Warum braucht Firefox auf dem Ultrabook so lange zum starten?

Nevvermind

Lieutenant
Hallo,

Firefox auf meinem Ultrabook braucht sehr lange zum Starten. Ich kenne auch den Grund: AdBlock Plus. Doch verstehe ich nicht, warum es auf meinem Ultrabook so lange dauert, auf meinem PC hingegen schnell geht. Die Daten vom Ultrabook sind eigentlich nicht so schlecht:

i7, 8GB, 120GB SSD

Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, sich die Startzeit vom Firefox [und Chrome] (ohne Addon) auslesen zu lassen? Ich finde dazu leider nichts mehr im Internet.

Vielen Dank!

Danke für deine Antwort. Ich habe Firefox firsch neu installiert (auch die Rückstände unter AppData gelöscht).

Das selbe ist mir letztes Wochenende ebenfalls aufgefallen (An einem älteren PC, der um eine SSD aufgefrischt worden ist). ...Bislang konnte ich mir das nicht erklären. Ich installiere allerdings die ESR Versionen vom Firefox.

du kannst dir die Startzeit(en) vom Firefox unter about:healthreport anzeigen lassen.

Das kannst du mit mal mit aktivierten Erweiterungen machen und auch mit deaktivierten Erweiterungen oder im speziellen z.B. mit (de-)aktiviertem ABP.

Hier braucht der Fx incl. aktivem ABP im Schnitt 0,3sec. für den Start von SSD.

Hier braucht der Fx incl. aktivem ABP im Schnitt 0,3sec. für den Start von SSD.

Ich schätze mal du meinst das der Unterschied 0,3 Sekunden beträgt, die man aber auf die Firefox Startzeit noch aufrechnen muss .

Bei mir sind mit 18 AddOns + 20 Plugins insgesamt 4,5 Sekunden.

Danke AdoK, ich habe das gleiche Problem auf allen Systemen. Wenn ich ABP abstelle, läd FF in 1-2 Sekunden. Aktiv über 10.

Wenn das so ist leidet mein Firefox an einer starken Grippe und ist gleicheztig verwirrt, weil es die Darstellung im Diagramm falsch macht:

Unbenannt.jpg

@Spock55000
Das könnte möglicherweise mit der Anzahl der Filterlisten zu tun haben , fällt mir jetzt spontan dazu ein.

Nein, die 0,3sec. sind die reine Startzeit für den Fx incl. aktivem ABP. Allerdings hat mein Profil nur 8 Erweiterungen u. 3 Plugins.

[Nachtrag]

Das sind die Startzeiten vom Notebook an dem ich z.Zt. sitze und schreibe und das verwendet das gleiche Profil mit gleichen Erweiterungen/ Plugins wie die PCs

Unbenannt.PNG

Das liegt im Schnitt bei ca. 0,6-0,7sec..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Easy Liste + noch eine Deutsche List. Mehr nicht. Daher finde ich es sehr verwirrend. Ich habe FF 24.1.0 ESR.

@AdoK: Sind die Startzeiten Warmstarts während der Firefox- und der Plugincontainerprozess jeweils läuft oder als Kaltstarts gemessen?
Bei mir startet der Browser (Cyberfox oder auch der portable Firefox zum Gegentesten) immer sofort, wenn mindestens ein Browserfenster schon offen ist, braucht aber 3-4 Sekunden wenn keins offen ist.

Es sind Kaltstarts. Allerdings sollte ich dazu sagen, dass der Fx so optimiert ist, dass das was irgendwie geht, wie z.B. der Cache im/ übers RAM läuft. Ebenso reduziere ich so weit wie nur geht die Backups (patterns.ini) des ABP, Backup der Lesezeichen gibt es nur eins im Profil, etc..

Geht alles über about:config

Cache-Einstellung: Für HDD/SSD komplett deaktiviert (browser.cache.disk...) und der gesamte Cache wird im RAM vorgehalten (browser.cache.memory...). Größe des Cache hier = 64MB. Ich weiß, dass Mozilla selber nur max. 32MB angibt. Da hier aber der gesamte Cache im RAM vorgehalten werden soll, habe ich auf 64MB gesetzt, weil die 32MB für mein Surfverhalten nicht reichen. Die Größe eines einzelnen Eintrags darf max. 32MB betragen. Das letztgenannte Limit ist bisher bei mir noch nie ausgenutzt worden.

Cache.PNG

Und das interessante an der Sache ist, läuft der Cache voll, wird der älteste Eintrag bzw. die ältesten Eintrage automatisch gelöscht um wieder Platz für die neuen Einträge zu haben. Hat evtl. den Nachteil, dass wenn man Morgens was aufgerufen hat, surft den ganzen Tag noch munter über zig Seiten und ruft des Abends die Seite vom Morgen wieder auf und der Eintrag ist zwischenzeitlich gelöscht worden, muss alles wieder geladen werden. Um dies Verhalten weitestgehend zu minimieren, habe ich den Cache von den o.g. 32MB auf 64MB vergrößert.

Einstellung für die ABP-Backups und Lesezeichen-Backups

ABP_Pattern_backup___Bookmark_backup.PNG

Kann mir also nun jemand sagen, wie mein Problem zu lösen ist?

liegt es etwa an einer mangelnden Systemleistung?

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
@ AdoK: Danke für die Tipps, hat ca. 1/2 - 1 Sekunde bei mir gebracht, allerdings liegt das Problem bei mir ebenfalls an Adblock Plus.
Hab die Änderungen in der about:config wie in den Screens gemacht, Adblock Plus deinstalliert und den Ordner im Profil gelöscht und neuinstalliert. Vor der Neuinstallation ging der Browser sofort auf, nach der Installation hat es 2-3 Sekunden gebraucht. Daraufhin habe ich alle Listen gelöscht und die Warnung ignoriert: Browser ging wieder sofort auf. Diesmal nur die easylist hinzugefügt: Dauert wieder so lange. Naja, 2-3 Sekunden kann ich noch gut verkraften. Wenn ich mal Lust und Laune habe, werde ich vielleicht mal versuchen, die doppelt geblockten Einträge aus der easy list zu entfernen und nur noch über die Host-Datei die Einträge drinnen zu lassen. Möglicherweise wird die Liste dadurch kleiner und die Startzeit somit geringer.

@ Nevvermind:
Führ mal auf beiden Rechnern AS SSD Benchmark aus.
Anschließend wäre noch interessant zu wissen, welche Filterlisten du jeweils gesetzt hast. Wenn du Lust hast, kannst du mal mit den Filterlisten herumexperimentieren, z.B. auf die easylist verzichten und mal eine andere auswählen. Oder Adblock Edge, bzw. einen anderen Adblocker ausprobieren.
Oder eine Host Datei verwenden.
Vorteil: Funktioniert browserunabhängig, die Werbung bleibt zum allergrößten Teil komplett blockiert und Firefox startet sofort.
Nachteil: nur etwa 1x pro Monat ein Update, keine Blockierung von Google Text Anzeigen (acceptable Ads), mehr Aufwand einzelne Elemente zu blockieren

Ansonsten könntest du auch mal die Einstellungen von AdoK versuchen, was ebenfalls einen kleinen Performanceschub bringen könnte.

edit: Was mir noch einfallen würde, wäre den Profilordner von Firefox (vorrübergehend) in die Ausnahmeliste des Antivirenprogramms zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Den Ratschlag von AdoK habe ich schon umgesetzt, der Erfolg ist jedoch nur mäßig. Als Filter habe ich nur den Standardfilter EasyList Germany + EasyList.

ssd.png

Verglichen mit ein paar anderen Berichten finde ich den Wert bei 4K etwas niedrig. Ist das schlimm?

Installier mal anstatt ABP "Adblock Edge". Das basiert zwar auf ABP, hat aber einige, in meinen Augen, unwichtige Funktionen weniger, z. B. dieses berüchtigte Feature, das "einige unaufdringliche Werbung angezeigt wird".

Allerdings habe ich schon öfter gelesen, das Firefox mit Adblock Edge schneller starten soll als mit ABP. Einen Versuch isses Wert

edge braucht leider ebenfalls so lange zum Starten.

Zurück
Oben