Warum bringt Intel dieses Jahr zwei Desktop-CPU Generationen raus und AMD keine?

  • Ersteller Ersteller Philipp692
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philipp692

Gast
Erst vor wenigen Wochen kam die 11 Generation raus und die 12 ist bereits bestätigt worden, dass diese im 4 Quartal dieses Jahres kommen wird. Bei AMD hingegen kommt ende des Jahres zwar ein 5700G und andere G Prozessoren als Desktop Auflage raus, aber es gibt keine Leistungssteigerung. Mehr kommt von AMD dieses Jahr nicht und AM5 kommt frühestens im 2 Quartal 2022.
 
frag AMD?
Intel Gen11 hat doch gegenüber Gen10 nur wenig mehr zu bieten abseits PCIe4 und mehr Dampf beim RAM.

Plus die Brechstange beim Verbrauch.

AMD bringt doch zumindest noch einen Refresh dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Otsy, Fra993r und 4 andere
Dafür haben die aber auch die letzten Jahre unentwegt rausgehauen und Intel hat praktisch nichts getan.
Das ist auch der Entwicklung geschuldet, wenn du noch nichts hast was willst du machen?
Und sind wir mal ehrlich, AMD ist gerade in einer guten Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, c[A]rm[A], Trefoil80 und eine weitere Person
weil intel aufholen muss und nicht amd, wie es sonst immer war die lassen laufen, weil es sich gut verkauft und meistens auch noch schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, c[A]rm[A] und Otsy
Philipp692 schrieb:
AM5 kommt frühestens im 2 Quartal 2022
Voll ärgerlich! Ist eine Frechheit von AMD, dass noch nichtmal die 5000er einen neuen Sockel brauchten!!!1! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, nebulein, der Unzensierte und 3 andere
Gesunde Entwicklung mit echten Vorteilen braucht etwas Zeit und 2 Jahre für eine echte neue Generation ist jetzt nicht wirklich tragisch. AMD ist ganz oben mit dabei und Intel muss reagieren.

Sehe da jetzt nicht das Problem. Wer jetzt kaufen muss kauft eben oder hält sich bis nächstes Jahr noch zurück und nimmt dann die neue Plattform und DDR5 mit.
 
Philipp692 schrieb:
Mehr kommt von AMD dieses Jahr nicht
Woher weißt du das denn so genau? Es sollte noch TR 5000 kommen, der 5000XT-Refresh sollte noch kommen.
Und je nachdem was AMD mit dem 3D-Stacking macht noch eine 3. Serie, wenn das nicht für 5000XT zum Einsatz kommt.
Und wenn CPUs mit 3D-Stacking tatsächlich dies Jahr noch rauskommen, wird auch Alder Lake-S dagegen Probleme bekommen. An Ryzen hat AMD über 4 Jahre gearbeitet und Zen 4 wird mehr Änderungen bringen, als bis jetzt von Zen-Generation zu Zen-Generation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Makso
Philipp692 schrieb:
Warum bringt Intel dieses Jahr zwei Desktop-CPU Generationen raus und AMD keine?
Intel: Weil sie müssen. AMD: Weil die Entwicklungszyklen so sind, dass es sich nicht ergeben hat. Und wie @FieserNiesel schreibt, kann durchaus noch was kommen, nur halt keine neue Architektur.

Davon mal ab: Zwischen zwei Generationen in einem Jahr und keiner können auch nur wenige Wochen Unterschied liegen. Wenn ein Hersteller im Dezember und zwei Jahre später im Januar präsentiert, ist das Jahr in der Mitte auch leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Philipp692 schrieb:
frühestens im 2 Quartal 2022.
Ist dir aktuell auch bewusst, das es enorme Lieferengpässe bei Halbleitern gibt? Es wäre halt auch total Sinnlos jetzt auf AM5 zu gehen, wenn überhaupt niemand mit der Produktion von entsprechender Hardware hinterher kommt. Demnach, abwarten bis sich die Lage entspannt und dann schön AM5 auf den Markt bringen, wenn die Lieferung auch "garantiert" ist. Sonst gibt es nur massive Beschwerden, das mal so lange auf seine Bestellung warten muss oder man nichts bestellen kann.

Alles Cool also ;)
 
Laut aktuellen Gerüchten wird AMD nen Ryzen 5K Refresh mit gestapeltem Cache releasen.
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/
Bei Intel gibt es auch schon wieder ne neue Plattform, neuen Sockel, neue Chipsätze.
Schau ich mir die Benchmark-Rangliste an seh ich übrigens dass Intel zuletzt released hat aber der 5900 und 5950 trotzdem mehr leisten.
https://www.computerbase.de/artikel...ormancerating-1920-1080-bildpunkte-frametimes
Zeit für Intel zu liefern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Tja warum, weil sie es können/wollen?
Intel "feiert" jeden kleinen Fliegenschiss mit einer neuen Generation/Plattform, dass das überwiegend Wirtschaftliche Gründe hat kann man glaube ich verstehen.
Von der Leistung her ists eigentlich egal, die winzigen Verbesserungen die Intel hinein wirft jucken doch schon lange keinen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Was bringt es, wenn Intel viel ankündigt, aber wenig bis gar nichts ausliefert? Veraltete Fertigungstechnik dessen Stromverbrauch an einen Wasserkocher erinnert. Braucht kein Mensch.
 
Nein gibt es nicht.
Nur dumme Antworten :)

Oder sinnlose Releases.

Alder Lake erwarte ich aber auch mit Spannung...nur DDR5 wird es unattraktiv machen, es sei denn dieser ist bezahlbar.
Aber dann kommt das nächste Problem bei Big-Little: Windows und sein Scheduler.
Da wartet noch Arbeit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
die 11. Generation ist sozusagen das beste was Skylake ff. zu bieten hatte (+20% zur 10., aber nur ein aufgebohrter Aufguss), erst Alder Lake ist richtig neu. Und ob Du 2021 noch ein Alder Lake System kaufen kannst, ist fraglich..
 
puri schrieb:
die 11. Generation ist sozusagen das beste was Skylake ff. zu bieten hatte
Nö, das ist schon die neue Architektur, nur auf 14nm zurückportiert (weil sie auf 10nm keine hohen Taktraten schaffen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
@Philipp692: Das ist so nicht einfach zu beantworten. Eine neue Generation ist nicht immer gleichbedeutend mit technischem Fortschritt. Als Hersteller veröffentlicht man eine neue Generation, wenn man entweder technisch etwas erreicht hat, oder wenn man die Verkaufszahlen ankurbeln möchte.

Intel hat die 11er Generation veröffentlicht, weil sie den Ryzen 5000 nicht ein Jahr lang das Feld alleine überlassen wollten. Die war aus marktwirtschaftlichen Gründen wichtig, technisch ist das Release Blödsinn. Der Vorteil der neuen Architektur wird durch die rückschrittliche Fertigung zunichte gemacht, aber Intel ist hier einfach nicht weiter. Wirklich Fortschritt bedeutet erst die 12er Generation, und die kommt voraussichtlich noch dieses Jahr, weil man hier einen zeitlichen Vorsprung gegenüber AMD erringen kann. Die 12er müssen dafür aber erst fertig sein. Da nicht zu erwarten ist, dass Intel die Fertigung bis dahin wesentlich besser im Griff hat, wird die 12er Generation anfangs schlecht verfügbar sein - aber es lohnt sich, hier schneller als die Konkurrenz zu sein, viele Kunden kaufen "das Erstbeste".

Und AMD wird dieses Jahr keine komplett neue Generation veröffentlichen, weil Zen3 noch gar nicht in allen Segmenten angekommen ist. Hier wird erst das Portfolio breiter aufgestellt, sobald dafür Fertigungskapazitäten verfügbar sind. AMD released inzwischen immer die CPUs erst, wenn auch Fertigung dafür bereitsteht. Und eine neue Generation kommt erst, wenn sie fertig ist, was wohl erst 2022 der Fall sein wird. AMDs Verkaufszahlen sind aber glänzend und ihre Produkte stehen auch sehr gut da. Eine neue Generation möglichst schnell bringt AMD nichts, sie können eh nicht mehr produzieren (lassen), als sie derzeit verkaufen.

Übrigens ist das momentan auch eher theoretischer Natur, AMD und Intel haben beide gute Verkaufszahlen. Die Hersteller müssen aber so planen, als würde sich die Versorgung plötzlich Normalisieren. Wenn alle Produkte wieder ausreichend verfügbar sind, dann will kein Hersteller da stehen und sagen müssen: "Kauft meine Produkte, auch wenn sie langsamer, älter, ineffizienter und teurer sind." Deshalb hat Intel derzeit so kurze Release-Zyklen: Technisch sind sie hinten an, wenn sich ein Argument relativ zeitnah in ein Produkt umsetzen lässt, dann tun sie das. Und frische Releases sind per se schonmal nicht "älter" ;) AMD ist in einer sehr komfortablen Situation, die können releasen, wenn es etwas zu releasen gibt. Natürlich dürfen sie sich darauf nicht ausruhen, aber sie haben momentan keine Eile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Jesterfox schrieb:
Nö, das ist schon die neue Architektur, nur auf 14nm zurückportiert (weil sie auf 10nm keine hohen Taktraten schaffen)
Klar, ist ja vieles aufgebohrt, z.B. die Xe-Grafik ist ja auch neu, aber ich sehe Rocket Lake noch als Evolution an. aber Alder Lake ist mit dem Big-Little RICHTIG neu (Revolution ?).. Darauf wollte ich hinaus.. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf mein Tigerlake-Notebook, welches (hoffentlich) im Juli geliefert wird..
 
Zurück
Oben