Warum einen AVR kaufen wenn es ARC gibt?

Dispare

Cadet 3rd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

Ich besitze eine Teufel Concept E 400 5.1 Lautsprecher Set mit dem ich durchaus zufrieden bin. Alle meine Endgeräte sind an meinem Fernseher Sony KD-65XH9005 angeschlossen. Dieser war per ARC an meinem nun kaputten Receiver Pioneer VSX S510 angeschlossen

Nun meine Frage: Wofür braucht man einen AVR wenn es ARC gibt?
Bei Atmos etc benötigt man eARC soweit ich weiß und wenn der Fernseher das nicht unterstützt könnte man die Quelle am AVR anschließen aber ansonsten fällt mir wenig ein.

Gibt es noch Receiver, die nur ARC haben und sonst keinen Schnickschnack? Oder macht der ganze Video kram bei heutigen AVRs nicht so viel vom Preis aus sondern nur die Endstufen ?

Am liebsten wäre mir einfach ein moderner kleiner Receiver mit ARC der alle modernen Formate unterstützt.
Beim Preis von aktuell vorgeschlagenen AVRs überlege ich mir ob ich mir ein neues Soundsystem hole. Etwas wie die https://teufel.de/consono-35-concept-surround-51-set-107001740
Dort wäre der AVR schon mit drin.

Ich hoffe ihr könnt mir Erfahrungen oder Empfehlungen geben. Danke im Vorraus

Dispare schrieb:
Passive Boxensets z.B.?

Oder aktive Sets wie dein bestehendes, die kein Video Passthrough / decode bieten. Wobei man die oftmals auch direkt an den Fernseher anschließen kann, der hat normalerweise einen digitalen Ausgang für Audio.

Aktive Sets anschauen und dann den Sinn des AVR hinterfragen ist... sinnlos.

Und natürlich auch für Leute mit mehr Inputs als der übliche Fernseher handhaben kann, z.B. jemand mit einer imposanten Sammlung an Konsolen, die er nicht ständig umverkabeln möchte.

Dispare schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir Erfahrungen oder Empfehlungen geben. Danke im Vorraus
Hast du ein Budget?

Von den verlinkten Sets kann ich von 500€ ausgehen, was... sehr 'Budget' ist für Heimkino Audio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hallo zusammen,

@Dispare
Dispare schrieb:
Dieser war per ARC an meinem nun kaputten Receiver Pioneer VSX S510 angeschlossen
Dein VSX S510 ist nichts anderes als ein "Netzwerk-Receiver". Mit einem richtigen AV-Verstärker nicht zu vergleichen. Vor allem was den Verstärker bzw. Endstufenteil angeht. Außerdem kann derselbe nicht mit Atmos umgehen meines Wissens nach.

Je nach Lautsprecher wirst du mit einem ausgewachsenen AV Receiver hörbar besseren Klang erleben als mit jedem Netzwerk-Receiver.

So long....

• Gefällt mir
Warum eine Spiegelreflex kaufen wenn es Handies gibt?

Warum einen PC kaufen wenn es Spiele auf dem Handy gibt?

Unterschiedliche Nutzer haben unterschiedliche Anforderungen.
Kauf was zu deinen Anforderungen passt. Wenn du keinen brauchst, ist das OK.

Lass dich nicht verrueckt machen von dingen die es geben koennte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, Chuck-Boris, MaverickM und eine weitere Person
ich gebe noch einen punkt mit auf den weg: über ARC (spdif) funktioniert mehrkanalton ausschließlich in DTS/DD

wiiu/switch geben den mehrkanalton jedoch ausschließlich als PCM aus -> eARC benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Rickmer
Meine Lautsprecher sind passiv und haben einen Klemmanschluss. Wie sollte man sowas via ARC betreiben?

Außerdem hängen 7 HDMI-Geräte an meinem AVR. Welcher Fernseher hat so viele Eingänge?

Und mein Setup ist eingemessen. Mit dem Messmikrofon, das beim AVR dabei war. Welcher Fernseher bringt sowas mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und madmax2010
Ich sag es jetzt mal ganz dreist: Wenn du mit deinem Concept 400E glücklich bist, hast du kaum Ansprüche.
Streaming Ton ist nicht mit Bluray vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Luxmanl525
Der AVR ist das Herz und die Schaltzentrale im Wohnzimmer, von dem alles ausgeht.
Was ist dort angeschlossen?! CD Player, Blu Ray Player, Streamer, Plattenspieler, Lautsprecher, externe Endstufen uvm.
Die Funktionen und Einstellungen die ein AVR hat oder übernimmt, erspare ich mir hier.
Das würde die ganze Seite füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@PeterSee
PeterSee schrieb:
Der AVR ist das Herz und die Schaltzentrale im Wohnzimmer, von dem alles ausgeht.
Genauso ist es. Ich habe das nur nicht noch weiter erläutert in Bezug auf die Unterschiede, weil es um den Klang ging bzw. geht. Zumal er "Atmos" aufgeführt hat.

@Dispare
Dispare schrieb:
ARC ist eigentlich eine Komfortfunktion. Im Grunde dafür da, ein Kabel einzusparen. Um genau zu sein vom Audio Ausgang des Fernsehers zum AV Verstärker, z. b.. Oder von der Konsole.

So long...

Hui, danke für die Antworten. Es ist glaub ich etwas ausgeufert.

Mir ist schon klar dass ich einen Verstärker brauche für passive Boxen. Mir ging es hauptsächlich darum, dass ich persöhnlich mit 4 HDMI anschlüssen meines Fernsehers auskomme und mich dann gefragt habe, ob es auch AVRs gibt, die eigentlich nur eine Verstärkerrolle spielen und dann vielleicht etwas günstiger sind.

Atmos hatte ich nur als Beispiel bzgl eARC erwähnt. Mein jetziges System/Receiver unterstützt es eh nicht.
eLeSDe schrieb:
ich gebe noch einen punkt mit auf den weg: über ARC (spdif) funktioniert mehrkanalton ausschließlich in DTS/DD

wiiu/switch geben den mehrkanalton jedoch ausschließlich als PCM aus -> eARC benötigt
Das wusste ich tatsächlich noch nicht und werde es im Auge behalten und schauen ob das noch irgendwo passiert.

Dadurch, dass ich jetzt eine Lösung benötige, werde ich mich vielleicht mit einer hochwertigeren Anlage beschäftigen. Ich besitze sehr viele Blu Rays und evtl ist es an der Zeit. Budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber ich glaube absolute schmerzgrenze wäre 1500 für avr + 5.1 System

Evtl. sollten erstmal die Anforderungen geklärt werden. Was soll denn genau von der Anlage geleistet werden?
Welche Referenzen sind bekannt.
1500€ für alles ist aus meiner Sicht so knapp, dass ich eher in Richtung "Stück für Stück" kaufen gehen würde, anstatt jetzt günstige komplett Sets zu kaufen, die sich langfristig als Fehlinvestitionen erweisen werden.

• Gefällt mir
Dispare schrieb:
Beim Preis von aktuell vorgeschlagenen AVRs überlege ich mir ob ich mir ein neues Soundsystem hole. Etwas wie die https://teufel.de/consono-35-concept-surround-51-set-107001740
Dort wäre der AVR schon mit drin.

Mach bei Teufel bitte einen Bogen um die Consono/Concept/Cubycon/LT-Serien, weil die Speaker nicht tief genug gehen, um einen sinnvollen Übergang zum Sub zu schaffen. Da könntest Du auch gleich bei Deinem aktuellen Set bleiben...
;)

Vergleiche sind mir keine bekannt und habe auch nichts im Bekanntenkreis. Stück für Stück würde heißen erst mal nur 2.1? Ein fertiges Set ist natürlich praktisch. Die Anlage soll für Blu Rays/UHDs benutzt werden. Das meiste ist 5.1. Streamen ist natürlich auch dabei und je nachdem wie gut die Anlage wird, würde ich meinen Plattenspieler auch anschließen aber dieser hätte keine Priorität.

Ich denke mal der AVR sollte schon alles zukünftige unterstützen bzw genug Kanäle haben. Da "sparen" würde später auch Probleme bereiten.

Wenn es einen guten Kompromiss gibt würde ich auch mehr ausgeben aber man kann ja immer "mehr" ausgeben :D
Im Zuge von Black Friday werde ich mich mal hier und im Forum nach Vorschlägen für Systeme durchlesen.

Ich sehe 2 sinnvolle Möglichkeiten:
Erstmal das bestehende Set weiter nutzen und für das verfügbare Geld einen AVR nach gewünschtem Funktionsumfang kaufen (Design, Audioformate, Streaming Möglichkeiten, usw.). Wenn dann wieder Geld da ist und auch ausgiebig in einem Laden verschiedene Modelle gehört wurden ein paar Stereo-Lautsprecher von einem bekannten Hersteller kaufen, sodass das Set später aus der gleichen Serie fortgesetzt werden kann. Also Stück für Stück.

Oder: einen gebrauchten AVR aus den Kleinanzeigen als Übergang und für das restliche Budget Stereolautsprecher nach Wahl kaufen.

Die Raumgröße wurde noch nicht angesprochen, aber aus meiner sind die Lautsprecher beim Aufbau eines Systems das, was am Anfang den größten Unterschied ausmacht. Hier sollte man auch nicht zu tief ins Regal greifen.

Ich denke so werd ich es machen. Ich schaue im Zuge von Black Friday mal ob ich einen Denon x3800h oder kleiner günstig bekomme und dann dazu ein Paar Standlautsprecher. Diese evtl erst später, da das Angebot wirklich riesig ist und ich keine Ahnung habe, wo ich Probehören kann. Evtl kann ich meine Frau für einen Besuch bei Hifiklubben in Frankfurt begeistern ;) Sonst weiß ich nicht viel was im Raum Marburg so geht.
Ich habe auch kein Problem erst mal ca. 1000 +- für 2 Standlautsprecher auszugeben. "Rein theoretisch kann ich meine Rears und Center ja noch weiter benutzten, oder?"

Mein Raum ist übrigens 3,40 x 5,20 = 17,7 qm groß und ich sitze ca. 2,7 vom Fernseher, der auf einem Lowboard steht entfernt. Links ist etwas Platz und Rechts beliebig viel.

Luxmanl525 schrieb:
Dein VSX S510 ist nichts anderes als ein "Netzwerk-Receiver".
https://geizhals.de/pioneer-vsx-s510-schwarz-a1010819.html

https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/av-receiver/pioneer-vsx-s510-32637

Ich hab das Ding bei mir im Partyraum zu stehen und mal abgesehen von ein paar fehlenden aktuellen Tonformaten ist das Ding eben nicht nur ein Netzwerkreceiver. Das Teil ist halt 11 Jahre alt und war zum damaligen Zeitpunkt echt toll. Vor allem aufgrund der geringen Bauhöhe durch die digitalen Endstufen.

Zurück
Oben