Warum bricht Windows 10 nach erfolgreicher Installation vorm PC Neustart ab ?

Gerald.

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
Hallo,

warum bricht Windows 10 nach erfolgreicher Installation, nach Microsoft Info: Ihr PC wird in kürze neu gestartet einfach ab ?

Info: Angabe

1: Windows 10 wird installiert-Ihr PC startet einige male neu, was eine Weile dauern kann

2; Installation wurde zu 100% abgeschlossen

3; Ihr PC wird in kürze neu gestartet

4; Fehler bei der Installation von Windows 10

5; keine Fehlermeldung

Frage: was muss ich tun ?

mfg. Gerald
 
Das ist nicht die Installation! Die Installation würde erst DANACH beginnen. Hast du schon einmal in den LOGS nach dem Übeltäter gesucht? virenscanner installiert?
 
Hallo,

kann es möglicherweise daran liegen das für die Installation von Windows 10 mehr als 50 GB Speicherplatz benötigt wird. ?

mfg. Gerald
 
Nein. Für die 64Bit Version werden etwa 20GB Speicherplatz auf der Systemplatte benötigt. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte eine entsprechende Meldung angezeigt werden.
 
Hallo JimPanse1984,

der Virensanner ist nicht installiert . Nein ich habe noch nach keinen LOGS gesucht.
 
Hallo M@rsupil@mi ,

Danke !

mir stehen ca 50 GB zur Verfügung.
 
Einmal den Ordner Download-Ordner löschen unter:
C:\Windows\SoftwareDistribution

Danach Windows Update-Dienst neu starten. Es wäre zu empfehlen vielleicht dann mal die Installation über die ISO zu machen.
 
Hallo Gerald,
hatte bei mir auch 2 hartnäckigen Fälle (von bisher 8 problemloseren), bei denen das Upgrade egal auf welchem Weg (Windows Update, Media Creation Tool, ISO auf DVD) mit der lapidaren Fehlermeldung "Es ist ein Problem aufgetreten. Fehler bei der Installation von Windows 10." kurz vor dem Neustart und der eigentlichen Installation abgebrochen ist. Bei mir lag es daran, dass die BCD-Datenbank (in der versteckten Partition "System-reserviert") nicht gesichert werden konnte. Im versteckten Ordner $Windows.~BT (bzw. .~WS je nach Verfahren) sind unter Source/Panther die Logdateien der Installation enthalten, z.B. setuperr.log . In dieser Datei gab es zum Ende immer die Fehlermeldung "... Failed to backup BCD database ...", was den Fehlercode 0x80004005 ergab, der aber nicht als Fehler angezeigt wird sondern nur die Installation abbricht.
Ob sich die BCD-Datenbank (dort stehen die Bootbaren Partitonen drin) kopieren lässt kann man wie folgt feststellen:
- cmd.exe als Administrator starten
- In ein Verzeichnis wechseln auf das normalerweise Schreibrechte für jeden bestehen (z.B. C:\Temp), also mit "X:" den Laufwerksbuchstaben falls erforderlich ändern und mit cd \Verzeichnis\evtl. Unterverzeichnis wechseln
- Folgenden Befehl eingeben: bcdedit /export BDCExport.txt
- Falls dieser Befehl mit einer Fehlermeldung endet (z.B. "Das Handle ist ungültig") dann muss die Datei repariert werden.
Reparatur der BCD Datenbank:
Je weniger Einträge dort drin sind desto besser ist es natürlich - ideal wenn nur ein Startbetriebssystem enthalten ist.
Benötigt wird eine von Stick oder CD ladbares Betriebssystem (z.B. Hiren's Boot-CD), die Installations-DVD deines bisherigen Betriebssystems bzw. ein passender Reparaturdatenträger (bei Win7 unter Start-Alle Programme-Wartung-Sichern und Wiederherstellen, dort dann Systemreparaturdatenträger erstellen).
Zuerst mit dem von Stick oder CD gebooteten Betriebssystem in der Partition "System-reserviert" im Ordner "Boot" die Datei "BCD" umbenennen - danach wird dein System nicht mehr booten!
Deshalb zum Neustart die Installations-DVD bzw. den Reparaturdatenträger zum Booten verwenden und dort über die Computerreparatur die Startparameter reparieren lassen. Damit sollte dann die BCD-Datenbank mit dem/den gefundenen Betriebssystemen wieder repariert werden. Falls hier etwas schief läuft ist es sicher von Vorteil, eine Kopie der Boot-Partition vorher(!) zu machen, die dann bei Fehlern wieder eingespielt werden kann.
Für die Kommandozeilen-Reparatur gibt es auch den Befehl "bootrec" mit den Parametern "/FixMbr", "/FixBoot", "/RebuildBcd" und "/ScanOs", die bevorzugte Suchmaschine deiner Wahl kann dir da sicher mehr dazu sagen.
Wenn das alles geklappt hat sollte der Rechner wieder mit dem alten Betriebssystem hochfahren. Dann kann man ja nochmals testen, ob sich der BCD-Export ohne Fehlermeldung läuft, wenn ja ist dann eine lästige Fehlerquelle gegen das Upgrade auf Windows 10 weg.

Die Sache hat bei mir auf einem Rechner mit nur einem Betriebssystem geklappt - das ganze natürlich ohne Gewähr für andere Fälle.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer, hallo zusammen,

Danke!!! an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben.

Ich habe wie folgt den :

1: Download-Ordner wurde vollständig gelöscht
C:\Windows\SoftwareDistribution
2: im folgenden Befehl: bcdedit /export BDCExport.txt stand keine Fehlermeldung
3: ein weiteres Update durchgeführt, lief genauso wie (dito) vor beschrieben fehl!

Info: Unter
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Tool (64-Bit-Version) jetzt herunterladen
Manuell Installiert!

Info: Angabe von heute 18:00Uhr
1: Windows 10 wird installiert-Ihr PC startet einige Male neu, was eine Weile dauern kann

2; Installation wurde zu 100% abgeschlossen

3; Ihr PC wird in Kürze neu gestartet

4; Fehler bei der Installation von Windows 10

5; keine Fehlermeldung.

Kann das nicht was ganz anderes sein?
Da mein, der Externer Kollege mit der jetzt 7ten Windows 10 Installation, mit einen anderen Provider null Probleme hatte!

MFG Gerald.
 
Zurück
Oben