warum " drosselt" Fritzbox die DSl Leistung

-Legend-Storm-

Commander
Hi zusammen

was mich schon sehr lange nervt und ich mal gerne lösen würde ist folgendes.

Seit es die FRITZ!OS 7.xx gibt nutzt die Fritzbox nichtmehr die volle DSL Leistung ( siehe Bild )

Das ist mir damals mit einer alten Fritzbox aufgefallen aber hat sich mit den nachfolge Modellen nicht geändert.

bei der alten Box lief bis zur FRITZ!OS 6.95 das DSL mit den unteren größeren Wert der kleinere Wert darüber wurde nicht angezeigt es wurde immer die Leistung die anstand genutzt

ab FRITZ!OS 7.00 wurde das geändert und somit die Leistung " gedrosselt"

warum ist das so ? man merkt es hier und da leider schon je nach Download größe sind das halt ein paar Minuten Unterschied

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 549
Weil er wahrscheinlich eine etwas stabilere Bandbreite mit der Gegenstelle aushandelt damit die Leitung stabiler ist. In den Einstellungen kannst du das ändern, aber dann kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Welche Werte meinst du?

Du merkst einen spürbaren Unterschied zwischen 92 und 94 mbit?

Das wage ich mal zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Nero FX, Piak und 3 andere
Kann schon sein, dass es in den Versionen unter 7 einfach anders angezeigt wurde (oder erst sichbar wurde, wenn man auf die Details geht) und es dir daurch einfach nicht aufgefallen ist?!

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005 und Redundanz
Da Drosselt Garnichts...

hier wird der Maximal Mögliche Bruttowert und Maximal Mögliche Nettowert angezeigt.

Wenn du jetzt ein Speedtest machen würdest, würdest vermutlich um die 90 Down und 20 Up haben

Aber ich würde mir bei Anliegenden 94 Mbit keinen Kopf um 3-4 Mbit machen....Weboberfläche Schließen, Glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005, Nero FX, Pjack und eine weitere Person
piere-ordinär schrieb:
Welche Werte meinst du?

Du merkst einen spürbaren Unterschied zwischen 92 und 94 mbit?

Das wage ich mal zu bezweifeln.
Er sagt je nach Downloadgröße sind das ein paar Minuten Unterschied. Und da hat er recht. Bei einem 100GB Spiel beträgt der Unterschied 3 Min. zwischen den beiden Geschwindigkeiten. Wenn er seine Bandbreite voll ausnutzen will, ist das eine legitime Frage. Kein Grund das gleich wieder als Unsinn abzutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: r.fx und azereus
ich glaube stark, dass das was @kartoffelpü sagt, der fall ist.

Hi...

Mal abgesehen davon, dass die ca. 2Mb/s, die evtl. auch nur den Rechnungsunterschied zwischen Brutto- und Netto-Datenrate darstellen, wohl kaum i-wo in Deinem Netzverbund merklich ausschlaggebend sein werden, kann in Ergänzung zum von in #2 angeführten Aspekt der in der FB konfigurierbaren "Störsicherheit" auch einfach mit der Linecard im DSLAM oder dem Tarifprofil zusammenhängen - ich bezweifel' einen direkten Zusammenhang mit der Fritz!OS-Version.

Btw.:
Die 7590AX (V1/2) wurde niemals mit Fritz!OS unter 7.x ausgeliefert.​

Das ist richtig, vor v7.xx wurde das nicht getrennt angezeigt. Und dennoch, würde ich mir da keine sorgen machen, sieht alles ganz normal aus.

Beispiel bei mir sieht es so aus:

IMG_9032.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Wenn PPPoE genutzt wird sind die gesyncten DSL-Datenraten nicht vollständig nutzbar, weil durch die Kapselung pro Paket 8 Bytes verbraucht werden.
Vor einigen Jahren sind die Provider deshalb dazu übergegangen auch die tatsächlich nutzbaren Netto-Datenraten zu übermitteln damit z. B. das Traffic Shaping der FritzBox besser funktioniert.

Es wird also nichts gedrosselt sondern nur die nutzbare Datenrate angezeigt. Die Werte bei DSL wären auch vor FritzOS 7 nicht voll nutzbar gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, maik005, Web-Schecki und eine weitere Person
mit der alten box war das halt immer so update auf 7.xx dsl langsamer downgrade auf 6.95 direkt schneller

bei der aktuellen box geht halt kein downgrade auf 6.xx weils das einfach nicht gibt :D

Ich kann auch bestätigen, dass die Unterschiede der angezeigten Werte normal sind. Bei mir (Telekom-Kasten steht direkt bei uns am Garten) sieht es genauso aus wie bei @Sebaz360 :

fritzl.png

B3rry schrieb:
In den Einstellungen kannst du das ändern, aber dann kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen.
Korrekt, versuchs doch ml, wenn du das unbedingt haben möchtest.
Deine Leitung ist ja auch eh zu langsam, sind ja keine echten 100 MBit. Liegt halt am Kupfer 🤷‍♂️

Wenn es immer dieselbe Box war von Anfang an, ist wohl die Box nicht mehr so fit im Bereich Modem respektive sie kann die signalstörungen weniger gut kompensieren. Fälschlicherweise fühlst du das nur weil die Firmware besser darauf anschlägt und von selber ein Tick runterregelt damit die Übertragungen nicht abbrechen.
wurde die Box im laufe der Jahre (6.x ist nicht erst gestern erschienen) jedes 3 Jahr wieder gewechselt kann es sein, das es mehr Nachbarn hat die streamen und dein „Verlust“ eher ein globales Provider Problem der zu schwach gewordenen Infrastruktur ist.
Ansonsten gibt es nachweislich auch FRITZ!Boxen die ein schlechteres Modem-Chip haben und du jetzt so eines erwischt hast.
Also stimmt dein reisserischer Titel in allen erdenklichen Situationen überhaupt gar nicht

also wenn dir die 2MBit schon so stark abgehen, würd ich über einen schnelleren tarif nachdenken.

WIr hatte bei unserer 50er Leitung mal den Fall, dass im Neubaugebiet 'ne Straße weiter Glasfaser gelegt worden, und unser Hub umgestellt wurde. Der Router von O2 hat das nicht verkraftet und wir mussten uns eine neue Box zulegen. Muss also nicht unbedingt am Router liegen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
würd ich über einen schnelleren tarif nachdenken.
Wird es nicht geben. Gehe davon aus, er hat 100 MBit gebucht, aber er bekommt jetzt schon nur 91. Leitung ist also am Ende.
Es sei denn, er nimmt eine andere Technologie, sprich Glasfaser oder Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005 und -Legend-Storm-
genau das :)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Korrekt, versuchs doch ml, wenn du das unbedingt haben möchtest.
Deine Leitung ist ja auch eh zu langsam, sind ja keine echten 100 MBit. Liegt halt am Kupfer 🤷‍♂️
es ist auf höchstleistung gestellt sonst wären es noch weniger
habe wenns hoch kommt 1 mal im jahr ein abbruch meistens aber wenn irgendwo strom ausfall ist :D also stabil ist die leitung

Zurück
Oben