Warum erkennt Windows 7 (64-bit) nur einen Monitor gleichzeitig?

WalterWoshid

Newbie
Hallo!
Ich hatte 2 Monitor (Hauptmonitor: LG, Zweitmonitor: Phillips) Mein Haupt ist über HDMI gelaufen und mein Zweit über VGA. Beide liefen perfekt zusammen, aber nach ein paar Wochen ging nur noch einer gleichzeitig. Das heißt, dass ich den PC über beide starten konnte aber nur einer wurde erkannt. Noch dazu hat der Zweite die Bootsequenz, aber nur der Haupt startet beim Anmelden und Benutzen.

Jetzt habe ich einen neuen Monitor (Hauptmonitor: Samsung, Zweitmonitor: LG) Diesmal der Samsung über DisplayPort und der LG über HDMI. Das selbe Problem. Unter Bildschirmauflösung wird nur einer angezeigt und wenn ich auf Erkennen oder Identifizieren klicke geschieht nichts. Unter NVIDIA Systemsteuerung sehe ich beide Monitore aber wenn ich versuche einen anzukreuzen und dann zu übernehmen, dann stellt es sich nach 5 Sekunden Ladezeit wieder zurück. Es kommt auch noch die Nachricht "Fehler. Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.", wenn ich versuche einen Intel-Grafik-Treiber zu installieren. Mein Design wird auch die ganze Zeit als Basisdesign angezeigt und wenn ich ein Aero-Design aktiviere, bleibt es trotzdem ein Basisdesign.

Technische Daten:

BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 64-bit
CPU: Intel i7 6700K
MOTHERBOARD: Asus Z170-P D3
RAM: 4x 8GB G Skill RipjawsZ F3-14900CL10-8GBZL
GRAFIKKARTE: EVGA GeForce GTX 1080

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

MfG Walter Woshid

Anhänge

• ss+(2016-07-01+at+02.03.36).png
    ss+(2016-07-01+at+02.03.36).png
    121,7 KB · Aufrufe: 268
  • ss+(2016-07-01+at+02.02.58).png
    ss+(2016-07-01+at+02.02.58).png
    118,8 KB · Aufrufe: 239
Was willst du mit einem Intel-Treiber, wenn du die Nvidia-Karte ansteuern willst?
Sind beide Geräte an der nvidiakarte angeschloßen und wurden, falls grafikkartenwechsel die alten Treiber und die alte Karte davor sauber mit DDU deinstalliert?

Ja, ich weiß jetzt schon, dass ich keine Intel Treiber brauche, das war mein Fehler.

Ja, beide sind angeschlossen an der Grafikkarte und ich hatte davor die GTX 460, bei dem das Problem als erstes auftrat. Grafikkartenwechsel und Monitorwechsel sind schon passiert aber das Problem besteht weiterhin :rolleyes:

Dann lies meinen Beitrag nochmal vollständig. dann findest vll eine Lösung

Tschuldigung, habs komischerweise übersehen :freak:
Nach der Deinstallation mit DDU und der Neuinstallation des aktuellen Treibers, kommt trotzdem das selbe Ergebnis raus. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Nicht alle hier sind so unfreundlich ;)
Scheint ein Treiberproblem zu sein bzw. ein Kommunikationsproblem zwischen Windows 10 und NVIDIA Grafikkartentreiber in deiner Konstellation...
Ich vermute der Grafikkartentreiber ist schuld (du hast ja auch die neue EVGA GeForce GTX 1080)
Was passiert wenn du den Samsung über HDMI und den LG über DisplayPort betreibst?
Probier auch mal andere Konstellationen mit unterschiedlichen Kabeln.
Irgenwas muß ja gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Also so unfreundlich war er nun auch nicht. War ja teilweise meine Schuld.

Naja, habe gerade die Treiber neu installiert von meinem GPU und das hilft leider nicht. Ich habe Windows 7 64 bit :watt:

Es ist wirklich egal wie ich die Kabel drin hab. Es kann nur 1 Monitor gleichzeitig aktiv sein, der andere wird automatisch rausgeworfen. Und mein Samsung verträgt kein HDMI, denn bei 4K hat man nur 30hz. Es liegt definitiv nicht an der Hardware, da bin ich mir sicher. Ich werde in ein paar Monaten auf Windows 10 upgraden, denn es ist höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem System :rolleyes:

Und folgendes passiert, einfach aus Neugierde. Der Monitor des 1. Grafikkartenanschlusses startet sich. Und mein LG hat kein DisplayPort

Naja, habe gerade die Treiber neu installiert von meinem GPU und das hilft leider nicht. Ich habe Windows 7 64 bit

Na wenn das so ist, mach bis Ende Juli ein Upgrade auf Win 10 (falls dein Windows 7 legal ist).
Vielleicht gehts da.
Falls nicht hast du noch bis Ende Juli Zeit dir Windows 7 Professional (Pro wegen Windows 10 pro) legal für ca. 10 € zu kaufen (siehe z.B. hood.de) und upzugraden ...
So habe ich es auch gemacht. Den Windows7-Key Key kannst du nach der Windows 10 Installation gleich da eingeben.
Aber trotzdem komisches Problem.
Ich bleibe bei meiner Vermutung das der Grafikkartentreiber schuld ist.
Welchen hast du den installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm mein jetziger Treiber hat Version 368.39 (neusten). Also Mein Windows 7 ist 100%ig legal, sondern 0%ig. Aber für 10€ ist wirklich ein gute Preis, hab nie geschaut, sondern immer nen Loader benutzt. Ich glaube ich weiß auch den Ursprung des Problems. Ich habe SoftXpand Duo pro benutzt, um mit meinem zweiten Monitor einen zweiten Benutzer hinzuzufügen, womit man mit 2 Tastaturen und 2 Mäusen zu zweit 3D games spielen kann und das mit nur einer Graka. Nach der Deinstallation ist mir nichts aufgefallen. Muss wohl nach nem Neustart oder so passiert sein. Habe halt gehofft. dass ich auf ne Neuinstallation meines Systems verzichten kann, aber daraus wird wohl nix. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)

Also Mein Windows 7 ist 100%ig legal, sondern 0%ig

haha - verstehe ;)
Mach das so, kauf dir einen key für 10 € (achte darauf das es Windows 7 professional ist). Ab August zahlst du 100 € aufwärts für Windows 10 :freak:
Und beeil dich, die Preise ziehen wegen der steigenden Nachfrage an. Da werden gerade die Restbestände an Win7 Keys verscherbelt ...
Achte auf die Bewertungen und das der Key nicht "gebraucht" ist ;)
Ansonsten mußt du dir nur noch die Win10-ISO laden und installieren.
SoftXpand Duo pro erklärt einiges. Windows ist nicht auf Multi-Keyboards bzw. Mäuse ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das die Keys für 10€ nicht legal sind sollte euch auch bewusst sein!
Kann euch im schlimmsten Fall passieren, dass die Keys irgendwann gesperrt sind.

Im ersten Bild: "die Anzeigen wählen die benutzt werden sollen" und der 2. Monitor hat eben dort kein Häkchen drin. Aber eigentlich sollte man so was nicht unterstützen, mea culpa.

After activating SoftXpand Duo Pro only one workstation works, Why?About:
Usually after testing SoftXpand Duo Pro, users purchase the product's license key and activate it successfully.

Problem: Sometimes after activation of SoftXpand Duo Pro only ONE wokstation works while the others remain black.

Such behavior indicates that the user activatated the SoftXpand Duo Pro with SoftXpand Duo license (which is not compatible).

Solution: Enjoy SoftXpand Duo Product:

How to apply:
Uninstall SoftXpand Duo Pro.
Download and install SoftXpand Duo (link).
Activate the product using the Duo license you purchased.
Enjoy SoftXpand Duo.

Note: Be aware to activate SoftXpand Duo Pro with the right license key!

Applies To
SoftXpand 2011, SoftXpand Duo Pro
Ergänzung ()

SoftXpand - Force uninstall and clean machineThere are few cases where people have problems to uninstall SoftXpand Duo Pro. In such cases the uninstall script is either not running or running partially. This article addresses such uninstall problem.

Step 1:
Check which operating system you are running (32bit or 64 bit) and download the right force uninstall script (in ZIP format).
Download 32 bit uninstall script
Download 64 bit uninstall script

Step 2:
Check whether SoftXpand is running or not and act as follow:

SoftXpand is running

1. Extract the zip file in a temp directory.

2. Right click on CleanSX.exe and chose “Run as administrator”

3. Reboot

4. Go to the temp directory in step 1

5. Right click on CleanSX.exe and chose “Run as administrator”

SoftXpand is NOT running

1. Extract the zip file in a temp directory

2. Right click on CleanSX.exe and chose “Run as administrator”

Applies To
SoftXpand Duo Pro
Ergänzung ()

http://www.miniframe.com/knowledge-base.html?catid=5&kbartid=195

WalterWoshid schrieb:
Hallo! Also so unfreundlich war er nun auch nicht. War ja teilweise meine Schuld.

Naja, habe gerade die Treiber neu installiert von meinem GPU und das hilft leider nicht. Ich habe Windows 7 64 bit :watt:

Es ist wirklich egal wie ich die Kabel drin hab. Es kann nur 1 Monitor gleichzeitig aktiv sein, der andere wird automatisch rausgeworfen. Und mein Samsung verträgt kein HDMI, denn bei 4K hat man nur 30hz. Es liegt definitiv nicht an der Hardware, da bin ich mir sicher. Ich werde in ein paar Monaten auf Windows 10 upgraden, denn es ist höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem System :rolleyes:

Und folgendes passiert, einfach aus Neugierde. Der Monitor des 1. Grafikkartenanschlusses startet sich. Und mein LG hat kein DisplayPort

Ich nutze 10Pro mit den beiden Bildschirmen aus meiner Sig. der "alte" 24er ist via DVI, der 4K-LG via DP angeschlossen. Egal ob mit der 980Ti als auch mit der 1080FE, die mir momentan übergangsweise zur Verfügung steht, der Postscreen erschein immer auf dem 24er, nach dem "Rädchen" schaltet das Bild auf den 27er zur Anmeldung. Anschließend erscheint auf beiden das Desktop. Das war auch bereits bei Win 7 Ultimate auch schon so. Frage mich auch wie man das so ändern kann, das vom Start des Rechners alle Anzeigen auf dem ersten Monitor (bei mir LG 27er) erfolgen und erst nach vollständigen Abschluß des Ladevorgang beide Bildschirme das Desktop zeigen.
Beim Runterfahren ist es übrigens der 27er der das Rädchen anzeigt.

Einfache Geschichte. Im POST wird der DVI angesteuert und sobald Windows lädt greifen die Treiber und der DP wird angesteuert. Das bleibt beim Herunterfahren dann halt logischerweise so. Kannst die Monitore ja mal umstöpseln...

Wenn der DVI aus ist wird er theoretisch dann auch den DP ansteuern.

THX, wieder mal was gelernt.

Zurück
Oben