loop oder Pure Loop kann man nachfüllen. Kühlmittel sollte dabei liegen und laut Anleitung auch alle zwei Jahre? Nachfüllen.
Ist keine Wartungsfreie AiO.
 
Wahrscheinlich im laufenden Betrieb mal das Gehäuse kurz nach hinten gekippt, sodass im Radiator die unvermeidliche Luftblase an die Schläuche gelangt ist und die Pumpe halt Luft gezogen hat.
Evtl. steht das Gehäuse von Hause aus nicht im Waage, da z.B. Schreibtisch/Fussboden nicht ganz gerade.
Die Luftblase wird mit der Zeit auch immer größer, da immer irgendwo Wasser weg diffundiert. Kann also auch sein, dass die Luftblase mittlerweile so groß ist, das der Wasserlevel im Radi zu niedrig ist...

Mach die Pumpe/CPU-Block ab und lass die Pumpe allein laufen.
Die Schläuche müssen dabei nach oben zeigen. Den Block dabei immer wieder leicht hin und her bewegen.
Am besten auch dabei das Gehäuse leicht nach vorn Kippen, das die Luft in die schlauchlose Seite des Radis verschwindet.
Dann sollten die Luftblasen in den Radiator verschwinden.

Meine Meinung:
In Zukunft lieber ne vernünftige Luftkühlung! Etliche male besser, leiser und ausfallsicherer als ne AiO...
Ergänzung ()

und dann, wie @Tommy1911 sagt, nachfüllen...
Praktisch, das die das hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das Gehäuse in alle Richtungen kippen im Betrieb.
Dann sollte die Luftblase sich lösen und in den Radi wandern.

Ansonsten die Pure Loop 2 wird mit ner Auffüllflasche geliefert.
Mach das Ding ordentlich voll und gut ist. Die werden das aus guten Gründen mitliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Hab ich gemacht! Blubbern ist wieder weg, danke!
 
Zurück
Oben